Habe ich wirklich alles was man braucht?

Diskutiere Habe ich wirklich alles was man braucht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ich muss nochmal ein neues Thema aufmachen. Ich bin mir nicht sicher ob ich als einrichtung für die Mäuse alles habe,oder muss ich noch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Hey
ich muss nochmal ein neues Thema aufmachen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich als einrichtung für die Mäuse alles habe,oder muss ich noch etwas bestellen wenn ja was?!
Also ich habe:
-2 Laufräder
-1 großes Spiel und schlafhaus
-1 Kuschelschuh
- 1Eckhäuschen
-1 Klopapierpyramiede
-2Papierluftballons
-2Kuschelsocken
-2Jeansröhren
-1Kokusnuss
-4Schlafhäuschen
-Vitaminpaste
-Heuglocke
-Näpfe
-Blüten(getrocknet)
-1Wurzel
-2Labyrinths
-2Blumentöpfe mit Loch
-2 Töpfe zum aufhängen
-1 doppelseitige Hängematte
-2Hängematten
-1Hängebrücke
-1Korkröhre
-noch so eine Röre aus Holz
und dann noch 3 Kuschelsachen

das habe ich bis jetzt alles brauch ich noch etwas?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso Äste,Kolbenhirse und Mehlwürmer hole ich noch=)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beere86

Guest
Ich finde, da hast du schon so ziemlich alles, was du brauchst. :)

Nur bei den ganzen Stoffsachen wäre ich vorsichtig... Jeans ist gefärbt, bei Kuschelsocken und anderen Kuschelsachen, so wie Hängematten kommt es drauf an, aus welchem Material die sind. Nicht alles ist verträglich beim Annagen oder Verschlucken und einiges kann leicht Fäden ziehen, so dass die Mäuse da mit ihren Krallen hängen bleiben können.
 
karl-käfer

karl-käfer

Beiträge
1.821
Punkte Reaktionen
37
-Sisalseil in verschiedenen Stärken eignet sich gut um Brücken oder Kletterseile zu flechten
- Eierkartons
- bei den Blumentöpfen musst du mit der Aufhängung aufpassen dass dir nichts abstürzt
- die ganzen Stoffsachen würde ich lassen, dort ist die Gefahr des Hängenbleibens zu groß
- die meiste Einrichtung kann man gut sebst basteln
- verschiedene Einstreu - Heu, Stroh, Kleintierstreu, Baumwollstreu, Hanfstreu, Buchenholzspäne.....
 
B

Beere86

Guest
Bei Eierkartons streiten sich die Leute ja auch immer: die einen sagen "Kann man geben", die anderen "Kann man nicht, Salmonellengefahr" und wieder andere backen die Kartons erst aus, bevor sie zu den Mäusen kommen.

Aber Sisalseile sind ne gute Idee. Wenn nicht drauf geklettert wird, werden sie auch gerne zernagt. :mrgreen:
 
Sina

Sina

Beiträge
11.117
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze sowohl Dinge aus Stoff als auch Eierkartons. Bei Eierkartons bevorzuge ich ganz frische, die bei den Eiern unbenutzt daneben stehen.
Gerade bei festen Stoffen wie Jeans ist die Gefahr sehr gering, dass sich Fäden ziehen. Überlegt mal, welche Kraft nötig ist, um aus Jeans einen Faden zu ziehen. Es erscheint mir schier unmöglich, dass eine Maus das schafft. Ich habe auch ein Häuschen aus Fleecestoff, bei dem sich keine Fäden ziehen, das lieben sie und das würde ich ihnen auch nur höchst ungern klauen.
 
B

Beere86

Guest
Bei Jeans dachte ich eigentlich eher daran, dass es gefärbt ist und die Stoffe darin vielleicht nicht so gesund sind... war aber auch nur so ein Gedanke.

Ich hatte früher mal so einen Sockenturm (Socke über ein altes Glas gezogen und unten reingestopft), den fanden sie auch toll, nur eines Tages hing meine Izzy da mit einer Pfote fest und hing quasi vom Turm runter, weil sie weder ganz runter noch wieder hoch kam.
Seitdem vermeide ich jeden Stoff, aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Und er stinkt extrem schnell, da muss man dann recht oft waschen.
 
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich noch mal Sisalseil und Eierkartons holen=)
Und die Stoffsachen,soll ich die jetzt wegschmeißen oder was soll ich machen?
 
B

Bounty.12

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Den Stoff kann man drin lassen aber es ist gefährlich weil die Pfoten der Mäuse im Soff manchmal hängen bleiben und sie sie aus eigener Kraft nicht abkommen .

Also ich würde davon abraten den Stoff drin zulassen .
 
B

Beere86

Guest
Den Stoff kann man drin lassen [...]
Also ich würde davon abraten den Stoff drin zulassen .

Das widerspricht sich irgendwie...

Wie gesagt, ich persönlich würde ihn raustun, weil ich da schlechte Erfahrungen macht habe, aber andere haben auch lange Stoff drin und keine schlechten Erfahrungen gemacht... Musst du also selbst entscheiden.
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also deine Einrichtungsliste ist ja sehr beachtlich, ich habe bei weitem nicht so viel. Ich finde es abe auch wichtig, den Käfig nicht komplett zuzustellen, dann lieber einzelne Einrichtungsgegenstände austauschen. Meine Mäuse lieben es nämlich zu flitzen;)
Ansonsten ist die Liste aber wie gesagt sehr gut, nur noch eine Frage, vllt hast du es ja eigentlich aber, hast du für deine Mäuse auch Hauptfutter? Das konnte ich in der Liste nicht finden
Grüße Anna
 
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Nein ich habe noch kein Hauptfutter weil ich mir gedacht habe das ich es erst mitnehme wenn ich meine Mäuse hole=)
 
B

Beere86

Guest
Ich würde Futter selbstmischen, das ist nicht teurer, du weißt, was drin ist und kannst es nach Bedarf variieren. :)
 
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Ja genau das mache ich dann an so einer "Futterteke"
im Futterhaus bei uns=)
 
B

Bounty.12

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja den kann man drin lassen
würd ich aber nicht tun
 
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
0
Was meint ihr mit Eierkartons?
Wozu braucht man sie?
 
Sina

Sina

Beiträge
11.117
Punkte Reaktionen
0
Dazu:

 
B

Bounty.12

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Eierkartons dienen den Mäusen als Haus für Futter oder als Versteckmöglichkeit
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
0
;) Ja, die eierkartons sind wirklich eine super idee! ich habe nur ein ganz keines loch reingeschnitten u. es von innen noch mir ein stück papierrolle so präp. dass sie eben etwas mehr arbeit haben ans futter zu kommen!klasse beschäftigung ;)
 
ida22

ida22

Beiträge
4.212
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich finde die Liste auch super und recht vollständig!

Eierkartons hatte ich auch immer drinne - allerdings habe ich auch immer neue genommen wegen der Salmonellengefahr.

Von Stoff und Wolle (gestrickte Socken z. B.) würde ich abraten - eben wegen dem Risiko, daß die Nasen mit den Füßen darin hängen bleiben. Muss nicht passieren, das Risiko besteht aber einfach ...

Lg Ida
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ich wirklich alles was man braucht?

Habe ich wirklich alles was man braucht? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Campellhamster ziehen ein!: Wie ich bereis in meinem Thread (Signatur) geschrieben habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit für Campbellhamster. Ich habe mir bei einer...
Oben