Wie oft wird ein Hund läufig?

Diskutiere Wie oft wird ein Hund läufig? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, denke aber schon.. Ich wollte mal fragen wie oft denn soeine kleine Westiedame läuig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goofi

Goofi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, denke aber schon..
Ich wollte mal fragen wie oft denn soeine kleine Westiedame läuig wird?
Und wann das erste Mal?
Also hab jetzt so gelessen ab nem halben Jahr aber ich habe auch gehört das kleine Hunde schneller läufig werden..
Und wie ist das mit dem kastrieren o. sterilisieren? Sollte man das machen ich habe gehört wenn nicht kriegen die vllt. Krebs? Stimmt das?
Freue mich auf Antworten!!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kasary

Kasary

Beiträge
3.080
Punkte Reaktionen
0
Hallo Goofi,

aufnahmebereit werden Hunde normalerweise 2x im Jahr. Wann die erste Hitze kommt, kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne es so, dass man gegen Ende des ersten Jahres mit der Ersten Geschlechtsreife rechnen kann, allerdings hast du recht und es kommt auch auf die Rasse (bzw. Größe an). Kleine Hunde sind meist etwas früher wie große Hunde.

Das zweite ist die Sache mit dem Gebärmutterkrebs. Tatsächlich kann es bei Hündinnen vorkommen, das sie an Gebärmuttervereiterung oder Milchleistentumoren erkranken. Minimieren lässt sich das Risiko durch eine frühzeitige Kastration, wobei man auch nicht sagen kann, das jede unkastrierte Hündin zwangsläufig daran erkranken muss. Eine Sterilisation ist bei Tieren streng genommen sogar verboten, weil sie trotzdem heiß werden. Dabeib werden ja nur die Eileiter durchtrennt, nicht aber die Gebärmutter bzw. die Ovarien entnommen. Dadurch können Erkrankungen an den inneren Geschlechtsorgangen trotzdem noch vorkommen. Wenn dann sollte der HUnd also unbedingt kastriert, auf keinen Fall aber sterilisiert werden.

Aber auch dabei scheiden sich die Geister. Rein aus medizinischer Sicht bringt nur eine Frühkastration auch einen gewissen Schutz vor etwaigen Krebsausbildungen an den Geschlechtsorganen, allerdings sollte man den Hundekörper dennoch ausreifen lassen.

Liebe Grüße
 
Escaflown

Escaflown

Beiträge
8.029
Punkte Reaktionen
0
Also ich kenne es so Große Hunde so ab 8-10Monaten (manchmal auch erst später) und kleinere so ab 6+ Monaten. Meine Ginger wurd mit 7/7,5 Monaten das erste mal Läufig. Danach hielt sie sich bisher immer an die 6/7 Monatsgrenze.^^

Normal sagt man damit des Krebsrisiko=0 ist vor der Ersten Läufigkeit Kastrieren=Gebärmutter+Eierstöcke raus. Nach der ersten Läufigkeit Steigt das Risiko und von Läufigkeit zu Läufigkeit immer mehr.
 
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Man sollte allerdings dann auch erwähnen, dass Frühkastrationen gewisse Risiken bergen: So kann es z.B. sein, wenn man den Hund zu früh kastriert, er wegen der mangelnden Geschlechtshormone evtl. nicht richtig erwachsen werden kann (geistig).
 
P

Plusila

Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
0
Allerdings solltest du auch wissen, das rein statistisch jede 3. Hündin über 20 kg nach einer Kastration inkontinent wird oder zumindest teilweise Probleme hat den Urin zu halten. Bei kleineren Hunden ist es weniger, aber es tritt trotzdem auf. Daher sollte man eine Kastration gut überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft wird ein Hund läufig?

Wie oft wird ein Hund läufig? - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Hunde knabbert sich das Fell ab: Hallo ihr lieben ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich habe seid ca. 4 Wochen jetzt eine Jack Russel Hündin die vom Vorbesitzer nicht...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben