Hilfe vergesellschaftung klappt nicht

Diskutiere Hilfe vergesellschaftung klappt nicht im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, leider ist eine meiner beiden Rennmäuse vor etwas mehr als einer woche gestorben und heute bin ich los und wollte eine neue holen. Dann war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #1
K

kimii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider ist eine meiner beiden Rennmäuse vor etwas mehr als einer woche gestorben und heute bin ich los und wollte eine neue holen. Dann war ich im Zoohandel und die Verkäuferin meinte, dass sie mir nur 2 Verkaufen könnte, weil ja sonst die eine alleine wär. Habe sie dann auch gefragt, wie es aussieht mit der Vergesellschaftung, wenn ich beide nehme und sie sagte, dass es kein problem wäre und das es besser wäre, wenn man mehr als 2 Mäuschen hätte. Hab dann auch beide genommen und erstmal durch mein Terrarium eine Wand gezogen, damit die Damen sich erstmal an die Gerüche gewöhnen können. Ca. eine Stunde später hat eine neue Maus sich durch die Wand gekämpft und die beiden hatten sich schon im Fell. Daraufhin hab ich die beiden getrennt und die eine wieder zu der anderen gepackt, aber dann haben die beiden sich auch gebissen. Bin total verzweifelt und weiß jetzt garnicht mehr weiter.Was könnt ihr mir raten oder auch abraten ?

Schonmal vielen vielen Dank.

Kim

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #2
Karina=)

Karina=)

Punkte Reaktionen
0
1.Warum hast du Mäuse aus der zoohandlung gekauft?Und nicht mal im Tierheim geguckt oder nach einem Züchter in deiner nähe?
2.Die im Zooladen haben doch sowieso keine ahnung natürlich kann man mehrere halten man sollte sogar mehr als zwei halten(nicht böse gemeint oder so)

lg Karina

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #3
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Hallo Karina,

mit Punkt 2 liegst Du leider völlig daneben.

kimmi,

die Frau im Zooladen hat Dir tatsächlich Mist erzählt. Man sollte bei Rennmäusen nur Zweiergruppen halten, da größere Gruppen schnell instabil werden. Was genau Du jetzt tun kannst, weiß ich nicht. Da kann sicherlich jemand von den Rennerprofis etwas zu sagen. Drücke Dir die Daumen, dass das noch klappt.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #4
K

kimii

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab in dem Tierheim, dem ich auch des öfteren mal Kleinigkeiten spende, nachgefragt und die hatten keine weibliche Rennmaus. Habe auch in mehreren Foren jetzt schon nach geschaut und da wurde zum größten Teil gesagt, dass besonders weibliche Rennmäuse in einer Gruppe von mehr als 2 Tieren meistens das dritte Tier ausgeschlossen wird und in vielen Fällen auch zu Tode gebissen wird.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
142
Dann hättest du nach einem Züchter gucken können oder warten sollen... Zoohandlungen sollte man nicht unterstützen. Ich bin jetzt auch schon seit dem 10.12. auf Partnerin-Suche und meine Einzelne war grade in einer Vergesellschaftung bei mir, wo die VG-Partnerin plötzlich Atemprobleme bekam... Entweder es sind zu viele im Tierheim oder wenn man welche sucht, sind keine da... Zu lange sollte man sie nicht allein lassen, habe deswegen jetzt Kontakt zu einer Züchterin (von der ich schon eine hatte), deren Wurf ist ab dem 8.1. Abgabebereit...

Wie sieht deine Trennwand aus? Kannst du mal ein Bild machen?

Also hast du jetzt 3 Einzelmäuse oder wie? Wenn ja, dann solltest du für eine ein neues Zuhause suchen und die andere mit deiner einzelnen Vergesellschaften.

Näheres zu der Vergesellschaftung kann ich dir gern schreiben, wenn du dich damit nicht auskennst.

Off-Topic

Solltest du dich dazu entschließen eine abzugeben, kannst du mir mal sagen wo du wohnst? Suche ein Weibchen ;)

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #6
L

lillifee500

Punkte Reaktionen
1
Nein, ich glaube nicht, dass es nötig ist eine abzugeben, habe auch schon mal eine zu einer bestehenden 2 er Gruppe vergeselschaftet, aber das hat perfekt geklappt.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #7
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
142
Sicher kann es gut gehen, aber 3er Gruppen sind oft instabil und so wie es sich liest, hat sie 3 Einzelmäuse. Da dürfte ne VG schwierig werden. Du hättest auch pech haben können und 3 EInzelmäuse haben können, die sich gar nicht mehr verstanden hätten.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #8
L

lillifee500

Punkte Reaktionen
1
Hm ja aber das kann meiner Meinung nach bei jedem Tier passieren. Ich glaube dass Rennmäuse zu ihrem Patner(ihrer Gruppe) normal schon einen sehr starken Bezug haben, der so schnell nicht auseinander brechen sollte.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #9
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
142
Trotzdem sollte man es nicht riskieren. Bei Rennern reicht schon ein neues Zubehör, Auslauf, zu viel Platz,... und sie streiten sich, wenn man Pech hat geht das blutig oder gar tödlich aus. Natürlich nicht bei jedem Tier, aber es gab schon genug, die sich wegen so was zerstritten haben.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #10
K

kimii

Punkte Reaktionen
0
Also die Wand war eine Plexiglas scheibe die ca 30 cm hoch war. Bis zur Decke waren 5 cm Luft. War wohl nicht hoch genug. Habe im Zoohandel angerufen, da wurde mir gesagt, dass ich die beiden neuen Mäusen wieder zusammen lassen soll. Dies hat nixht funktioniert. Sie haben sich kurz beschnuppert und dann ging es auch schon wieder los. Bin dann da hin gefahren und habe die beiden wieder abgegeben. Die haben die beiden wieder zusammen gepackt und da gings dann wieder gut, zumindest solange wie ich da war. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Werde jetzt mal gucken, ob ich eine einzelne bekomme, die vielleicht auch in dem Alter von meiner Rennmaus ist. Aus dem Ereignis habe ich dann auch gemerkt, dass es besser keine Tiere aus dem Zoohandel zu hören und vorallem nicht auf das was mir da erzählt wird.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #11
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
142
Also eine Plexiglasscheibe ist ganz schlecht für eine Vergesellschaftung.

Guck mal hier: http://www.diebrain.de/re-verge.html#gitter
Da ist ein Trenngitter beschrieben, es muss wirklich ein Gitter sein und auch komplett bis oben hin. Ich habe bei meinem Trenngitter punktverschweißten 4eckigen Kaninchendraht. Muss halt stabil sein.

• Hilfe vergesellschaftung klappt nicht Beitrag #12
K

kimii

Punkte Reaktionen
0
Werde dann vor dem nächsten Versuch mal in den Baumarkt fahren und mal was vernünftiges bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe vergesellschaftung klappt nicht

Hilfe vergesellschaftung klappt nicht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kratzmaus: Hallo, ich habe mehrere Mäuse in verschiedenen Käfigen. Dieses ergab sich so da die Vergesellschaftung nicht immer klappte. Meine älteste Maus ist...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Vergesellschaftung: Hallo, vor einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäusen gestorben, war danach jedoch im Urlaub, wesshalb ich mir nun eine neue Maus holen möchte...
Oben