Wie lange wächst ein Hund??

Diskutiere Wie lange wächst ein Hund?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, wie vielleicht schon einige von euch in dem Thread meines Hundes Ole lesen konnte, frag ich mich, wie lang ein Hund wächst ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie vielleicht schon einige von euch in dem Thread meines Hundes Ole lesen konnte, frag ich mich, wie lang ein Hund wächst ;)
https://www.tierforum.de/t116567-ole-hat-auch-seinen-eigenen-thread-verdient-achtung-fotos.html

Zum Problem:

Meinen Ole hab ich seit Mai, er kam als Fundhund ins Tierheim. Im Tierheim wurde uns gesagt, er sei im Dezember 2008 geboren, aber das sei auch nur eine Vermutung. Von der Hundeschule und auch von Bekannten hab ich dann gehört, dass er wohl schon 3 oder 4 sei, weil er doch eher gemütlich ist. Das heißt jetzt aber nicht, dass er den ganzen Tag nur in der Ecke lieg, er will schon Action...aber für Agility wär er wohl nicht geeignet ;)
Ganz am Anfang sind wir immer zusammen mit einem Aussie spazieren gegangen (der war ausgewachsen) und da waren beide gleichgroß...über Sommer und Herbst hat man sich dann ein wenig aus den Augen verloren... und nun wiedergetroffen...jetzt war Ole aber ein ganzes Stück größer;) Daher würde ich gern von euch wissen, wie lang ein Hund wächst. Und ich hab auch das Gefühl, dass er in die Breite gegangen ist. Also er ist jetzt nicht dicker geworden, sondern hat irgendwie einen breiteren Brustkorb bekommen (kann aber auch sein, dass ich mich da täusche durch das Winterfell).

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :clap:
 
Escaflown

Escaflown

Beiträge
8.029
Punkte Reaktionen
0
Normal sagt man nen Hund wächst bis er 1Jahr alt ist.
 
Pewee

Pewee

Beiträge
28.757
Punkte Reaktionen
3
Größere Hunde können bis zum dritten Lebensjahr wachsen. Kleinere Hunde (siehe Hanna) wachsen vielleicht bis zum 10. Monat in die Höhe, der Rest des Wachstums sind Muskeln und wie du schon sagtest "sie gehen in die Breite". Größere Hunde gehen bis zum dritten Lebensjahr in die Höhe (wobei man das natürlich nicht mehr so gut sehen kann, weil es zum Schluss hin nur wenige cm sind) und gehen danach noch ein gutes Stück in die Breite. Gilt nicht zwangsweise für jedes Individuum, man sollte sich aber darauf einstellen.

Jetzt weiß man ja blöderweise nicht, wie alt Ole genau ist. Aber Jerry war auch immer "ruhiger" auch als er 2-3 Jahre alt war. Von daher würde ich dort nicht direkt auf das Alter schließen. Wenn er noch ordentlich im Wachstum ist, würde ich ihn persönlich nicht älter als 4 schätzen.

Letztendlich wird man es auch durch einen TA nur bedingt erfahren. Die Setterdame von Freunden ist geschätzte 13 (kam aus Spanien). Manche TÄ hielten sie für 15, manche erst für 10, der jetzige TA tipt auf 13, will sich aber nicht festlegen.
So ist das eben ;)
 
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Danke Pewee für deinen informativen Beitrag :D

Dann kann es also theoretisch doch sein, dass Ole jetzt erst 2 ist ;) *freu*
Ich war halt nur sehr verwirrt, weil jeder was anderes gesagt hat und ich, bis wir gestgestellt haben, dass er gewachsen ist, einfach keinen Anhaltspunkt hatten und so ziehmlich jeder ihn auf ein anderes Alter geschätzt hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange wächst ein Hund??

Wie lange wächst ein Hund?? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben