Leichter Sitz beim Warmreiten?

Diskutiere Leichter Sitz beim Warmreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NurmiFan

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal ein anderes Pferd geritten.Seine Besitzerin hat zugeschaut und als ich beim Warmreiten angaloppiert bin und in den leichten Sitz ging (das mach immer so beim Warmreiten),sagte sie "Warum reitest du denn den Galopp im leichten Sitz?"
Jetzt bin ich verunsichert,ist es denn falsch das ich im leichten Sitz beim Warmreiten galoppiere? Denn mein Reitlehrer macht das auch immer so und er hat es mir auch so beigebracht,dass das besser ist?!

Liebe Grüße NurmiFan
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Arabie 96

Arabie 96

Beiträge
5.574
Punkte Reaktionen
0
eigendlich ist daran nichts verkehrt. Es lockert ja den Rücken. Bevor man mit dem Aussitzen im Trab beginnt sollte man auch immer erst etwas im Leichten Sitz Gallopieren weil es ja den Rücken auflockert. :) So hab ich es gelernt :D
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
27
Wenn man in der Aufwärmphase galoppiert, ist es sinnvoll den Rücken zu entlasten. Man entlastet ja auch im Trab mittels Leichttrab.

Ich will es noch hinzufügen, da ich nun auch nicht weiß wie genau du es machst, aber es empfiehlt sich beim Aufwärmen im Galopp Zirkel und ganze Bahn im Wechsel zu reiten. Ich kenne so viele, die ihre Pferde einfach nur rund um die Bahn jagen, was einfach totaler nonsens ist.
Auch Zügel aus der Handkauen lassen, macht auf der Geraden keinen Sinn. Das kann man prima auf dem Zirkel einbauen, auch im Galopp selbst.
 
N

NurmiFan

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich beruhigt :)
nene ich mach das schon vernünftig :D
Also Viele Übergänge,Volten,Wechsel ;)
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
27
Volten in der Aufwärmphase ?
 
N

NurmiFan

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Na keine 10m Volten :]
nur halt Zirkel und etwas kleiner als ein Zirkel...aber auch erst,wenn ich ihn schon eine Weile reite :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichter Sitz beim Warmreiten?

Leichter Sitz beim Warmreiten? - Ähnliche Themen

Chinchilla sehr leicht: Hallo alle miteinander, ich hab das problem das meine kleinen Lieblinge sehr leicht sind einer gerade so passend mit 520 der andere mit 480...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Oben