Ist meine Katze sozial???

Diskutiere Ist meine Katze sozial??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, ich habe eine ca 7jährige Katze, die ihr Leben lang Einzelkatze war. Nun überlegen wir ob wir uns ein,e Katze/Kater dazu holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiermädel

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich habe eine ca 7jährige Katze, die ihr Leben lang Einzelkatze war. Nun überlegen wir ob wir uns ein,e Katze/Kater dazu holen sollen. Uns ist ein Kater zugelaufen, der aber gar nicht zahm ist und wir ihn wahrscheinlich noch nicht mal eingefangen kriegen würden:eusa_think:, deswegen wird das sehr schwierig werden. So jetzt komme ich mal zu meiner eigentlichen Frage:D denn ich habe mal im Internet mich so nach Katzen in Tierheimen umgeschaut nun steht bei ihnen immer: "Sie ist sehr sozial und würde gerne zu einer sozialen schon vorhandenen Katze vermittelt werden..." So das ist mein Problem, denn wie weiß ich wie meine Katze, die keine anderen Katzen/Kater gewöhnt ist, auf ein,e neue,n Katze/ Kater hier Zuhause reagieren:eusa_doh:???? Ich freue mich über jede Antwort:D:D:D
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Beiträge
22.186
Punkte Reaktionen
0
Wie reagiert die Katze denn auf den zugelaufenen Kater?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
138
Ich fürchte das sind wohl die Fallen der deutschen Sprache, denn gemeint ist mit Sicherheit "sie ist sehr sozial und würde gerne zu einer sozialisierten schon vorhandenen Katze kommen". Sprich: zu einer Katze die andere Katzen gewöhnt ist. Denn wie Du ja selber sagst - woher sollst Du denn wissen, ob Deine sozial ist? Aber auf jeden Fall wäre für Dich eine soziale Zweitkatze am besten geeignet - sozial im Sinne von tolerant, friedfertig, und gern mit anderen Katzen zusammen!
 
T

Tiermädel

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
@7 M`S
Also ich glaube, dass er nicht kastriert ist und deswegen sehr aufdringlich ist und das gefällt ihr nicht so gut sie fauchen sich draußen an und so aber ich habe mal gehört, dass sich das gleiche Geschlecht untereinander viel besser versteht... Vielleicht liegt es daran...

Ich war mir jetzt nur nicht so sicher ob sich das meine Katze gefallen lassen würde nach 7 Jahren alleine... mhhh wahrscheinlich muss ich das einfach mal ausprobieren Aber wie?Lg Louisa
 
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
138
so aber ich habe mal gehört, dass sich das gleiche Geschlecht untereinander viel besser versteht... Vielleicht liegt es daran...

Nee das stimmt so pauschal nicht - unkastrierte Tiere sind eh ein Thema für sich. Ansonsten sagt man daß sich 2 Kater besser verstehen, einfach weil Kater gröber spielen als Katzen (generell, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;)). Davon ab werden fremde Katzen/Kater eh pauschal erstmal angefaucht, hu, ein Eindringling ins Revier! Deswegen braucht eine Zusammenführung auch erstmal Zeit, aber gut ist, daß sie scheinbar nur faucht - das ist absolut normal und in dem Fall sogar richtig harmlos. Sie will ihn nicht zerfleischen, sie zickt nicht generell aus, sie sagt nur "hier meins" ;) Ebenso seine Reaktion - keine Kämpfe? Toll! Das klingt sehr gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Katze sozial???

Ist meine Katze sozial??? - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben