Heute ziehen zwei Nasen ein !

Diskutiere Heute ziehen zwei Nasen ein ! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Rattenforum, Heute ziehen Endlich meine 2 Nasen ein,nun habe ich Sorge das ich noch etwas bei der Ausstattung vergessen haben könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Rattenforum,

Heute ziehen Endlich meine 2 Nasen ein,nun habe ich Sorge das ich noch etwas bei der Ausstattung vergessen haben könnte ?
Also ich habe :
- ein Häuschen
- einen pappkarton
- Rattima
- Gimbet Multivitaminpaste
- Korkröhre
- Eckklo
- 2 Näpfe
- Nippeltränke
Ich hoffe echt das ich alles habe !!!
Welches Einstreu kann ich verwenden ?


LG Krümelmonster :D
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Huhu,

2 Ratten brauchen mindestens 3 Versteckmoeglichkeiten, die mit Haeusern vergleichbar sind, also im Idealfall 3 verschiedene dauerhafte Haeuser und zusaetzlich Roehren, Sputniks etc. den Pappkarton kannst du ja spaetenstens beim ersten Grossputz wegwerfen ..
Zudem fehlt das wichtigste Rattenutensil : die Haengematte.

Ein Eckklo wird sicher auch zu wenig sein, im Idealfall hat man fuer die faulen Nasen auf jeder Etage ein WC, weil viele lieber eine WC Ecke eroeffnen als mal eine Rampe runter zu gehen.
Als Einstreu wuerde ich Maisgranulat fuers WC empfehlen, fuer die Boeden Zeitung und in die Haeuser alte Handtuecher, Taschentuecher, Kosmetiktuecher, WC-Papier und/ oder Kuechenrolle (alles uncoloriert, unparfuemiert).

Warum wird es denn nur eine zweier Zwangsgemeinschaft und kein Rudel ?
Hast du mal ein Bild vom eingerichteten Kaefig ?
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
In unserem Th hatten sie nur noch zwei :(
Eine Hängematte habe ich mir gedacht mache ich selbst,dann kaufe ich gleich noch zwei
Häuschen mehr :D
Ich habe noch ein kleines Eckklo über,dann benutze ich das erstmal als ersatz und kaufe mir noch ein zweites Großeckklo :D
Ein Bild vom Käfig kommt,ich richte ihn gleich erst ein.
Wie groß muss der Durchmesser für Röhren oder andere '' Löcher '' sein,habe nähmlich
noch etliche Sachen von den Mäusen über :D

Lg,
Krümelmonster
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Die Haengematte muss aber fertig sein, wenn die Flauschis einziehen ;) Damit sie sich gleich daran gewoehnen und man nicht in der Eingewoehnungszeit die Einrichtung veraendert und sie so stresst.

Mit kleinem WC, meist du da die Hamstereckklos ? Die sind fuer Ratten zu klein. Bessere waere ein alter Blumenuntersetzer oder aehnliches als Uebergangsloesung.

Mindestdurchmesser, damit niemand stecken bleibt, wuerde ich auf 8 cm setzen, kleinere Ratten passen zwar auch durch kleinere Loecher, aber sie wachsen und merken nicht, dass sie irgendwann nicht mehr durchpassen, und dann bleiben sie stecken .. Daher auch bitte keine nicht laengs aufgeschnittenen Klopapierrollen (oder Kuechenrolle) geben. Oder wenn Leitern, dann sind die Sprossenabstaende so klein, dass nie jemand durchpasst (also knapp 1.5 cm bei Babies *schaetz*) oder so gross, dass immer alls durchpassen (also vllt 7 cm oder so) .. aber im Idealfall hat man Rampen und keine Leitern ..

Sind es Maedels oder Jungs ? *neugierig*
Wie alt sind sie denn ?
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Es sind 2 Mädels und sind noch Babys (genaues Alter nicht bekannt).
Ich mach in den nächsten tagen mal ein paar Fotos.
Es sind die Babys einer trächtigen Ratte die schon vermittelt wurde,leider haben nur die zwei überlebt :(
Ich richte jetzt den Käfig ein und dann gibts Fotos :)
 
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Die möchte ich auch sehen=)
Weißt du schon wann du sie heute holst?
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Huhu Krümel :).
Schön, dass du auch zum Ratten halter wirst und voher nochmal ganz genau nach fragst. Ich würde vielleicht auch vorschlagen, den Käfig mit Sisalseilen auszustatten.
Dann haben die Ratten noch was zum klettern. Schau mal auf Zooplus.de da gibt es sehr viele schönen Einrichtungs sachen für die Nasen.
Einmal hier den Sputnik : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/147115
Und einmal eine Röhre : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/125199
Die beiden Sachen sind sogar gerade im Angebot und dürfen, finde ich, in keinem Käfig fehlen.
Und achja die Idee mit den Fotos ist suuuuuuuper :mrgreen:
* foto suchti bin *
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Und wie weit bist du?:gespannt bin:
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gerade bei Zooplus noch ein Sputnik und die Röhre bestellt (danke für die Links),gleich fahre ich nocheinmal zu Fressnapf und hole noch schnell ein zweites Holzhaus.
Ich mache die Fotos dann erst heute Nachmittag,weil jetzt ja noch das Holzhaus usw.
fehlt.
Wann darf ich zum ersten mal die Hand in den Käfi halten?
Wie lange brauchen sie um wieder Ruhe zu finden ?
Erschreckt es die Nasen wenn ich Fotos mache?
Also nur durchs Gitter ?

