Habe Fragen

Diskutiere Habe Fragen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich habe seit dem 22.12.2010 Chinchillas. Habe beide aus dem TH,ein Bock und ein Weibchen.Der Bock wurde Kastriert. Jetzt firstkann es aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tiermama

Tiermama

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit dem 22.12.2010 Chinchillas.
Habe beide aus dem TH,ein Bock und ein Weibchen.Der Bock wurde Kastriert.
Jetzt
kann es aber sein das das Weibchen tragend ist,dass Baby müsste dan mitte Feburar kommen.
Habe dazu Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wo darn ich es erkennen kann,ob sie tragen ist oder nicht???
2. Muss ich den Bock raus holen muss oder nicht???
3. Muss ich was spezieles Füttern???
4. Muss ich irgendwas beachten???

26.12.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Also bei Chinchillas sieht man das äußerlich denke ich recht spät, dass sie tragend sind. Kurz vor dem Wurf denke ich.
Ab der 6. Woche ist aber eine deutliche Gewichtzunahme zu messen.
(Also fleißig wiegen)
Der Bock ist erfolgreich kastriert sein einigen Wochen, also würde ich ihn nicht rausnehmen. Alleine sein ist zusätzlicher Streß.

Hier findest du sicherlich auch wertvolle Tipps: http://diebrain.de/ch-nachwuchs.html#zu

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Huhu,
hatte selber mal so einen Fall. Du kannst nur sehr schlecht erkennen ob die Dame tragend ist. Auch mit einer Waage habe ich da nicht viel feststellen können.
Wenn der Bock kastriert ist würde ich ihn erstmal bis zur Geburt des Babys drinlassen und gucken wie er auf die Babys reagiert. Wenn er nicht kastriert ist würde ich ihn 2-3 Tage vor dem errechneten Geburtstermin rausnehmen. Oder wenn das Weibchen ihm gegenüber aggressiv wird würde ich ihn auch rausnehmen.
Ich habe ihr damals halt mehr Kraftfutter (Pellets) gegeben.
Du solltest noch drauf achten sie nicht jetzt unnötig rauszuholen und rumzutragen. Ich bin mit Minnie alle 4 Wochen zum Arzt gegangen zur Kontrolle. Da sie mir aber tragend vermittelt wurde was ich nicht wusste und ich sie dann natürlich versucht habe zu meinem Kastraten zu vergesellschaften über mehrere Tage und das ein immenser zusätzlicher Stress war hat sie am ende kurz vor der Geburt die Babys verloren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Habe Fragen

Habe Fragen - Ähnliche Themen

• Standort-Frage

Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...
  • Chinchilla oder Degu? - Ähnliche Themen

• Standort-Frage

Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...