Wieso "grunzen" Wallache?

Diskutiere Wieso "grunzen" Wallache? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich weiß, das ist ein blöder Ausdruck, aber ich wollte fragen, wieso und wann (nur?) Wallache so "grunzen", z.B. im Trab. ;) Und wie man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich weiß, das ist ein blöder Ausdruck, aber ich wollte fragen, wieso und wann (nur?) Wallache so "grunzen", z.B. im Trab. ;) Und wie man das richtig nennt :D

lg
Zwergpudel^^
 
Calimero

Calimero

Beiträge
4.790
Punkte Reaktionen
2
Also ich kenne so ein Gebrummel von meinen RBs, wenn sie sich wälzen :p
Sonst weiß ich dazu auch nichts...
 
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Donald macht das meinstens wenn er grad kein Bock auf z.B Trab hat..
Dann macht er dieses Grummeln auch.. mir wurde früher immer gesagt das ist weil er rummeckert ob es stimmt.. keine Ahnung..^^
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Das entsteht weil in den Schlauchtaschen Luft ist. Bei Hengsten kann das auch wärend des Wchstums vorkommen. Ist nix schlimmes.
 
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Das ist aber wieder ein anderes Geräusch ;)
Es gibt aber Momente da "grunzen" Wallache und Hengste und das kommt nicht von den Schlauchtaschen ;)
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Also ich kenn nur dieses grunzen... vllt noch Zähneknirschen.. hört sich so ähnlich an was anderes is ir noch nie aufgefallen :D
 
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Ich kenn die beiden Geräusche die das Grunzen ähnlich klingen ;)
Das mit den Schlauchtaschen und das gemeckere ;)
 
*caro*

*caro*

Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
2
mmh ja das andere hab ich (glaub ich) auch noch nich gehört obwohl ich auch nen Wallach hab :D
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Ich selber reite 2 Wallache und habe das auch noch nie gehört... vllt haben sie einfach nix zu meckern :cool:
 
*caro*

*caro*

Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
2
Ja genau so kann man es auch aufnehmen :mrgreen:
wir haben nur noch nen wallach im Stall der das glugsen beim Trab IMMER macht aber naja grunzen noch nie gehört :p
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
mhmm.... keine Ahnung ob das das ist was ihr meint?? aber danke erstmal für die antworten... also der wallach den ich meine der macht dieses geräusch (vorallem) beim traben, immer im takt des trabs, ich habs auch schon bei anderen gesehen (bzw gehört) also scheint es nicht SO selten zu sein... aber danke ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe jetzt mal >> traben grunzen << gegoogelt, da gibt es noch ein paar mehr foren wo user dieselbe frage gestellt haben... allerdings finde ich keine rechte antwort... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Wenn es im Takt ist wird es höchstwarscheinlich die Luft in den Schlauchtaschen sein ;)
 
*caro*

*caro*

Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
2
ja ich hab jetzt auch gedacht ... weil im tackt ist es ja immer die Luft oder grunzt ein Pferd die ganze zeit im Takt ? :eusa_think:
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Also ich kenne dieses Luft-grunzen immer im Takt (Trab und Galopp).
Zähneknirschen (hört sich fast so ähnlich an) ist eig nie im Takt und auch unregelmäßig (aber auch nur unterm falschen Reiter ;))

Mit dem meckern kann ich garnichts anfange.... kann ich echt nic mit anfangen werd jetzt aber mal öfter drauf achten.
 
*caro*

*caro*

Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
2
mh ja ... ich hab schon mal gehört wenn sie mal so grunzen aber das dann nur ein zweimal und is wieder gut
aber mit der Luft glaub ich eher dass es was mit "im Tackt" zu tun hat ...
 
Askan

Askan

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
1
Meine Stute grunzt nur wenn sie zufrieden ist ;) z. B. nach dem Reiten, wenn sie ihr Müsli bekommt oder eben beim wälzen. Bei wallachen kenn ich mich weniger aus.
 
S

Steffi& Kara

Guest
Habe mal nachgeschaut und folgendes gefunden:
Tierärzte können dieses Geräusch nicht zu 100% erklären, es kommt jedoch von der Prostata, NICHT vom Schlauch!!! Da es hauptsächlich bei verspannten Pferden vorkommt geht man davon aus, dass das Pferde die sich innerlich anspannen die Prostata verkrampfen. Daher dieses Geräusch!!!
Die meisten sprechen aber, wie viele vorher auch, vom sog. Luftschlauch?!
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
LG
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Da das Geräusch aber wirklich eig nur bei Wallachen vorkommt und bei Hengsten nur wärend des Wachtums hört sich die Prostata nicht wirklich logisch an... sonst müssten Hengste ja genauso oft grunzen wie Wallache
 
Arabie 96

Arabie 96

Beiträge
5.574
Punkte Reaktionen
0
Also eine Hafistute die ich früher geritten bin hat als ich sie ohne Sattel oder zurück zur Koppel geführt habe auch meistens gegrunzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso "grunzen" Wallache?

Wieso "grunzen" Wallache? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Richtiges Einstreu: Hey! Ich hätte mal eine kleine Frage an euch. Ich hab schon meinen dritten Hamster weiß aber gerade nicht weiter und kann dazu auch kein Artikel...
Tamaskan?: Hallo 🙂 Ich bin neu hier und brauche euren Rat: Undzwar bekomme ich in den nächsten Sommerferien endlich nach langem Wünschen einen Hund - Das...
Oben