Kanincheninnengehege

Diskutiere Kanincheninnengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine Kaninchendame von einer Freundin bekommen. Ich habe ihr im Wintergarten ein Gehege gebaut, das...
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vorgeschichte:
Ich habe seit kurzem eine Kaninchendame von einer Freundin bekommen. Ich habe ihr im Wintergarten ein Gehege gebaut, das ich mit Zeitung ausgelegt habe, weil der Boden ist Kunstrasen und das ist ja nicht so gut wenn die das anknabbert.

Problem:
Am Anfang ist sie oft ausgebrochen, dann hab ich das Gehege gesichert jetzt kann sie zwar nicht mehr ausbrechen, aber buddelt/zerfleddert die Zeitung. Mein Vater hatte die Idee dadrunter eine Holzplatte zulegen, aber dann rutscht sie ja mit ihren Läufen immer weg.
Habt ihr Tipps für mich???
Ich will aber auch nicht alles mit Kleintierstreu auslegen, weil mir das
1. zu lange dauert
und
2. ist unsere Biotonne nicht so groß

Danke schon mal und guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
P

Poppi95

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Zuerst solltest du deiner Kaninchendame unbedingt einen Partner geben, am besten einen kastrierten Rammler. Schau doch in einem Tierheim nach! ;)
Frage: Kann man den Kunstrasen nicht wegnehmen?

Hmm...was ist wenn du alles mit Betonplatten auslegen würdest? :roll:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Wie wäre Teppich?

Hab ich in dem einen Teil von dem Gehege meiner Kaninchen auch.

Ein Partner wäre auch sehr wichtig!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

2 Themen zu der selben Frage?

Vll. kann ein Mod die zusammenschieben oder einen löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ja das mit den 2 themen zu der selben frage war ein versehen

ich will ihr auch einen partner besorgen bei uns im tierheim gibt es auch einen bock den ich mir mal angucken will
denn rasen wegnehmen, könnte man aber das sehe nicht so gut aus, aber dadrunter wäre betonboden, glaube ich.
aber wäre das nicht zu kalt für das nini
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Was ist denn das für ein Kunstrasen? Wenn der kurze "Stoppel" hat, dann kannst du ihn auch lassen und sie darauf laufen lassen.
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
der kunstrassen ist schon etwas länger, also sie könnte es abfressen und das ist doch nicht so gut oder??
 
P

Poppi95

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Nein, Betonboden ist für die Hasen nicht zu kalt, so lang sie einen warmen Unterschlupf mit viel Stroh haben. Mein Gehege ist auch teils mit Betonplatten verlegt. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :D ... Ist das jetzt so ein Kunstrasen aus Plastik oder so einen ausrollbaren mit echtem Gras?? :D Blöde Frage ... heheheheeee
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
also es ist kein plastik aber auch kein richtiger rasen, ich weiß auch nicht genau aus was der ist. kann ja morgen mal meinen vater fragen aus was der ist.
ich habe das gehege an einem handelsüblichen käfig angeschlossen und dann ist es nicht schlimm wenn sie auf betonboden laufen?
leider macht mein kaninchen nicht mehr in ihr klo und dann sind doch auf dem betonboden pipifützen. das ist dann ja auch nicht so toll.
oder meint ihr sie wird dann wieder in ihr klo machen???
am anfang wo ich sie bekommen habe war sie stubenrein und hat in ihr klo gemacht, da lebte sie aber noch in dem kleinen käfig ohne gehege, das gehege hat sie erst später bekommen, und dazwischen war sie auch mal in dem käfig mit meinen 3 meerschweinchen und da haben die meeris die toilette in beshlag genommen. seitdem ist sie nicht mehr stubenrein. kann ich ihr das antrainieren das sie wieder in ihr klo macht
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
übrigens: zeitung sollte das kaninchen auch nicht fressen...und ein partner wäre auch wichtig :)
 
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Also ein Wintergarten ist ja zu, also da kann nichts reinregnen oder schneien.
Ich würde den Kunstrasen einfach wegmachen und rutschfesten PVZ auslegen und an den Kanten mit Leisten sichern, den kann man ganz einfach abwischen.
Wie kalt ist euer Wintergarten denn eigentlich oder ist er beheizt?
Denn sonst bräuchte das Kaninchen noch eine Schutzhütte, die genug Wärme speichert, ein einfacher Käfig reicht da leider nicht.
Sie hat ja dann hoffentlich auch schon Winterfell, nicht, daß sie sich erkältet.
Kaninchen kriegt man schnell stubenrein, du musst die Köttel täglich einsammeln und in das Klo legen, dann begreift sie sicher schnell, was du von ihr willst.
Vielleicht braucht sie auch einfach noch ein zweites Klo in einer anderen Ecke.
Manchen Kaninchen ist einfach der Weg zu weit und sie gehen nur ins Klo, wenn es in unmittelbarer Nähe steht.
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Im Wintergarten sind Heizungen, die ich auch immer so auf 1 stehen lasse, das ist dann auch nicht zu kalt. Es kommt kein Schnee, kein Regen und keine Zugluft rein.
Winterfell hat sie auch, aber als ich sie bekommen habe, hatte sie ein bisschen schnupfen, der ist aber wieder weg.

sie soll auch bald einen Partner bekommen.
die meisten Köttel landen auch in der toilette, aber es geht auch mal was daneben.
ich rede mal mit meinem Vater wie wir das am besten machen können, es ist ja auch nur bis der winter zuende ist, weil im Frühling will ich sie dann nach draußen setzten und dann soll sie immer draußen bleiben.
 
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Die paar Monate die sie noch im Wintergarten verbringt, würde ich den Kunstrasen trotzdem enfernen. Wenn Beton drunter ist, dann muss man ja auch nicht unbedingt etwas drauflegen, den kann man ja auch immer mal sauber schrubben.
Viele legen auch alte Decken, Handtücher oder Teppiche in ihre Kaninchengehege, das wäre auch für dich eine Option.
 
Momole

Momole

Beiträge
25.085
Punkte Reaktionen
0
also ich stimme linda zu pvc ist ne gute lösung, ist gut abwaschbar darüber kannst du ja vereinzelt flickenteppiche legen ;) und dass immer mal wieder was daneben geht , also vor allem köttel ist auch bei stubenreinen kaninchen durchaus normal ;)

und zeitungen sind meiner meinung nach wegen der druckerschwärze auch nicht wirklich gut, wie ja lillymuffin schon sagte
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ich müssen uns noch überlegen was ich jetzt genau machen, ob ich nur den "Rasen" wegnehmen oder noch PVC hinlegen. ich werdeda aber auf jeden Fall was machen, nur wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr :lol:.

Was mich wundert:
die Zeitung hat sie nicht wirklich gefressen sondern nur serfetzt und in kleine Teile zerrissen. Gefressen hat sie das eher weniger.


Mein Vater findet das zwar nicht so toll, das ich an der stelle den Kunstrasen rausnehmen will, aber er überlegt sich das noch und ich denke wenn ich ganz lieb bin, dann läst er mich das machen.
Ich will meinem Nini ihr Leben ja einfach schöner machen.
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Gehege jetzt umgebaut, habe aber leider keine Bilder von dem alten Gehege aber vom neuen. wie stelle ich die den rein damit ihr euch das neue gehege angucken könnt?
 
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Wenn du einen Beitrag schreibst, steht drunter "Erweitert", dort klickst du drauf und dann auf "Anhänge verwalten".
Da kannst du Bilder von deinem Computer hochladen.
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
gut danke, aber ich krieg das nicht hin. da steht dann immer "fehler bei hochladen der datei"
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Beiträge
7.685
Punkte Reaktionen
0
Ist das Bild vielleicht zu groß? Verkleiner es mal und probier es dann nochmal.
 
Thema:

Kanincheninnengehege

Kanincheninnengehege - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchengehege: Hallo, ich wollte mal wissen was ihr als Boden für euere Kaninchengehegen habt/benutzt? Vorgescvhichte: Ich habe seit kurzem eine...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben