Distanzreiten, Erfahrungen und Tips

Diskutiere Distanzreiten, Erfahrungen und Tips im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, Ich möchte meine 7-Jährige Ponystute zum Distanzreiten ausbilden. Die Vorrausetzungen hat sie da hab ich mich schon in Google...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Maeggy_

_Maeggy_

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte meine 7-Jährige Ponystute zum Distanzreiten ausbilden.
Die Vorrausetzungen hat sie da hab ich mich schon in Google informiert.
Ich find nur keinen geegneten Trainignsplan...
Kann mir da einer der damit schon Erfahung hat weiter helfen?

Danke schon im Vorraus

lg mäggy
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Schritt steigert die Ausdauer... lange Trab ausritte mit viel Galopp sind auch gut da das Pferd so lernt sich seine Kraft einzuteilen (natürlich nciht 2 std durch Gelände brettern ;)) und vorallem immer ruhiges Tempo.
Wichtig ist das Pferd nicht zu überfordern.
 
Madi*

Madi*

Beiträge
328
Punkte Reaktionen
0
Wir haben das ganz einfach gemacht. Sind oft ausgeritten und dann immer ein bisschen mehr. So dass die kleinen lernen mussten sich die Kraft einzuteilen, weil sie ja immer weiter laufen mussten ;)
 
_Maeggy_

_Maeggy_

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Bei uns liegt im mom. ziemlich toller powder schnee
ist da durch traben auch ein gute training? :eusa_think:
danke für eure ratschläge :)
lg
 
S

Skyy

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt fängst du am besten nur mit Schritt an.. und im früh Jahr wenn der Schnee weg ist kannst du dann lange Trab und Galoppstrecken dazu nehmen.
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
dieser thread ist zwar schon alt..
aber trotzdem: gibts hier aktive distanzreiter? oder auch ehemalige?
würde mich über antworten freuen! :D
lg Zworgli
 
slam

slam

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
wir wollen in unsrem stall im herbst einen wanderritt machen der über eine woche geht
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
wanderritte habe ich auch schon hinter mir.. aber ich glaube distanz ist schwieriger.. hach bin so aufgeregt... :D
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
ja... meinen ersten.. am 10.juli! :uups:
 
slam

slam

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
cool hoffentlich hast du gutes wetter.
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
jaa.. hoffentlich ist es nicht zu warm.. :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jaa.. hoffentlich ist es nicht zu warm.. :eusa_think:
sonst wird das ganze doppelt so anstrengend..
 
Cosy

Cosy

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin öfters mit meinem Vollblut auf distanzritten! Distanzritte sind toll :D
Er hat das ja quasi im blut^^
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
hey! ich geh auch mit meiner rb.. einem vollblutaraber!
er ist super, nimmt mich nur wunder wie ich mich wohl schlage...
was für strecken reitest du so?
 
Cosy

Cosy

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
meinst du kilometeranzahl??
hmmm... eig alles ab 60km. Er ist auch gut trainiert, da hat er echt kein Problem mit. Ich selber versuch mich auch körperlich gut fit zu halten, denn sonst ist das ja gar nicht zu schaffen. Ich hab auch nen tollen leichten Sattel zum Distanzreiten. Also die weiteste Strecke die ich mit ihm gegangen bin waren 123km. Da waren aber dann auch er und ich fertig :D
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
echt??! naja wir gehen jetzt mal 31km! :lol: die besitzerin reitet glaub ich nur so EVG 1. (also ca. 25-35km) aber "mein" kleiner ist auch schon längere strecken gegangen..
ich hab dummerweise keine ahnung was da auf mich zu kommt.. also wie anstrengend das ist.. ich hab zwar (im joggen) noch eine gute ausdauer, würde ich jetzt mal behaupten... aber HILFEE!
hab schon riesen stress! :shock::roll:
 
Cosy

Cosy

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Mach dir da kein Stress.. das ist total toll, und wenn du dich entspannst, merkst du gar nicht dass es anstrengend ist. Und man sieht viele neue Leute andere Pferde usw. und wenn du nicht mehr kannst, kannst du ja auch mal Pause machen. Vorallem werden ja normalerweise immer Pausen eingelegt wo Tierärzte den Puls usw. kontrollieren. Da kann man sich auch noch kurz ausruhen. Pass auf dass du dein Pferd nicht überforderst, wenn es zuviel Puls hat, musst du warten bis der wieder runter ist und das kostet viel zeit.
Ich weiß net ob man das bei 31km auch schon mahct, aber bei mir schon :D
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
jaaa. nein wir haben keine pause.. pausen sind erst ab ca. 30-40km vorgeschrieben.. und überfordert wird der kleine wohl nicht sein, wenn ich nicht gleich alles durchgaloppiere.. nein um ihn mach ich mir nicht so sorgen.. er hat sogar die lizenz.. und warten bis der puls unten ist müssen wir auch... in dieser prüfung wird gibt auch der puls punkte und es wird nicht nur auf die zeit geschaut.. aber ob ich das durchhalte.. keine ahnung.. mit welcher sportleistung. zb. xxmin. joggen kann man das ca. vergleichen?
 
Cosy

Cosy

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
hmmm... das kann ich net sagen... Aber keine Angst, es ist nicht soooo anstrengend!
 
Zworgli

Zworgli

Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
0
jaja, ich schau mal was auf mich zu kommt! ich hoffe ich bin bis am sonntag wieder gesund.. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Distanzreiten, Erfahrungen und Tips

Distanzreiten, Erfahrungen und Tips - Ähnliche Themen

Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung: Hallo ihr Lieben, ich habe vor andertalb Wochen 6 Farbmäuse aufgenommen, leider schon mit leichtem Schnupfen. Habe alle im Auge behalten und...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Information: Hallo . Habe eine frage . Es geht darum ,eine bekannte hat sich vor fast 6 jahren ein hund privat gekauft . und vor ca vor 3 jahren ist sie...
Madagaskar Taggecko frisst nicht: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier heiße Jakob und bin 13 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Terraristik und Aquaristik. Ich hab ein...
Oben