Ratte verliert Haare an den Pfötchen

Diskutiere Ratte verliert Haare an den Pfötchen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab ein problem und wollte mal fragen ob mir jemand von euch helfen kann. Meine Ratte, weiblich ca. 10monate alt, verliert ihre Fell an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lillibeth

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein problem und wollte mal fragen ob mir jemand von euch helfen kann. Meine Ratte, weiblich ca. 10monate alt, verliert ihre Fell an den Pfoten. Vor zwei tagen ist mir das aufgefallen und seit dem wird der fellverlust immer größer, mittlerweile ist das eine beinchen fast komplett kahl und die anderen pfötchen fangen langsam auch alle an. Beim tierarzt werde ich morgen anrufen. Die Ratte lebt in einem Rudel aus 5 Ratten, alle tiere sind weiblich und sie leben sehr harmonisch unter einander. Ich hab die futter nicht umgestellt und auch sonst gab es keine veränderungen in der haltund. Die kahlen stellen sind weder gerötet oder aufgekratzt, und alle anderen ratten sind nicht betroffen. Das Verhalten der Ratte hatte sich nicht verändert, sie ist nach wie vor lebendig und frisst viel. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen, damit ich weiß was da evt. auf mich zukommt.
schon mal ein großes dankeschon

liebe grüße
lillibeth
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Huhu lillibeth,
dass kann ein Zeichen für Milben oder Parasiten sein.
Nehme am besten gleich alle 6 Ratten mit zum TA, denn wenn es Parasiten sein sollten werden es schon alle Ratten im Rudel haben. Das aufkratzen der Beine kann aber wie du siehst nur bei einer Ratte auftauchen.
lg
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.109
Punkte Reaktionen
387
Huhu,

wenn der Tierarzt nichts in Richtung Pilz, Parasiten oder Allergie (!) findet - unbedingt checken lassen ! - kann es sein, dass sie sich rasiert. Das hat meist psychische Ursachen, oft sind die Tiere gestresst oder unterfordert.

Wie werden die Tiere denn gehalten ? Wie viel Auslauf, wie viel Beschaeftigung im Auslauf und im Kaefig haben sie ? Irgendwelcher Stress in letzter Zeit ?
 
L

Lillibeth

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Ratten leben in einem großem, selbstgemachtem Holzkäfig. der ist ca. 2m hoch und 1m breit und tief, es gibt 4 ebenen. Also geung Platz haben die kleinen schon, Ich lasse sie jeden Tag ca 1std in meinem Zimmer laufen. Und ja stress gabs in sofern eigentlich nicht. Einer anderen Ratte wurde vor einer Woche die Gebärmutter rausgenommen, wegen Hormonellen Problemen, daswäre der einzigste Stressfaktor der mit einfallen würde. Wie gesagt die kleinen haben wirklich viel Platz und sind oft auf meinem Arm bzw haben viel auslauf, sind halt meine babys :)
Könnte es sein das es evt vom Heu kommt, also irgentwelche Pilze?
Was mich halt wundert ist, das die Haut total normal aussieht, ich hab mir mal das Fell der anderen angesehen und da ist nichts, keine Pünktchen oder so.
Lg
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also als aller erstes, nimm bitte das Heu aus dem Käfig, Ratten brauchen es nicht zum fressen und nich zum Nest bauen da reichen Zeitungsschnipsel, Taschentüscher und Klopapier außerdem ist das Heu sehr spitz und die Nasen können sich ihre empfindlichen Füße verletzen was zu bumblefoot führen kann.
Und ja, durch das Heu kannst du dir die Parasiten ins Haus geholt haben.
Also geh bitte so schnell wie möglich zu einem TA.
 
L

Lillibeth

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte bei den Ratten noch nie heu im Käfig, eben wegen der gefahren die du gerade aufgezählt hast, aber ich habe halt eben hasen, und die brauchen das heu. ich hab mir gedacht das die parasiten irgendwie durch die luft oder so an den rattenkäfig gekommen sind. ich werd mit ihr auf jedenfall zum tierarzt gehen, und mal sehen was sie hat. hoffentlich nichts allzu schlimmes
 
Meike__x3

Meike__x3

Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
0
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.
Hast du Ratten und Hasen in einem Raum?
Wenn die Ratten Parasiten haben werden die Hasen es auch haben, die verbreiten sich extrem schnell. Am besten du gehst heute noch zum TA und wenn du es nicht mehr schafst dan spätestens Morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte verliert Haare an den Pfötchen

Oben