Nur Karotten???

Diskutiere Nur Karotten??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe noch einen Rammler bei mir aufgenommen.Er hat eine Zahnfehlstellung und kann nicht normal fressen.Das heißt das ich ihm immer...
Blablablubb

Blablablubb

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe noch einen Rammler bei mir aufgenommen.Er hat eine Zahnfehlstellung und kann nicht normal fressen.Das heißt das ich ihm immer Gemüsestifte schnippeln muß. Nun ist es aber so das er außer Karottenstiften nix weiter anrührt.Daher meine Frage Ist es schlimm wenn ein Kaninchen keine Abwechslung im Frischfutter hat,bzw führt sowas langfristig zu Mangelerscheinungen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Ich würde weiter alle Dinge ausprobieren. Vll. geht er mit der Zeit doch dran. Du hast ja sicher immer andere Gemüse auch vorrätig. Geht er denn auch nciht an frische Kräuter wie Petersilie, Dill oder Basilikum? Das müste ja auch einfach zu fressen gehen. Auch Staudensellerie könnte klappen. Versuche infach herum. Ich denke Mmit der Zeit wird er mehr probieren. ANsonstenist die Karotte nicht das Schlechteste. Ich würde vermutlich auch Trockenkräuter, Sämereien und Grünen HAfer antesten. Da sind ja auch noch andere Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Vll. hast du da Glück, Heu frisst er?? Und wie ist sein Trinkverhalten?
 
Blablablubb

Blablablubb

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Heu frißt er ganz normal und trinken klappt auch prima.Am allerliebsten mag er aber sein Trockenfutter(sind so Pellets) das hat er schon die letzten 2 Jahre bekommen.Da sind ja glaub ich auch Zusatzstoffe/Vitamine drin.Auf Petersilie fährt er auch total ab,die darf man doch aber nicht täglich verfüttern,oder? Ich gebe meinen Fellmonstern täglich immer eine Mischung an 3 verschiedenen Sorten Gemüse/Obst zu fressen,aber er zieht sich immer nur die Karottenstifte raus.
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Versuche mal wenn du die Möglichkeit hast das Sortiment zu erweitern. ISt da auch Gurke und Salat (Chocorree, Eisberg etc. ) dabei?? Ein bis zwei Singel Petersilie tgl. wird nciht schaden. Er kennt wohl einfach auch nicht viel anderes.
Ich kann mal versuchen hier alles hinzuschreiben was ich Luna bereits verfüttert habe:
Gurke, Paprika, Tomate, Karotte, Fenchel, Chicoree, Endivien, Batavia, Eisbergsalat, Chinakohl, Broccoli, Kohlrabi, Rote Beete, Sellerie (beide Sorten) Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill, Basilikum, Petersilienwurzel, Mairübchen mit Blättern.(Apfel, Weintraube).
ICh kann mir kaum vorstellen dass er gar ncihts davon fressen würde.

Das TF würde ich trotzdem langsam ausschleichen lassen, gerade wenn schon eine Zahnfehlstellung da ist.
 
Blablablubb

Blablablubb

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Die Zahnfehlstellung is ja angeboren.Er kann nicht nagen oder knabbern sondern macht alles mit den BackenzähnenIch denke auch das er einfach nicht mehr kennt.Vielleicht motivieren ihn ja die 3 anderen verfressenen Kaninchen etwas neues zu probieren.Bin ja schonmal froh das nur Karotten erstmal nicht schaden können.
 
petite

petite

Beiträge
2.812
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hab auch genau den gleichen fall zu hause sitzen ;) 9 jahre alter opa, der sein leben lang nur von trofu und möhre gelebt hat. zusätzlich eine zahnfelstellung...

ich hab das so gemacht: ich hab alles mögliche an gemüse mundgerecht kleingeschnibbelt und zusammen mit dem trofu in einem napf vermischt.
so hatte er keine andere wahl, als zwischendurch auch das für ihn neue gemüse wegzufressen, um an das restliche trofu dranzukommen ;)

bevor E.C. bei ihm ausgebrochen ist, hat er dann nur noch einen TL trofu am tag bekommen und hat 2 näpfe mit frifu geschafft. neben möhre nahm er dann nämlich auch brokkoli, sellerie, möhrengrün, weißkohl, salat, apfel, sellerie, petersilie und gurke!

leider musste ich durch die krankheit wieder auf sein lieblingsfutter zurückgreifen (trofu) :roll:

aber alles in allem kann ich dir das oben beschriebene nur empfehlen ;)
 
Thema:

Nur Karotten???

Nur Karotten??? - Ähnliche Themen

Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben