Leichter Sitz beim Warmreiten?

Diskutiere Leichter Sitz beim Warmreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

NurmiFan

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin
hat zugeschaut und als ich beim Warmreiten angaloppiert bin und in den leichten Sitz ging (das mach immer so beim Warmreiten),sagte sie "Warum reitest du denn den Galopp im leichten Sitz?"
Jetzt bin ich verunsichert,ist es denn falsch das ich im leichten Sitz beim Warmreiten galoppiere? Denn mein Reitlehrer macht das auch immer so und er hat es mir auch so beigebracht,dass das besser ist?!

Liebe Grüße NurmiFan
 
28.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
eigendlich ist daran nichts verkehrt. Es lockert ja den Rücken. Bevor man mit dem Aussitzen im Trab beginnt sollte man auch immer erst etwas im Leichten Sitz Gallopieren weil es ja den Rücken auflockert. :) So hab ich es gelernt :D
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Wenn man in der Aufwärmphase galoppiert, ist es sinnvoll den Rücken zu entlasten. Man entlastet ja auch im Trab mittels Leichttrab.

Ich will es noch hinzufügen, da ich nun auch nicht weiß wie genau du es machst, aber es empfiehlt sich beim Aufwärmen im Galopp Zirkel und ganze Bahn im Wechsel zu reiten. Ich kenne so viele, die ihre Pferde einfach nur rund um die Bahn jagen, was einfach totaler nonsens ist.
Auch Zügel aus der Handkauen lassen, macht auf der Geraden keinen Sinn. Das kann man prima auf dem Zirkel einbauen, auch im Galopp selbst.
 
N

NurmiFan

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Da bin ich beruhigt :)
nene ich mach das schon vernünftig :D
Also Viele Übergänge,Volten,Wechsel ;)
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Volten in der Aufwärmphase ?
 
N

NurmiFan

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Na keine 10m Volten :]
nur halt Zirkel und etwas kleiner als ein Zirkel...aber auch erst,wenn ich ihn schon eine Weile reite :]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leichter Sitz beim Warmreiten?

Leichter Sitz beim Warmreiten? - Ähnliche Themen

  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :( Bitte...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Huhu ihr Lieben, langsam bin ich extrem frustriert - es geht um meinen leichten Sitz und um meinen Knieschluss. Wie einige wissen, ist der...
  • Leichte sitz

    Leichte sitz: Hallo ihr lieben. Im galopp der leichte sitz. ich habe das zum ersten mal gemacht und finde das sehr sehr schwierig. Gibt es da ein kleinen...
  • aussitzen leicht gemacht

    aussitzen leicht gemacht: Hallo ihr lieben, Ich reite eigentlich schon seit jahren mein Pferd. Habe mir das reiten auf einem Shetty selber beigebracht. Und seit kleiner...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :( Bitte...
  • Leichter Sitz

    Leichter Sitz: Huhu ihr Lieben, langsam bin ich extrem frustriert - es geht um meinen leichten Sitz und um meinen Knieschluss. Wie einige wissen, ist der...
  • Leichte sitz

    Leichte sitz: Hallo ihr lieben. Im galopp der leichte sitz. ich habe das zum ersten mal gemacht und finde das sehr sehr schwierig. Gibt es da ein kleinen...
  • aussitzen leicht gemacht

    aussitzen leicht gemacht: Hallo ihr lieben, Ich reite eigentlich schon seit jahren mein Pferd. Habe mir das reiten auf einem Shetty selber beigebracht. Und seit kleiner...
  • Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel

    Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel: Ich freue mich - und andererseits bin ich etwas nervös. Ich lasse mich mal grundsätzlich an die Longe hängen - die Pause war ja aufgrund meiner...