käfige

Diskutiere käfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :) ich bin neu im forum und will mir einen zwerghamster anschaffen:roll: doch mit der größe bin ich mir unsicher manche sagen ein 60 mal 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • käfige Beitrag #1
Stell

Stell

Punkte Reaktionen
0
hallo :)
ich bin neu im forum und will mir einen zwerghamster anschaffen:roll:
doch mit der größe bin ich mir unsicher manche sagen ein 60 mal 30 käfig reicht doch manche sagen auch die sind zu klein:eusa_doh:mir steht auch nicht sooo viel geld zur verfügung auf www.mczoo.de hatte ich schon einen im blickwinkel er heißt greenline 4 ihr könnt ihn ja einfach mal anschauen:|.
vielleicht findet ihr oder wisst einen guten käfig für nicht sooo viel geld...
es währ echt schön .
liebe grüße cocoloco

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • käfige Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
407
Huhu,

die Mindestmasse fuer Zwerghamster liegen mittlerweile bei 100x50 ..
dein Kaefig hat gerade mal

61,5 x 34 x 45 cm (BxTxH).

http://www.mczoo.de/Kleintierwelt/K...t-Star-Hamster-Maeusekaefig-GREEN-LINE-4.html

das ist viiiiiiiiiel zu klein.

Schau doch mal bei den Kleinanzeigen im Internet oder in der Zeitung nach guenstigen, undichten Aquarien in der Groesse (oder noch groesser, das schadet nie). Die bekommt man meist guenstig, weil die Aquarianer nichts mehr damit anfangen koennen. Und dein zukuneftiger Hamsti wird sich riesig freuen, weil er viel Platz hat und du auch entsprechend hoch einstreuen kannst.

• käfige Beitrag #3
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also für das Geld bekommst du auch einen artgerechten Käfig, nämlich den hier. Im Käfige Thread gibt es da einige schöne Einrichtungsbeispiele mit Etagen.

Allerdings solltest du dir nochmal Gedanken machen, wie du den Hamster sonst finanzieren willst bzw kannst. Hamster können krank werden und dann kommen da schnell einige Euro für den Tierarzt zusammen. Ich bin in den letzten Monaten sicher an die 300 Euro losgeworden, allerdings nicht nur für einen Hamster.
Auch Futter, Streu, Heu und Zubehör (sehr wichtig, ein ausreichend großes Laufrad, mind. 20 cm Durchmesser von trixie, das WW oder ein Holzlaufrad) kosten.

Bitte bitte kauf wirklich nur artgerechtes Zubehör und einen ausreichend großen Käfig.
Ansonsten eignen sich auch Aquarien, dafür braucht man dann wiederum einen Deckel aus Draht und den muss man dann auch kaufen. Bei uns in den Baumärkten gibts den nur rollenweise, wenn man ihn bestellt kommen wieder Versandkosten dazu.

• käfige Beitrag #4
Stell

Stell

Punkte Reaktionen
0
hallo vielen dank für die tollen tipps
ich werde eure ratschläge befolgen
schließlich möchte man ja keinen
unglücklichen hamsti haben oder!:D

• käfige Beitrag #5
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Bei McZoo gibt es einen Käfig, der den Mindestmaßen entspricht: http://www.mczoo.de/Kleintierwelt/K...t-Star-Hamster-Maeusekaefig-GREEN-LINE-2.html
Das müsste Greenline 2 sein.
Den könntest du dir ruhigen Gewissens kaufen.

ABer Aquarien sind wirklich sehr günstig, wenn man sie gebraucht kauft. ich habe mein 100cm x 40cm umsonst bekommen, weil es undicht und somit für einen Fischhalter wertlos war;).
Du kannst auch mal in Zoogeschäften fragen, ob die undichte Aquas haben oder in Aquaristikshops.

Hast du denn sonst noch fragen zu Dsungaren? Du bist ja sozusagen Neuling;).
Dann immer her damit.
Zum Beispiel Fragen zu Laufrad, Sandbad und Einrichtung.

• käfige Beitrag #6
Swarls

Swarls

Punkte Reaktionen
0
Ich finde deine Einstellung zu dem Wohl deines Hamsters sehr toll.
Schön , dass du einen glücklichen Hamster haben willst.
Soweit du die Tipps uns Maße auch umsetzt wird dein Hamster bestimmt ein schön großes Heim haben.

• käfige Beitrag #7
Valkyrja

Valkyrja

Punkte Reaktionen
0
Würde dir auch zu einem Aqua raten. Man kann höher einstreuen, hat keine lästigen Gitterstäbe vor den Augen und gebraucht findet man schnell und günstig welche in Kleinanzeigen. Wenn man doch nicht in seiner Nähe fündig wird, kann man sich auch die Detolf Vitrine von Ikea besorgen und einfach auf die Seite legen :D

• käfige Beitrag #8
Swarls

Swarls

Punkte Reaktionen
0
Aquarien bekommt man günstig bei Hornbach oder Obi. Frag aber lieber ersteinmal in Aquaristikläden oder Tiergschäften nach undichten Aquarien. Dort bekommt man sie nicht selten sogar geschenkt. Ansonste kann ich nur raten, bei ebaykleinanzeigen zuschauen oder dich in Aquaristikforen nach undichten Aquarien umzuhören.

• käfige Beitrag #9
Stell

Stell

Punkte Reaktionen
0
hi, hier bin ich wieder nochmals vielen dank für die tipps !
ich werde mich jetzt nach einem großen aquarium umsehen ,
aber ich habe noch eine frage:wie oft soll man einen zwerghamsterkäfig
reinigen ?:Dbis bald cocoloco

• käfige Beitrag #10
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hamsterkäfige sollte man höchstens alle 3 Monate komplett reinigen.
Viele Zwerge pinkeln ins Laufrad oder suchen sich eine Ecke aus, die sollte man möglichst jeden Tag säubern.
Den Rest kannst du alles so lassen, Hamster mögen es nicht, jede Woche einen kompletten Wechsel zu haben. Das bedeutet sehr viel Stress, weil ihr eigener Geruch fehlt.
Und wenn sie ins Laufrad pinkeln, umso besser, dann müsstest du nur das säubern;).

Ich habe hier ein 160 x 40 Gehege mit einem Goldi, das musste ich noch nie komplett säubern und ich habe es seit 5 Monaten. ich mache immer nur das Klo sauber.

Laufrad sollte min 20cm Durchmesser haben, auf keinen Fall kleiner.
Wenn du eins aus Holz kaufst, dann solltest du es lackieren mit Lack, der auch für Kinder spielzeug geeignet ist (steht auf der Dose drauf).

• käfige Beitrag #11
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Wollte nur noch zu dem Käfig von McZoo anmerken, dass der nur eine Klappe oben hat. Da bricht man sich die Arme, wenn man da in die Ecken kommen will. Nur als Anmerkung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

käfige

käfige - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Oben