Vergesellschaftung?

Diskutiere Vergesellschaftung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne erfahrenere Vergesellschafter um Rat bitten! :mrgreen: Ich hatte ein Pärchen (Kastrat und Weibchen) und habe jetzt die...
R

Rasluka

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne erfahrenere Vergesellschafter um Rat bitten! :mrgreen:

Ich hatte ein Pärchen (Kastrat und Weibchen) und habe jetzt die drei Mädels (Mutter und 2
Töchter) von meiner Schwester bekommen. Eigentlich ist das doch eine super Gruppierung, oder?
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich an die Zusammenführung rangehen soll. Momentan haben die fünf noch 2 Gitterkäfige, die nebeneinander stehen, aber ich will demnächst anfangen für alle zu bauen.
Wäre es besser jedes Schwein dem anderen vorzustellen? Also beide auf den Boden setzen und gucken was passiert? Oder alle auf einmal? :shock:

Freue mich über Anregungen :p

29.12.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergesellschaftung? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Alle auf einmal zusammen in des neue frischeingerichtete Gehege und dann machen lassen ;)
Noch viel Frischfutter verteilen, dann sind sie auch erst mal mit der neuen Umgebung und Futter beschäftigt und nähern sich langsam an.

VG´s können auch mal 1-2 Wochen dauern bis alles geklärt ist. Und solange es keine wilden Knäule sind, lass sie machen. Ein Cut in Lippe oder Ohr passiert schnell, blutet unheimlich, ist aber nicht weiter tragisch. Bitte dann nicht trennen. Es sieht oft schlimmer aus für den unerfahrenen Halter, als es wirklich ist.

Lieber dann erst hier nochmal nachfragen, ob das alles in Ordnung ist, bevor man trennt.
Bitte für 5 Tiere mindestens 2,5qm Gehegegrundfläche einplanen :)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Hast du ein großes Bad, oder ein Flur, wo nicht dieTür immer aufgeht? Oder Küche etwas größer. Wenn ich richtig verstehe sind dass später 5 Tiere??
Trenn einfach ca. 3-4 qm irgendwo ab in einem Raum wo sie nciht so sehr gestört werden. Heustellen, Frsichfutter großzügig verteilen. Häuser aus Pappkarton mit zwei Eingängen bereitstellen. Wassernapf nciht vergessen. Und Vll. ein bisschen auslegen mit altem Betttuch, wegen der Bequemlichkeit. So ne VG ist ja auch anstrengend. Und dann setzt du alle gleichzeitig rein. Brommseln zetern quicken auch mal kurze Bisse sind normal. Nach ein paar Stunden dürfte die Rangordnung schon zeimlich geklärt sein.
Greif nicht zu früh ein. In der Regel sind Meeri-VGs nicht soo schlimm. Zur Not wenn du denkst das sieht heftig aus kannst du dich mal räuspern oder nochmal etwas neues Futter einbringen. Aber lass die nur machen. Koch dir Tee und setzt dich mit einem spannenden Buch daneben.
Hier mal noch ein ausführlicher Text: http://www.diebrain.de/I-verges.html

S

SusanneC

Reaktionen
0
Am einfachsten wäre das gehge so 1x3m groß zu bauen und da einfach alle zusammen rein setzen. ideal gibt man eine halbe Stunde vorher ne Portion futter, verteilt im neuen Gehege nochmal viel heu und Gemüse und lässt sie dann einfach machen.

R

Rasluka

Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten! ;)

Na, das klingt ja relativ einfach. :) Dann muss ja "nur noch" der Bau fertig werden... Mein Dicker freut sich bestimmt über seine neuen Weiber :lol:

Thema:

Vergesellschaftung?

Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo! :) Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf die jetzt 3 Jahre alt sind. Ich dachte mir, was ist wenn eines der beiden irgendwann stirbt...
  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • welche Haltung ist am bessten?Anzahl

welche Haltung ist am bessten?Anzahl: Hi ich habe als Kind mal zwei Meeris gehabt, habe aber inzwischen durch viel lesen im Internet bemerkt, das ich damals wohl vieles falsch gemacht...
  • Was mache ich denn jetzt?

Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/ - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo! :) Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf die jetzt 3 Jahre alt sind. Ich dachte mir, was ist wenn eines der beiden irgendwann stirbt...
  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • welche Haltung ist am bessten?Anzahl

welche Haltung ist am bessten?Anzahl: Hi ich habe als Kind mal zwei Meeris gehabt, habe aber inzwischen durch viel lesen im Internet bemerkt, das ich damals wohl vieles falsch gemacht...
  • Was mache ich denn jetzt?

Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...