welcher käfig ?

Diskutiere welcher käfig ? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey, brauch ein neuen mäusekäfig ...und bin auch einen im internet gestoßen der aber viel schlechte komentare hat wie z.B. schlechtes holz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Sas.

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
du ahst rennmäuse richtig wie viele ?
den ich denke der käfig reicht für farvmäuse aus & nicht für rennmäuse & wenn dann für max. 2 rennmäuse
 
I

I<3pets

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
ich hab drei renner aber ich hab gehört das 100x..ka reicht !!!!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Du weißt schon, dass 3er Gruppen gern mal instabil werden?

Ich hatte einen ähnlichen Käfig. Wegen der untersten Etage kann man nicht wirklich einstreuen. Ich persönlich würde einen Eigenbau oder Aquarium + Aufsatz kaufen/bauen.

Da 3er Gruppen schnell instabil werden, würde ich nur das Mindestmaß 100x50 cm Grundfläche bieten.

@Sas: Mindestmaße bei Farbmäusen sind 80x50 cm, bei Rennern 100x50 cm, je für 2 Tiere.
 
I

I<3pets

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
ja das weiß ich...also ist der käfig zu groß ? oder wie ??
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Ich würde es nicht riskieren, oder trenn die 3 (was das beste wäre...), hol für die eine jemand neues dazu oder gibt sie ab und dann passt das mit dem Käfig, wobei es bei mir auch in dem Käfig passiert ist, dass 2 sich gebissen haben. deswegen bin ich auf ein kleineres (trotzdem MIndestmaß) Aquarium umgestiegen.
 
Yoko

Yoko

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
0
Warum sollte sie denn jetzt die Mäuse einfach trennen?
Auch 3er-Gruppen können ein Rennmausleben lang stabil bleiben. Klar, wenn's jetzt ständig Rangelein gäbe wäre trennen sinnvoll. Aber du weißt doch überhaupt nichts über ihre Mäuse.
Eine funktionierende Gruppe würde ich nicht auseinander reißen nur weil allgemein gesagt wird, dass nur 2er-Gruppen stabil seien...

Den Holzkäfig find ich eher weniger geeingnet. Hast du schon mal nach gebrauchten Aquarien in deiner Nähe gesucht? Bekommt man oft für ein paar Euro.
 
connye

connye

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
0
ich finde es auch nicht unbedingt nötig eine 3er gruppe gleich zu trennen... man muss sie gut im auge behalten, klar.

diesen käfig kann man sicher brauchen. wegen der grösse, obs klappt oder nicht weiss man vorher nicht... es kann gutgehen, vielleicht zoffen sie sich auch. wie gross ist denn der jetztige käfig? falls der viel kleiner ist müsstest du sie wohl langsam an den vielen platz gewöhnen.
das einzige was mir aufgefallen ist, ist der gitterdeckel. da würde ich ein feinmaschigeres gitter hinmachen.
ausserdem würde ich die holzebenen noch mit sabberlack anstreichen. das geht dann einfacher zum putzen und das holz wird nicht so schnell vollgepinkelt. da man die ebenen nicht einfach mal so austauschen kann, fände ich sabberlack ganz sinnvoll.

oder du besorgst dir, wie oben schon vorgeschlagen, ein (altes) aqua. finde ich persönlich immer noch am besten geeignet ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Also ich hatte ja ein ähnliches und das Gitter war bei meinem vll. 1x1 cm, da kommen die Renner bei besten willen nicht durch.

Ja, ok. Ich finde nur, dass man das Thema Streit in großen Gruppen nicht oft genug wiederholen kann. Sagt man nichts und geht es mit der ersten Großen Gruppe gut, wird am Ende wieder eine große Gruppe geholt und dann wundert man sich wenn es schief geht.
Meine Tierheim-Maus saß lt. Mitarbeiterin in einer Großgruppe und hat dabei ihren halben Schwanz verloren... Stört mich persönlich nicht, aber man hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher käfig ?

welcher käfig ? - Ähnliche Themen

Degu ziebt mitten in der Nacht: Hallo ihr Lieben! Ich brauch dringend eure Hilfe. Einer meiner Degus fängt momentan jede Nacht an zu ziepen - ziemlich laut und wird dabei immer...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
Ratten - Hält man sie im Käfig artgerecht?: Hallo :D Ich überlege, mir vielleicht Ratten zu kaufen. Ich würde mich vorher natürlich GRÜNDLICH informieren in Büchern und Internet. Aber...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Oben