Ratten bunkern Futter

Diskutiere Ratten bunkern Futter im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab seit fast 2 Wochen 2 Dumbomädels,die bei der Vorgängerin vorwiegend mit diesen bunten Futterkroketten gefüttert wurden. Bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saphyra

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit fast 2 Wochen 2 Dumbomädels,die bei der Vorgängerin vorwiegend mit diesen bunten Futterkroketten gefüttert wurden.
Bei mir gibts jetzt reichlich Abwechslung.
Wenn sich die Beiden an der Käfigtür ihre Gurken,Möhren,Nudeln ,Käse oder sonstwelche Leckerlies aus meiner Hand holen,fressen sie dies nicht etwa gleich,sondern bringen es in eine Käfigecke,um gleich wieder ein neues Fresschen zu holen.
Ist dieses Verhalten rattentypisch oder haben sie Angst,es könnte bald kein Leckerchen mehr da sein ?

Gruß,Saphyra
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Beiträge
38.106
Punkte Reaktionen
386
Das ist eigentlich relativ rattentypisch .. das machen viele Ratten. Oft bringt es eine Ratte ins Rudel und nach und nach kopieren es immer mehr Ratten .. gerade Ratten, die mit Pellets gefuettert worden, bunkern sehr intensiv, wie ich festgestellt habe .. aber auch andere Ratten. Sie sind ja nicht doof, wenn sie es bunkern, bekommen sie mehr, als wenn sie es gleich fressen, weil sie schneller an der Quelle zurueck sind ;)
 
S

Saphyra

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Danke Nienor,und ich hatte schon Bedenken,dass meine Ratties nen leichten Knax haben,weils bisher nix gescheites zu futtern gab.

Gruß,Saphyra
 
Micky1972

Micky1972

Gesperrt
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Das macht meiner auch, was er nicht nimmt legt er ganz unten ins Haus, aber am nächsten Tag nehm ich das dann raus.
 
mickey3899

mickey3899

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
das ist ganz normal... sie verstecken alles, was sie in ihre krallen kriegen und fressen es später, wenn sie ungestört sind... bei körnern ist´s ok, kontrolliere jedoch hin und wieder, was sie gefunden haben, ich habe da auch schon so einiges drinen gefunden xD und obst sowieso regelmäßig rausholen
 
S

sweetlittle

Gesperrt
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Es ist sehr typisch für eine ratte futter zu bunkern.
Den meine drei schätzchen bunkern das ganze trockenfutter in den häuser und verstecken es unterm streu.
Also es ist nicht schlimm. Mann muss nur das frischfutter rausnehmen weil es sonst anfängt zu schimeln.

LG sweetlittel

 
Raggi1899

Raggi1899

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Mein einer ist auch damit angefangen... es hat 2 Wochen gebraucht da hat dieses verhalten die Runde gemacht und jetzt bunkern meine beiden :D schon schön anzusehen wenn ich frischfutter von der hand gebe und die damit zum bunkern laufen und sofort wieder ankommen :D sieht immer so aus als wenn die Ratten meinen ich denke sie hätten es schnell aufgegessen :D
 
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
bei mir macht es nur eine. sie ist dann immer alles am einsammeln, man sieht sie eigentlich die ganze zeit nur flitzen. hoch, runter, hoch,runter,hoch,...vllt ist sie deswegen auch das fliegengewicht meiner mädels. viel bewegung, weniger zeit zum futtern.:eusa_think:

die anderen interessierts nicht, die hocken sich hin und mümmeln derweil...:)
 
diekleinecombo

diekleinecombo

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
bei mir macht es nur eine. sie ist dann immer alles am einsammeln, man sieht sie eigentlich die ganze zeit nur flitzen. hoch, runter, hoch,runter,hoch,...vllt ist sie deswegen auch das fliegengewicht meiner mädels. viel bewegung, weniger zeit zum futtern.:eusa_think:

so eine hab ich auch. vor allem ist sie auch immer zu faul die hin und her rampen hohz u laufen, sie springt gleich ans gitter und hangelt sich daran hoch, das geht viel schneller. runter gehts dann über die rampen. faszinierend. aber ich habs mir auch angewöhnt wenn das bunkerhäuschen zu voll wird, das zeug wieder raus zu nehmen. seit dem liegt da gar nicht mehr so viel. jetzt ist es so wie "ich will von hier oben essen, weil da kann ich alles besser überblicken, also lade ich mir den teller voll, mit dem was ich essen will und die anderen können sehen was übrig bleibt".
Mein schlitzohr ;-D
 
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
bunkerhäuschen zu voll wird, das zeug wieder raus zu nehmen.
bei mir ist am nächsten tag garnix mehr im häuschen. wenn sie alles eingesammelt hat hockt sie sich rein und fängt an zu futtern...scheinbar frisst sie (die anderen dann wahrscheinlich auch noch über nacht mit) bis alles weg ist :D
 
mickey3899

mickey3899

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
das kenne ich auch... am besten nichts liegen lassen, sonst ist es schneller weg, als man gucken kann... und dann heißt es manchmal nichts wie hinterher und ihm es wieder wegnehmen... xD

aber unsere andere interessiert sich so gut wie nicht für irgendwelches fressen... sie guckt viel lieber... (und trotzdem ist er dicker:))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten bunkern Futter

Ratten bunkern Futter - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ratte hat ihr Verhalten geändert, was tun?: Hi erstmal ! Wir (ich und meine Verlobte) haben uns vor ca. 10 Tagen 2 Rattenmännchen im Alter von etwas über 4 Wochen von Privat ins Haus...
Ängstliche Ratte: Hallo ihr Lieben, ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Ratte, Yoshi. Sie ist wirklich viel zu ängstlich, ich habe ihn mit Mätty mitte...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben