Kaninchengehege

Diskutiere Kaninchengehege im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal wissen was ihr als Boden für euere Kaninchengehegen habt/benutzt? Vorgescvhichte: Ich habe seit kurzem eine...
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wissen was ihr als Boden für euere Kaninchengehegen habt/benutzt?

Vorgescvhichte:
Ich habe seit kurzem eine Kaninchendame(die bald einen Freund bekommt), ich habe ihr im Wintergarten(wo es nicht zu warm und nicht zu kalt ist) ein Gehege aufgebaut und mit Zeitung ausgelegt, weil der Boden Kunstrasen ist und das ja nicht so gut für Ninis ist, wenn sie daran knabbern.

Mein Problem:
ihr ist öfter mal langweilig und aus dem Gehege ausgebrochen ist sie auch schon. Jetzt habe ich es ausbruchssicher gemacht. Aber sie fängt jetzt an die Zeitung weg zu buddeln(zu zerfleddern). Mein Vater hat die Idee gehabt da eine Holzplatte hinzulegen, aber auf der Holzplatte rutscht sie ja immer weg mit den Läufen, das ist für sie ja auch doof.
Was kann ich da machen?
habt ihr Tipps für mich?

Danke schon mal im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
petite

petite

Beiträge
2.812
Punkte Reaktionen
0
hallo !

was ist denn alles im gehege drin?

ich empfehle PVC und darauf dann günstige flickenteppiche von IKEA für nen paar euro ;)

am allerwichtigsten ist aber natürlich ein partner, mit dem sie schmusen spielen und zanken kann, damit sie ausgeglichener wird. denn ohne partner bleibt auch die tollste gehegeeinrichtung langweilig und sie wird weiter gelangweilt buddeln!
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
also ich habe das gehege an einen Käfig angeschlossen, dann hat sie eine Buddelkiste die sie auch gerne nutzt, ein haus ne röhre und einen Korb wo sie sich drin verstecken kann und den kann sie auch anknabbern.
natürlich auch platz zum rumhoppeln

das mirt dem partner das mach ich auch noch

ich habe sie von einer freundin bekommen wo sie leider auch alleine war das soll sich bei mir aber bald ändern
 
Calimero

Calimero

Beiträge
4.790
Punkte Reaktionen
2
Wie groß ist das Gehege denn?

Aber das klingt doch schonmal toll =).

Ich denke PVC ist wirklich die beste Lösung. Du kannst auch das Holz nehmen und dann einfach ein paar IKEA Teppiche drauf legen (was in jedem Fall sinnvoll wäre, dass sie eben nicht überall rutscht). Die Teppiche kannst du dann schön waschen, wenn sie mal dreckig sein sollten. Aber PVC wäre wohl sinnvoller, weil da die Pippi nicht einzieht, wenn mal was daneben geht ;)
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ja ich werd mal überlegen was das beste wäre und mach dann was für das nini mit meinem vater

aber rutschen die auf PVC nicht auch???
 
DyingDream

DyingDream

Beiträge
12.892
Punkte Reaktionen
2
...

Als die beiden noch drinnen lebten, waren sie auf dem Teppich und ner Decke drüber.
Dazu dann noch eine Ecke mit Einstreu und eine Ecke mit Stroh/Heu.

Inzwischen leben meine beiden aber ganzjährig draußen.
Der Auslauf ist von unten mit Steinplatten gesichert, wo zum großen Teil Erde und/oder Stroh verteilt ist. Im Schuppen (Schutzhütten-Bau) ist ganz unten Holz, wo wir eine Teichfolie drauf gelegt haben, damit das Holz nicht zu schnell kaputt geht. Auf der Folie ist dann eine ganz dicke Schicht mit normalen Einstreu und Stroh. Anfangs hatten wir noch Sand dazwischen, was aber schlecht zu reinigen war.

Ansonsten hätte ich für euch noch die Idee, dass du deinem Kaninchen eine Buddelkiste bastelst. :)
~§~
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
sie hat ja eine buddelkiste die benutzt sie auch aber die zeitung zerfleddert sie trotzdem
 
S

sadaf

Gesperrt
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
zeigt doch m,al bilder ich habe bis jetzt leider noch keie!bilder!aber 2stolze kägig und stall!
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ich kann ja mal bilder machen.
Ich habe mich mit meinem Vater dadrauf geeinigt, dass wir morgen den Kunstrasen, da wo das Gehege steht, rausnehmen und sie dann auf dem Betonboden(der dadrunter ist) laufen lassen. Ich werde an ein paar Stellen dann noch Teppichreste hinlegen und all das rein tun was sie jetzt auch in ihrem Gehege hat.
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
0
Ihr könntet auch Rindenmulch auf dem Boden verteilen. Ich hab aber jetzt keine Erfahrung damit, ob das drinnen stinkt oder soo. Aber ich glaub das sieht hübsch aus .:)
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Gehege jetzt umgebaut und ich hab mit meinem vater einfach karton auf den "Kunstrasen" gelegt und sie ist auch wieder stubenrein.
ich würde euch gerne fotos zeigen aber weiß nicht wie ich die reinstelle, kann mir einer sagen wie das geht?
 
Fridolin_Lina

Fridolin_Lina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben nen kompletten Holzstall 1,50m x 1,50m (mehr Platz haben wir leider nicht)

Als Boden haben wir ne große Holzplatte.. Darauf lauter Streu und Heu und ihre Häuser und Ihre Spielröhren und ne Buddelkiste die mittlerweile als Klo umfunktioniert wurde... Also auf ner Holkspanplatte rutschen die kein bisschen und sie fühlen sich sau wohl unser fridolin und unsere Lina... und seitdem wir diesem Stall/Käfig haben verstehen die sich so gut, das hätten wir nicht geglaubt das die sich so gut vertragen
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
0
bilder hochladen:
Einfach auf eine Seite wie zum Beispiel http://www.fotos-hochladen.net/ gehn, dann auf 'Durchsuchen', dann wählst du das Bild, dass du hochladen willst aus, und klickst danach auf 'Bild hochladen'. Dann kopierst du den Link von 'Foto für Foren' und fügst ihn einfach hier ein. ;)
 
K

Krümel333

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Schaut doch ganz gut aus :). Aber mach bitte das Gitter vom Käfig ab !! Nicht dass sich dein Kaninchen verletzt. Was ist in der Plastikschüssel ?

Liebe Grüße, Krümel333
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ich hab noch welche:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eins hab ich noch:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

In der Schüssel ist Sand zum buddeln, den meisten Sand hat sie aber schon rausgebuddelt. Ich muss mal neuen sand kaufen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie springt da aber sehr gerne rein und auch draufsetzten tut sie sich gerne wie man auf zwei fotos sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchengehege

Kaninchengehege - Ähnliche Themen

Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Oben