Einen superdickes DANKESCHÖN an Euch :D
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Hey Krümel,
die Sachen für den Käfig sind aber frühstens Mittwoch da.
Was aber wegen den Wetterbedingungen noch länger dauern könnte, da ich auf mein Paket schon länger als eine Woche warte und sonst sind die Pakete ein oder zwei Tage später da.
Du solltest den Ratten die ersten 5-6 Tage also eine knappe Woche komplett inruhe lassen. Nur Futter und Wasser wescheln. Dann kannst du langsam anfangen, deine Hand in den Käfig zu legen. Wenn die Ratten positiv drauf reagieren, also dran snuppern, vielleicht auch schon drauf klettern, kannst du weiter machen, indem du dir die Paste auf die Hand schmierst und sie ablecken lässt.
Das Wichtigste ist, dass du alles langsam angehst und deine Ratten zu nichts zwingst, sie müssen alles aus freien stücken machen.
Achja und es ist wichtig, dass du mit deinen Ratten redest.
Sie müssen sich an deine Stimme gewöhnen. Am besten ist es, wenn du ihnen
ein Buch oder die Zeitung vorliest. Ich hatte meinen Nasen zum Anfang immer und immer wieder meine Chemi und Bio Hausaufgaben vorgelesen :p:mrgreen:
Wann kommen die kleinen den an?
Fotos machen, sollte kein Problem sein :)
lg
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Die kleinen sind gerade angekommen,
eine ist etwas jünger als die andere.
Die ältere ist schon ein bisschen zahm,die andere verkrümmelt sich sofort wenn einer ins zimmer kommt.
Jetzt sitze ich neben ihnen und schreibe einfach,sie werden schon etwas mutiger und bauen sich ein Nest :D
Die Beisen sind echt unzertrennlich.
Wann soll ich ihnen Frischfutter geben ?
Im Tierheim hatten sie keines,wir haben gerade Salat,Gurken & Paprika da.
Oh man ich kann es gar nicht mehr abwarten mich mit ihnen zu beschäftigen...
Ich habe gerade auch noch so einen Yummiball gekauft.
Für Tipps zum gewöhnen wäre ich sehr dankbar,
LG Krümel
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Was ist denn ein Yummiball Oo

Wenn sie kein Frischfutter kennen, dann musst du es langsam anfuettern, als erstmal eine Sorte und zuerst ein kleines Stueck, dass dann steigern und nach einigen Tagen dann die naechste Sorte genauso angewoehnen .. ich wuerde mit Gurke anfangen, das wird meist gern genommen und gut vertragen ..

Wieso ist die eine denn aelter ?
Wie alt sind die Flauschis denn genau ?
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Sie sind aus dem TH und es sind keine Geschwister.
Sie werden auf 1-2 Monate geschätzt,sind aber schon ein bisschen zahm.

Yummiball = Snackball/das Ding was unter deinen Briträgen auf dem Bild zu sehen ist :D
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Ah, und ich dachte schon, du meinst so eine gefaehrlich Gitterfutterkugel ^^
Wo bleiben eigentlich die Bilder vom fertig eingerichtetem Kaefig ? :003:
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Hey, dass ist aber schön, dass deine Ratten jetzt da sind :D.
Hast du schon Namen für die zwei Ladys?
Wie meinst du das zahmer? Hast du schon angefangen kontakt zu ihnen aufzubauen?
ich wünsche dir aufjedenfall ganz viel spaß mit deinen neuen Tieren und wenn du fragen hast, dann immer her damit :D
Achja vergiss bitte nicht
[SCHILD]FOOOOOOOOTOOOOS [/SCHILD] :D :D
lg
 
KrümelMonster

KrümelMonster

Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Bei mir klappt das mit den Fotos nicht ?
Obwaohl ich noch gar keine Angehängt habe steht da immer noch von früher die Fotos und ich kann die nicht löschen?
Weiß einer eine Seite wo man die hochladen kann ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier :
Ratten 178.JPG:
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
Summe aller Anhänge von KrümelMonster: 76,4 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Schaffst du es?
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Sieht ja sehr nett aus :).
Die untere Etage finde ich blos noch ein bischen leer, aber es kommt ja noch was von Zooplus.
Ist die Burg in der ersten Etage nicht zu klein für die Ratten? Das ist doch eine Mäuseburg und in den Kokosnussschalen passen sie auch rein, ja?
Könntest du mal die genauen maße von Käfig sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute ziehen zwei Nasen ein !

Heute ziehen zwei Nasen ein ! - Ähnliche Themen

Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden.: Ich habe mich heute neu angemeldet, ein herzliches Hallo an dieser Stelle! :D Um mal das "wir" aus dem Threadtitel aufzugreifen und "uns" kurz...
ausgedünntes Haar und Niesen: Hallo liebes Tierforum, ich habe gleich zwei Ratten, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich fange mal mit unserer jüngsten an. Sie niest. Und das...
Oben