seltsamer tod

Diskutiere seltsamer tod im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe vor wenigen Stunden einen Vogel im Schnee gefunden. Er war völlig geschwächt und hat sich kaum mehr bewegt. Ich habe ihn mit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pentology

Pentology

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor wenigen Stunden einen Vogel im Schnee gefunden. Er war völlig geschwächt und hat sich kaum mehr bewegt.
Ich habe ihn mit in die Wohnung genommen und in auf ein kleines Deckchen gelegt. Er hat sich nun aber kaum mehr bewegt.
Er wollte plötzlich etwas Brotkrümmel essen, da hat er plötzlich seine Beine nach hinten gestreckt, kurz darauf hat er sein Köpfchen fallen gelassen und aufgehört zu atmen.
Warum hat er nun seine Beine nach hinten gestreckt kurz bevor er gestorben ist?

-> wenige Minuten, nachdem er aufgehört hat zu atmen ist er ganz starr geworden, ich vermute mal, dass es die Leichenblässe war (oder nicht?)

danke schonmal!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Beiträge
7.743
Punkte Reaktionen
143
Nun, warum er das machte, lässt sich nur spekulieren. Er merkte wie er schwächer wurde und wollte sich vlt hinlegen bis sein Herz schließlich versagte. Die meisten Vögel haben ihre Beinchen etwas nach hinten gestreckt. (wenn'se Tot sind...)

Leichenblässe? Ich kenne nur Leichenstarre ;)
 
Pentology

Pentology

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Oh sorry, ich wollte auch Leichenstarre schreiben, ich hatte das Buch im Kopf:D

Vielen Dank!

glg,
Pentology
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Beiträge
5.644
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Um was für einen Vogel handelte es sich denn?

Ich selbst betreibe ja eine Wildvogel Pflegestation in der Schweiz und habe oft mit solchen Fällen zu tun. So wie Du das beschreibst, war der Vogel wohl sehr stark abgemagert und geschwächt.

Was Du beschreibst, warum er die Beine nach hinten streckte, da kann ich auch nur spekulieren. Klingt für mich nach einem Krampf. Hatte allenfalls vor Hunger und Schwäche Bauchkrämpfe...

Wichtig ist einfach auch immer: falls wieder mal jemand so einen geschwächten Vogel findet: gebt bitte, bitte nicht zuviel Futter aufs Mal. (ich sage nicht, dass Du das gemacht hast, ich verallgemeinere das nur, bitte nicht falsch verstehen!)
Die Magensäure muss sich erst wieder bilden und wieder "in Schuss" kommen, bekommt so ein Vogel, dessen Magen lange nicht mehr arbeiten musste, zviel aufs Mal, stirbt er deswegen (übrigens nicht nur bei Vögeln sondern bei allen Tieren, auch bei Menschen). Dies vielleicht als kleiner Tipp...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsamer tod

seltsamer tod - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben