Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein

Diskutiere Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wusste nicht genau wo ich das hintun soll... morgen zieht ein 4 Monate altes Widdermädchen bei uns ein. Eher über 3 Ecken (verkaufe...
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Hallo,

Off-Topic
wusste nicht genau wo ich das hintun soll...


morgen zieht ein 4 Monate altes Widdermädchen bei uns ein. Eher über 3 Ecken (verkaufe einen Hamsterkäfig, artgerechte Größe, und die hat einen Nachbarn, der das Kaninchen zu nem Reptilien Geschäft geben will... Sie hatte eine Partnerin, die schon verkauft ist), geplant war es nicht.

Off-Topic
Die Besitzer sind Türken und er will als Preis 3 kg Rindfleisch und ne Schachtel Marlboro, was freundlicherweise die bezahlt, die mir sie mitbringt... Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber das ist schon bisschen naja :eusa_doh:


Ich werde sie dann erst mal eingewöhnen lassen und im neuen Jahr zum Tierarzt gehen (also am 3. o. 4., je nach Zustand auch noch diese Woche). Auch um sicher zu gehen, dass es ein Weibchen ist (Zoohandlungskauf -.-).

Da meine Häsin zu einem kleinen Lämmchen wurde, seit ihrer Kastra im April, und bei dem Hüpfer zu den Meerschweinchen, auch kein Problem mit denen hatte, hoffe ich dass es gut geht. Sunny, mein Kastrat, ist ja sowieso friedlich ;)

Mein Gehege hat aktuell 3,5 qm, aber ich wollte es eh vergrößern, so 5-6 qm sind insgesamt schon drin.

Es steht noch nicht 100%ig fest, ob wir sie behalten, aber das ist dann meine gute Tat für dieses Jahr :lol:

So, nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich sie, wenn sie das ok vom TA hat, direkt mit den anderen Vergesellschaften?
2. Kann ich sie, nach der VG auf neutralem Boden, ins Gehege setzen? Ich hab das erst am 23.12. komplett sauber gemacht und meine Eltern werden mich erschlagen, wenn ich die Saubere Streu wegschmeiße. Die Kloecken und den Teppich werde ich natürlich sauber machen. Die Einrichtung wird auch zum Größtenteil dann draußen gelassen, also vorerst.
3. Ist das überhaupt eine gute Idee? Also ein 4 Monate altes (soll ruhig sein) zu zwei 6 jährigen (die sind aber auch noch fit).
4. Wie mache ich das mit der Fütterung, solang sie allein ist? Kann sie fragen, ob sie mir restliches Futter mitbringen kann, aber was wenn nicht? (die Besitzer sind Türken und er will als Preis 3 kg Rindfleisch und ne Schachtel Marlboro, was freundlicherweise die bezahlt, die mir sie mitbringt...)
5. Da ich noch nie einen Widder hatte: Wie sind die denn im allgemeinen vom Charakter/Verhalten her?

So das wars erstmal.

Fotos gibt es dann auch.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das "evtl" in der Überschrift ist deswegen da, weil mein Vater noch nichts von seinem "Glück" weiß :lol::mrgreen: Meine Mutter ist aber einverstanden und was hat man(n) schon gegen 2 bzw 3 (meine Schwester hat bestimmt auch nichts dagegen ^^) Frauen zu sagen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #2
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
also ich finde es sehr gut ,was du für das tier tust ...was man so liest wenn tiere einmal in das reptielen geschäft kommen ...schrecklich !
und wegen den türken: ich hab auch nichts gegen ausländer aber sie werden eine andere vorstellung von tieren (lebewesen) haben...

Also dann zu den fragen :
1) ich denke ,wenn dir dein TA sagt ,sie (ich sag mal sie;) ist gesund,könntest du sie vergesellschaften (versuchen:) .nach einem gründlichen durchchecken sollte normalerweise ja nichts bedenkliches mehr sein ,oder ;)!
2) mhm... nachdem sie sich eingewöhnt hat und du sie richtig VG hast und sie sich nicht arg gebissen haben sollte das doch dann auch funktionieren...pass am anfang trotzdem noch auf..sicher ist sicher
3) normalerweise rät man davon ab ...aber ich glaube wenn man kann das versuchen...schau mal wie das 1. zusammentreffen ausgeht und danach kannst du ja noch entscheiden und du siehst sowieso wie sich das ergibt .probieren geht über studieren ;)
4) frag wegen dem futter ,und wenn dus kriegst und es gesund ist (sry aber das befürchte ich nicht :| kannst du es ja behalten (also das futter ;)sonst laaangsam umstellen :)
5) ich selber hab auch nur 'normale' kaninchen aber was ich so über widderchen weiß kann ich ja mal schreiben:
1. sind sie keine 'richtigen' zwerge sonder eine kleine züchtung des Widderkaninchens
2. sollen sie allgemein ruhiger sein (man vermutet weil sie weniger hören und sie so weniger geräusch empfindlicher sind
3. sie werden auch als 'kaum schreckhaft,besonders zutraulich ' beschrieben und gelten als kontaktfreudig und als 'familienkaninchen' (was man sich auch immer darunter vorstellen mag ^^)
zusammenfassung: nette ,freundliche kaninchen :) -> muss aber auch nicht sein.

natürlich hängt der charakter auch von der abstammung ab und wie es ihm vorher ergangen ist (ich mein damit nichts negatives !)

so...mehr fällt mir im moment nicht ein
google mal 'widderkaninchen charakter' und du findest sicher noch mehr...:)

wünsch dir viiiel glück mit dem TA check und der VG :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Danke!

Mein Vater ist mehr oder weniger einverstanden :)

Ich werde morgen ein Bild von der Süßen machen. Brauch dann nur noch einen Namen :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #4
jamie<3

jamie<3

Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Freut mich für dich,dass dein Vater so ziemlich einverstanden ist :D
Freu mich schon auf Fotos ;)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #5
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ja das freut mich auch:)
freu mich auch schon auf das foto :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #6
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
So die kleine ist da, hier mal ein Bild:


Sie ist schon 6 Monate alt und ein ganz schöner Brocken... "Diät" muss auf jeden Fall bisschen gemacht werden.
Morgen gehts dann zum Tierarzt.

Meint ihr sie wächst noch? Sie sieht jetzt schon größer aus als die anderen beiden.

Hat jemand einen Namen? :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #7
Nickysophia

Nickysophia

Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
0
Ohh wie goldig!:)
Also ich steh bei schwarzen Kaninchen ja voll auf Krümel, Blacky, Silverstar (auch ein w. Name) *.*
Aber ich glaub die Namen mag nicht jeder ;)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #8
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Blacky finde ich eine gute Idee. Meine Schwester meinte "Black Beauty" soll sie heißen, da ist Blacky doch ok. ;)

Hat noch jemand Vorschläge?

Ich glaube, sie "müffelt" etwas... Wenn man an dem Käfig vorbei geht, riecht es vll. :arrow:
Naja, morgen gehts zum Tierarzt und wenn alles ok ist, dann versuche ich es nächste Woche mal mit denen.
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #9
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
sie sieht extrawagant aus und braucht deshalb auch einen extrawaganten namen ...siyah ist türkisch und heißt schwarz und er klingt schön ...würde auch gut passen ,find ich :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #10
LiaPfote

LiaPfote

Beiträge
12.575
Punkte Reaktionen
0
Hmm, wie ist sie denn vom Charakter? Meine hab ich in "Easy" umgetauft, weil sie irgendwann lieb geworden ist und das ganz leicht ging. Sina hab ich den Beinamen Mandarina gegeben, weil sie Mandarinen liiebt. Ich würd die kleine auf den ersten Blick Moppel(sorry, aber sie ist echt ein Brocken;)) oder Black Bunny nennen... Dieser Name war der Spitzname eines männlichen Kaninchens von mr, aber ich finde er geht.
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #11
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
donut wäre auch lustig :)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #12
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Zum Charakter kann ich noch nichts sagen, sie ist nicht mal ne Stunde hier ;)

Also je nach dem was der Tierarzt morgen sagt, gibt es "Diät", wobei vll. auch mehr Platz auch hilft (der Käfig muss kleiner gwesen sein, als der wo sie jetzt drin ist, der ist nur 100x50 cm, aber halt nur für den Übergang).
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #13
LiaPfote

LiaPfote

Beiträge
12.575
Punkte Reaktionen
0
ok, wie gefallen dir denn die Namen? Ich mein Black Bunny kann man auch in Blacky abkürzen. Mein persönlicher Favorit ist aber "Keks"... So wollt ich SIna auch nennen, aber der Name passt nicht zu ihr;)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #14
fräuleingrün

fräuleingrün

Beiträge
7.685
Punkte Reaktionen
0
Zu dem Wachsen: ich denke schon, dass sie noch größer werden könnte. Es heißt doch, dass Kaninchen mit 6-9 Monaten ausgewachsen sind.
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #15
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Blacky geht doch nicht... unser eines Meerschwein heißt schon so...

Muss nochmal überlegen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Mutter meinte, dass wir sie vll. Hope nennen können?! Ist doch auch ein schöner Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #16
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hope gefällt mir auch richtig gut.
Mein Lieber, als ich das Foto sah, bevor ich den Text dazu gelesen hatte, da dachte ich, oh Gott ist die dick und soll erst 4 Monate sein, das arme Tier.
Die hat bestimmt nur Trockenfutter bekommen.
Ich hätte sie ehrlich gesagt sogar älter als 6 Monate geschätzt.
Sie wird bestimmt noch ein Stückchen wachsen.
Hoffentlich findet der TA nichts.
Ich drücke euch die Daumen, daß sie gesund ist.
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #17
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Als ich sie aus der Box rausgeholt habe, hab ich das auch gedacht :silence: Dagegen sind meine beiden 1,9 kg ja nichts... Also mehr als 2 kg hat sie auf jeden Fall.
Bin mal gespannt wieviel Gewicht morgen beim Tierarzt rauskommt und ob eine Diät fällig ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was sagt ihr denn zu meinem VG-Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #18
Nickysophia

Nickysophia

Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
0
´Der Name Hope ist doch klasse!;)

Also ich denke so wie du sie vergesellschaften möchtest gibts nichts zu meckern;)
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #19
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
So sie hat bisschen an der Karotte geknabbert, Cinakohl gefressen (wieso lassen Kaninchen immer das Weiße übrig? Meine "alten" machen das und sie auch...), ob sie Gurke und Eisbergsalat frisst weiß ich noch nicht. Hab ihr von allem erst mal bisschen was gegeben.

Hab halt gar keine Infos und auch nicht das gewohnte Futter bekommen...
 
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein Beitrag #20
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich bekommt sie keinen Durchfall. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Vergesellschaftung.

Bin neugierig was der TA sagt.
 
Thema:

Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein

Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein - Ähnliche Themen

3 o. 4? Platz ok?: Hallo, wie einige vll. mitbekommen haben, habe ich vor kurzem ein drittes Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Da sie evtl. tragend ist...
Oben