Löwenzahn - Fragen

Diskutiere Löwenzahn - Fragen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab heut im türkischen Laden Löwenzahn für meine Kaninchen gekauft. Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen dazu. Wie lager ich den Löwenzahn am...
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #1
T

Tawny

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ich hab heut im türkischen Laden Löwenzahn für meine Kaninchen gekauft. Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen dazu.

Wie lager ich den Löwenzahn am besten damit er noch länger frisch bleib? Soll ich ihn unten anschneiden und in Wasser stellen wie man es oft bei Kräutern macht?
Wieviel kann ich den kleinen am Anfang geben? Die Blätter sind ca. 40-50 cm lang. Ich hab den beiden jetzt mal 4 Blätter rein. (Futtermäßig sind sie morgends ne Karotte und Abends gemischtes Gemüse gewohnt und halt noch Heu und Kräuter usw.)

Lg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #2
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Gesperrt
Beiträge
14.718
Punkte Reaktionen
1
also wie man frisch lagert weiss ich nicht ich habe degus und bei ihnen verfüttere ich getrockneter löwenzahn und davon gleich nen buschel ist auch ruckzuck leer
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #3
fräuleingrün

fräuleingrün

Beiträge
7.685
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, ich würd ihn tatsächlich in Wasser stellen. Aber allzu lange wird das trotzdem nicht halten. Wieviel fütterst du denn sonst so? Vielleicht kriegst du es ja in 3 Portionen weg?!
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #4
L

Lydsch

Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
0
Ich lager Gras und Kräuter immer im Kühlschrank, weiß aber nicht ob sie dadurch länger halten als in einer Vase.
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #5
Fantaa

Fantaa

Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
0
Ich würd's in son feuchtes Küchenpapier und in Kühlschrank legen, mach ich mit Salat auch immer. Mit der Dosierung darfst du ruhig großzügiger sein, hört sich für mich wenig an so 4 Stengelchen.
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #6
T

Tawny

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt sind die "Stengel" ja recht groß, da wollte ich am Anfang lieber etwas vorsichtig sein.
Ich hab den Löwenzahn jetzt auch erst mal in feuchtes Küchenpaier in den Kühlschrank getan.
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #7
Fantaa

Fantaa

Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
0
Bei Kräutern musst du eigentlich nicht vorsichtig sein die werden meistens relativ gut vertragen. Löwenzahn ist auch rehct gut für die Verdauung, also kannst du das ruhig noch ein wenig steigern :)
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #8
RamboJH

RamboJH

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also meine beiden fressen Löwenzahn, soviel sie wollen. Sind deine das denn gewöhnt?
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #9
H

hasi 94

Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
0
Ich wusste gar nicht, dass man Löwezahn kaufen kann! Wo gibts den denn so? Hab den noch nie gesehen, weder in Discountern, wie Edeka oder Aldi , noch auf dem Markt...
Wär dann echt super, weil meine lieben das Zeug und im Winter kann ich ihnen natürlich nichts davon bieten! :/
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #10
F

Fuchury

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hasi: Löwenzahn gibtes meistens nur bei einem türkischen Händler. Den gibt es nicht in jeder Stadt. Schau bei Dir einfach mal ob Du einen türkischen Händler hast :)
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #11
H

hasi 94

Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
0
mmhh achso ok danke :D kann man sichd enn da sicher sein,dass der nicht gespitzt ist?
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #12
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Gesperrt
Beiträge
14.718
Punkte Reaktionen
1
ich bite meine degus löwenzahn im winter ich sammle im sommer ein riesen grosssen korb voll löwenzahn dann trocknen sie biss winter und im winter kriegen sie getrockneten löwenzahn
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #13
Fantaa

Fantaa

Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
0
mmhh achso ok danke :D kann man sichd enn da sicher sein,dass der nicht gespitzt ist?
Ich denke nicht unbedingt, aber anderes Gemüse wird ja auch gespritzt da würd ich mir nicht so nen Kopf drum machen ;)
ich bite meine degus löwenzahn im winter ich sammle im sommer ein riesen grosssen korb voll löwenzahn dann trocknen sie biss winter und im winter kriegen sie getrockneten löwenzahn
Wieso fütterst du's nicht gleich frisch? Das schmeckt denen doch sicher besser..
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #14
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Gesperrt
Beiträge
14.718
Punkte Reaktionen
1
ja also ich sammel löwenzahn für den winter und im sommer kriegen sie auch frischen
 
  • Löwenzahn - Fragen Beitrag #15
H

hasi 94

Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
0
stimmmt, im sommer findet man manchmal so viel, dass sie das gar niht alles fressen könne, dann trockne ich das auch.
Allerdings ist das immer so schnell weg, weil sie getrockneten löwenzahn seeehr lieben...
Habe auch nicht die möglichkeit Massen zu trocknen, aber halt ein bisschen und darüber freuen sie sich dann ;)
 
Thema:

Löwenzahn - Fragen

Löwenzahn - Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Oben