Alt-Würrtemberger

Diskutiere Alt-Würrtemberger im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich möchte euch ein bisschen von der Alt-Würrtemberger Rasse erzählen. Diese Rasse, ist eine vom aussterben bedrohte Rasse. Sie wurde für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IchBinDa

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte euch ein bisschen von der Alt-Würrtemberger Rasse erzählen.
Diese Rasse, ist eine vom aussterben bedrohte Rasse. Sie wurde für die Arbeit auf den Feldern wie auch als Reittier gezüchtet. Sie ist KEIN Würrtemberger, Alt Würrtemberger sind fleißige Tiere und vom charakter gutmütig. Leider bekommt man meistens nur die Papiere für einen Naturdecksprung, da es so eine wichtige Rasse ist. Die Pferde müssen beschützt werden, es gibt auch einen Verein zum erhalt des Alt Würrtemberger.
Wisst ihr noch mehr?
Schreibt kommis
LG IchBinDA​
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
G

Gast16799

Guest
Alt-Württemberger gehören zu den schweren Warmblutpferden. Sie werden seit 1888 als Leistungsstarke Pferde für die Landwirtschaft gezüchtet. Doch mit dem Aufkommen des deutschen Sportpferdes, welche filligraner und leichter gebaut sind, gerieten die schweren Warmblüter leider ins Abseits.

Erst 1988, sozusagen in letzter Minute gründeten Liebhaber der Rasse den Verein zur Erhaltung und des Alt-Württemberger Pferdes.

Die Schwierigkeit bei der Erhaltungszucht ist, dass kein AWue mit 100% Blutanteil aus der ursprünglichen Zucht mehr existiert. Der höchste Anteil liegt bei ca. 80%.

Da es sich um eine Liebhaberzucht und Erhaltungszucht handelt gibt es in Deutschland etwa nur noch um die 70 Zuchstuten und etwa 15 Hengste.


Der AWue ist ein echter Alrounder: ein rittiges und leistungsbereites Pferd mit gutem Gangwerk und ausgeglichenem Gemüt ob in der Dressur, im Gelände, unter dem Westernsattel, über dem Sprung oder vor der Kutsche/Schlitten!


eine unserer AWue-Stuten (vierjährig)

Quellen: Reitsportzentrum-Dilsbergerhof/ Verein zu Erhaltung des Alt-Württemberger Pferdes/ K.H. Zwicker/ A.K.Pfannenschmidt (http://www.reitsportzentrum-dilsbergerhof.de.tl)

LG
 
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Seeley, bitte für Quelle für deinen Text und Kommentar hinzu, sonst muss ich das rausnehmen. Das einfügen von Füllwörtern oder weglassen von Wörtern, macht den Text nicht zu deinem ;)

LG Lilly
 
G

Gast16799

Guest
Off-Topic
Hi! Auch wenns der von meiner Schwester und mir von unserer Stallhompage ist?
 
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Immer, es sei denn du hast das selbst geschrieben bzw es ist dein Pferd&Bild, selbst bei recherchierten Artikeln muss man Quellen angeben, wenn du nicht von ganz allein (also ohne in Büchern, Internet etc nachzulesen) zu dieser Erkenntnis gekommen bist.
 
G

Gast16799

Guest
Ok, also hier unsere Quellen: Reitsportzentrum-Dilsbergerhof/ Verein zu Erhaltung des Alt-Württemberger Pferdes/ K.H. Zwicker/ A.K.Pfannenschmidt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alt-Würrtemberger

Alt-Würrtemberger - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben