Welche Trense?

Diskutiere Welche Trense? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallöle, ich habe eine nun fast 4jährige stute die ich im frühjahr in die ausbildung geben will. allerding braucht sie dafür eine neue trense denn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Spatz33

Reaktionen
0
hallöle,
ich habe eine nun fast 4jährige stute die ich im frühjahr in die ausbildung geben will.
allerding braucht sie dafür eine neue trense denn die alte ist definitiv zu klein!
frage:
was für eine trense soll ich nehmen? ich kann mich einfach nicht entscheiden!
ich liebe diese Mexikanischen trensen!
aber englishe sind auch toll!
hanoveranische mag ich überhaupt nicht und für schwedische ist sie glaube ich zu hibbelig, auf jeden fall hatte ich noch nie eine und die verschlüsse unterm Kinn sehen kompliziert aus.
wollte nur mals so fragen, was ihr so emint.
gibt es eine art-trense die man bei jungen pferden eher nicht nehmen sollte oder grade nehmen soll?
LG
freue mich auf antworten :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmmm kkeiner? naja ich schau morgen nochmal rein!

Zuletzt bearbeitet:
30.12.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Trense? . Dort wird jeder fündig!
Arabie 96

Arabie 96

Reaktionen
0
vielleicht eine ganz normale englische trense? damit macht man eingendlich nie was falsch :eusa_eh:

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

mir gefallen ja die Cowboy Trensen auch sehr gut. Ich weis aber net ob die Für eine Ausbildung gut sind. ich würde den Ausbilder fragen mit was er ausbildet/ausbilden möchte (Sich am leichtesten Tut) nicht das du dann noch eine Kaufen musst oder die Stute umgewöhnen.

Edit: meinen wir mit Trense das Metallteil oder das Leder?

beim metall finde ich die Doppelte Wassertrense einfach Unschlagbar

S

Spatz33

Reaktionen
0
mit trense meine ich das leder.
beim gebiss habe ich auch eine doppelte wassertrense, die sind super!

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

ich verwechsle das aber auch jedesmal. Ich weis eig das Die Wassertrense ein Gebiss ist dennoch ist es verwirrend weil sie eben Trense heist ( Find)

Na ja wie gesagt ich finde diese Cowboytrensen klasse. Wobei ich gehört habe das es mit dem Zügeln nicht leicht ist da es ja 2 sind. Für anfänger nicht so toll.

Mein rat daher an dich: Frag den Trainer mit was er Trainiert

Nephilim

Nephilim

Reaktionen
2
Ohh damit hab ich mich lang beschaeftigt.
Ich für mich persönlich werde meinem Pferd (sollte ich mal eines haben) ein mexikanisches Reithalfter holen.
Einfach, weil die super aussehen, und wenn sie richtig sitzen sehr klar auf das Pferd wirken.

Die verschiedenen Trensenarten wirken auch verschieden. Ich hab dazu mal im Inet ne ganz tolle Seite gefunden. Musste mal googlen.
Mexikanische Reithalten wirken sehr früh, und sehr konkret auf das Pferd.
Ist dabei aber nicht scharf.
Ihr seht also, wenn man sich damit auseinander setzt findet man schnell die richtige Mischung aus Trense und gebiss.
Gebiss würde ich uebrigens immer ein doppeltgebrochenes empfehlen, ich tendiere dabei aber eher zu duennen, auch wenn diese schaerfer sind.

S

Spatz33

Reaktionen
0
ne freundin hat mir vorhin einen mex vorbeigebracht ne neue von kieffer. die ist super aber ich fidne sie relativ harz gepolstert. meißtent saben die ja so lammfell untendrunter diese aber leider nicht.
kann man die rosette bei einer mex auch nachbestellen? weiß das jmd villt?

habe mich mal duchs i-net geklickert und habe herausgefunden, dass grade mex trensen gut fürs spring reiten sind (worim meine stute ja auch ausgebildet werden soll), da diese das pferd am wenigsten behindern in punkto atmung

aber iwe gesagt ich i´find sie etwas hart...

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

ich denke Unterpolstern kannst du immer. Sofern es dann nicht zu klein/eng wird. bedenke bitte das Polster auch Platz wegnehmen das heist du must die Trense dan auch Größer stellen können sonst sitzt sie zu eng.

Was ist ein Mex? Mexikainische Trense?

Wenn die wirklich so gut sind fürs springen und deine Stute ein Springpferd werden soll passt es doch sehr gut

Ich kann aber mich nur nochmal wiederholen frag den Trainer der dein Pferd ausbilden wird was für Ihn am besten ist

S

Spatz33

Reaktionen
0
@all danke für die hilfe ich werde noch mal nachfragen und wenn er nichts sagt werde ichdie Mex (ja das soll mexikanisch sein) trense nehmen
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

auch ja und die trense istbis jetzt auf der engsten einstellung, d.h. mit polser sollte passen

Zuletzt bearbeitet:
B

Brieftaube

Reaktionen
0
Ich finde man sollte nicht auf das aussehen achten, sondern darauf womit das pferd am besten klarkommt. probiere doch einfach die mexikanische aus. musst aber halt darauf achten, das sie richtig verschnallt ist.

wg gebiss: dünn ist nicht gleich scharf und doppet gebrochen ist nicht gleich gut. doppelt gebrochene stellen sich schnell mal im maul auf und drücken so. Was für eine stärke man braucht hängt davon ab wie viel platz im maul eines pferdes ist. Das gebiss sollte nicht dicker als die hälfte vom abstand zwischen ober- und unterkiefer sein.

S

Spatz33

Reaktionen
0
Das gebiss sollte nicht dicker als die hälfte vom abstand zwischen ober- und unterkiefer sein.
danke das wusste ich gar nicht habe heute mal drauf geachtete und das gebiss was ich hab passt ganz gut in diesem sinne!

annsonsten hat mein pferd nen sehr seltsamen kopf ich hatte jetzt die mex auf und (oh wunder) sie passt natürlich nicht.
das kopfstück sitzt super ist nicht zu lang und das backenstück ist genau in der mitte und passt.

das reithalfter ist zu groß... das saß ganz komisch und war in der kleinsten einstellung noch zu groß...
was soll ich jetzt machen?
einfach eine trense kaufen in VB und dann n reithalfter in pony???

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

also ich vertrete ja den Standpunkt, je weniger man am Pferd hat, desto besser - wenn das Pferd damit zurecht kommt.

Mexikanische mag ich persönlich gar nicht, zumal da man leicht zu eng verschnallen kann.

Wichtig ist, dass das Gebiss gut sitzt, nicht durch die Zügeleinwirkung verrutscht oder im Maul 'rumschlabbern kann.

LG Lilly

S

Sunny96

Reaktionen
0
Hi,

könntest sie auch gebisslos ausbilden lassen, wenn du das willst.

LG

I

isa86

Reaktionen
0
hallo. Also ich bin auch der meinung, je weniger riemen am pferdekopf/maul verschnürt werden desto besser.
Ich möchte vom pferde eine konrekete, spontane reaktion(maultätigkeit) auf meine hilfe bekommen. Und das geht nunmal nicht mit sperriemen, mex... Und ko. Denn damit das pferd den unterkiefer locker und komplet beim abkauen öffnen kann und speichelfluss produzieren kann müsste der riemen eigentlich schlappern
, also komplett locker sein.

Zum thema trense, also gebiss: ich denke das muss du dich auf dein pferd einstellen. Manche pferde können mit doppeltgebrochen nichts anfangen, weil die hilfe doch recht schwammig im maul ankommt. Auch mögen viele das große mittelstück bei der doppeltgeb. nicht, da es schnell mal die durchblutung am gaumen behindert.
Viele pferde akzeptieren die schenkeltrense sehr gut, sie wirkt exakter. Aber grundsätzlich musst du dich aufs pferd einstellen. Lg

H

HüLotte

Reaktionen
0
Auch ich bevozuge wie Lilly weniger. Meine Trensen bestehen aus Genickstück, Stirnriemen, Backenstücken und einfach gebrochener Schenkeltrense oder D-Ring Trense ( gerade bei jungen Pferden hilfreich, da sie eine bessere seitliche Führung bieten ). Evtl. noch ein Kehlriemen. Das wars.

Meine Pferde werden ausnahmslos gebisslos angeritten und dann auf Trense, wenn die grundlegenden Sachen wie "Gas, Bremse, Lenkung" gut funktionieren. Das gebisslose Reiten ist außerdem sehr hilfreich, wenn die Pferde Zahprobleme im Wachstum haben...

Longiert werden sie am Kappzaum oder Bodenarbeit mit dem Knotenhalfter, das, wenn man das Pferd vom Boden entsprechend auf Nachgiebigkeit und Signalgebung vorbereitet hat ( sollte eigentlich selbstverständlich sein ), auch gut für das Anreiten genommen werden kann.

Niemals werde ich:
- meine Pferde am Gebiss ausbinden oder longieren ( bockt das Pferd, oder rennt los und stürzt, kann man sich vorstellen, was für Kräfte auf das Maul wirken, das KANN nicht gut für das Vertrauen zum Gebiss sein. Und junge Pferde sind nun mal impulsiv und solche Situationen können leicht entstehen )
- mich auf ein junges Pferd setzten, das nicht schon vom Boden aus auf Hilfen und Signale vorbereitet wurde

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

ich denke, man sollte sowohl Trense als auch Gebiss, je nach Pferd und 'Nötigkeit' auswählen.
So ist man als zb Freizeitreiter 'nur' an das gebunden, wass dem Pferd angenehm ist und einem selber gefällt (optisch wie auch in der Anwendung)
Wenn man zb Turniere reiten will, sind bestimmte Zäumungen verboten/erwünscht, da muss man das auch noch hinzunehmen.

Wie oben geschrieben, denke ich dass weniger mehr ist, man sollte immer soviel wie nötig 'ans Pferd' bringen, aber so wenig wie möglich (abgesehen von rosa Schleifchen ;) etc )

LG Lilly

G

Geraldine

Reaktionen
0
gebisslos ausbilden lassen will ich sie auf keinen fall, da ich denk, dass es wichtig ist, dass ein pferd auch gebiss kennt.
Warum? Also meiner (9-jährig) kennt kein Gebiss. Als ich ihn vor etwa einem Jahr gekauft habe wurde er mit mechanischer Hackamore geritten (weil er angeblich schwer zu bremsen ist, was sich allerdings eher als Schlamperei in der Ausbildung rausgestellt hat). Hab dann mit der Zeit auf Bosal umgestellt, was super funktioniert (also Gebiss haben wir beide in dem Jahr noch nicht vermisst)

I

Irish-Coffee

Reaktionen
0
Eigentlich ist die trense ya das, wie wir es heute kennen ,sogenannte gebiss.
Das leder zeug,war der sogenannte zaum...

deswegen gibt es ya auch ncoh die wassertrense,oder auch doppelringtrense =)hat sich im lauf der jahre halt viel verändert...

aber ich werde bei meinem kleinen auhc mit ner englischen anfangen..ne einfache...
danach kann man immernoch was anderes nehmen,je nachdem was dem pferd lieber ist =)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Trense?

Welche Trense? - Ähnliche Themen

• Trensen clickern

Trensen clickern: hallo mein pferd nahm das gebiss nie an. da wir viel clickern hab ich es damit versucht. sie nahm es dann freiwillig. allerdings hab ich es nur...
  • Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.: Hallö'chen :) ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :? Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in...
  • Falsche Trense!?

Falsche Trense!?: Hallo ihr, ich habe seit September 2011 eine 5 1/2 jährige Islandstute namens Stjarna. Sie wurde sehr schlecht behandelt und total verritten...
  • Passt die Trense?

Passt die Trense?: hallihallo liebe Foris. Leideer muss ich mich nochmal melden. (In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.) Und zwar hat Aron jetzt seine erste...
  • Mini Shetty Trense

Mini Shetty Trense: Wir haben ein Mini Shetty der ca 75cm groß /klein ist! In einem Jahr soll er in die Ausbildung und auch wenn wir ihn natürlich nicht reiten...
  • Mini Shetty Trense - Ähnliche Themen

• Trensen clickern

Trensen clickern: hallo mein pferd nahm das gebiss nie an. da wir viel clickern hab ich es damit versucht. sie nahm es dann freiwillig. allerdings hab ich es nur...
  • Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.: Hallö'chen :) ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :? Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in...
  • Falsche Trense!?

Falsche Trense!?: Hallo ihr, ich habe seit September 2011 eine 5 1/2 jährige Islandstute namens Stjarna. Sie wurde sehr schlecht behandelt und total verritten...
  • Passt die Trense?

Passt die Trense?: hallihallo liebe Foris. Leideer muss ich mich nochmal melden. (In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.) Und zwar hat Aron jetzt seine erste...
  • Mini Shetty Trense

Mini Shetty Trense: Wir haben ein Mini Shetty der ca 75cm groß /klein ist! In einem Jahr soll er in die Ausbildung und auch wenn wir ihn natürlich nicht reiten...