Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??

Diskutiere Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit kurzem eine Kaninchendame. Ich habe in einem Buch über Ninis gelesen, das man ihnen regelmäßig mit einem in Babyöl getränkten...
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Kaninchendame. Ich habe in einem Buch über Ninis gelesen, das man ihnen regelmäßig mit einem in Babyöl getränkten Wattestäbchen die "Geschlechtsecken" sauber machen soll.

Ich wollte mal wissen ob ihr das bei euren Ninis auch macht, wenn nicht was ihr davon haltet. Ich hab mir das heute bei meinem Nini mal angeguckt und das war schon etwas dreckig.
Muss man das machen oder ist das überflüssig??:?:

Ich sag schon mal Danke an alle die mir Tipps geben und ihre Meinung dazu äußern.

P.S.: sie bekommt bald einen Partner:!: und sie macht sie auch selbstständig sauber.
 
S

sheepysaccount

Guest
Finde ich Unsinn. In freier Natur hat so ein Kaninchen im REgelfall auch keine Wattestäbchen zur Pfote.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Mein Kastrat hat öfter mal den Po voll, das muss ich sauber machen.

Ansonsten gibt es solche "Ecken" bei Meerschweinchen, nicht bei Kaninchen.
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
da hast du recht aber wenn man sieht das es da wirklich sehr dreckig ist kann man das doch hin und wieder mal machen oder meinst du mann sollte es gar nicht machen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein kaninchen hat aber solche ecken, es sind aber eher hautfalten, aber meine meerschweinchen haben so etwas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.974
Punkte Reaktionen
140
Diese Taschen bei den Meerschweinchen haben nur die Böcke, hab ich vergessen zu schreiben ;)

Wenn es dreckig ist (also Kot u.ä. Erde usw. ist nicht schlimm), dann sollte man sauber machen.
 
bennybunny

bennybunny

Beiträge
880
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kaninchen haben auch Geschlechtsecken. Sie werden Inguinaltaschen genannt. Sie befinden sich rechts und links neben dem Geschlecht bei beiden Geschlechtern.

Normalerweise braucht man die Geschlechtsecken nicht reinigen, das machen die Tier selber. Manchmal ist es aber erforderlich nachzuhelfen, wenn das Tier z.B. zu dick ist oder aufgrund anderer Erkrankungen dort nicht ran kommt.

Beim wöchentlich "Unterbodencheck" sollte man auch die Geschlechtsecken kontrollieren und gegebenfalls reinigen um Entzündungen vorzubeugen.

Meine Kaninchen halten sich da aber immer ganz sauber. :cool:

LG
Brigitte
 
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
das heißt, wenn es sehr dreckig ist kann ich das machen, aber muss es nicht regelmäßig machen.
dann mach ihr das mal sauber, weil im moment ist es bei ihr schon sehr dreckig.

danke für die Tipps
 
Thema:

Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??

Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen?? - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben