Kaninchen räumt ständig Toilette aus

Diskutiere Kaninchen räumt ständig Toilette aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein männliches Kaninchen (2 Jahre alt, Zwergwidder, kastriert) räumt ständig die Toilette im Gehege aus. Woran kann das liegen??
blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
Mein männliches Kaninchen (2 Jahre alt, Zwergwidder, kastriert) räumt ständig die Toilette im Gehege aus.
Woran kann das liegen??

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Kaninchen buddeln eben gerne :D
vielleicht hast du die möglichkeit ihnen eine sandkiste aufzustellen, sodass sie anstatt im Klo in der Kiste buddeln.

Bei mir ist das nicht so ein Problem, weil ich ein Rechteckiges Katzenklo habe, da ist der Rand höher, sodass es nicht rausfällt.

Also ich denke, ihnen ist einfahc nur langweilig ;)

blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
Aha

Ok, das könnte natürlich sein ....

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, um das Buddeln zu ermöglichen?
Hat jemand Ideen dazu?
Mein Problem ist, dass das Gehege im Wohnzimmer steht, da wäre Sand auf dem Parkettboden etwas unpraktisch ... :D

fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Meine buddeln zum Beispiel auch sehr (!) gerne Decken bzw. große Handtücher aus ihrer Transportbox. Die kann man praktischerweise auch immer wieder reinstopfen und sie machen null Dreck ;).

S

sadaf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
was steckt den in der toilette?
du könntest ja streu reinlegen kommt drauf an sind deine in stall ,käfig,oder freilauf und ob du alle drei häuser hast oder vieleicht nur eienn1,20cm stall hast das würde auch reichen aber was benutzt du als boden streu oder was?

petite

petite

Punkte Reaktionen
0
ein 1,20 stall reicht doch nicht...pro kaninchen braucht man 2 qm!

Sammy1988

Sammy1988

Punkte Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem.
Trotz buddel Kiste und TB mit Handtüchern, wühlt die Kleine lieber im Klo :eusa_eh:.
Hab nicht einmal, diese Woche das Klo sauber machen müssen weil da eh nichts mehr drin ist. Zum Glück steht das Klo im Käfig, der noch mit im Gehege steht.
So kann ich einmal in der Woche, die Käfigwanne sauber machen. Und so hab ich den Dreck nicht so überall auf den Teppichen.

blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
was steckt den in der toilette?
du könntest ja streu reinlegen kommt drauf an sind deine in stall ,käfig,oder freilauf und ob du alle drei häuser hast oder vieleicht nur eienn1,20cm stall hast das würde auch reichen aber was benutzt du als boden streu oder was?

Es ist ein ca. 2m² großes selbstgebautes Gehege mit zwei Ebenen, das in meinem Wohnzimmer steht.
In der Toilette ist bereits Streu. Mit oder ohne Streu räumt der Kerl es einfach immer wieder aus. :?:
Meine Vermutung ist entweder 1.) übermäßiger Spieltrieb oder 2.) Wut über irgendwas

fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Ist er denn alleine, sodass er frustriert sein könnte?

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab.

S

sadaf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
verschaff dir eine buddelkiste mit erde oder sand un holle katzenstreu:p

blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
Ist er denn alleine, sodass er frustriert sein könnte?

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab.

Kein Problem :D
Nee, ich habe zwei Kaninchen, ein Männchen, ein Weibchen, und das in einem Gehege. Es dürfte also genug Unterhaltung für beide geben *zwinkerzwinker* :D

S

sadaf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also ich würde mir in das klo katzenstreu verschaffen und eine budellkiste ps:macht dreckig

fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Auf keinen Fall Katzenstreu! Das kann im Magen der Kaninchen verklumpen (und sie probieren ja gerne mal jeden Unsinn) und für die Füßchen find ich das auch nicht schön - ist ja noch härter als Holzstreu.
blackpanther, sie sind aber schon kastriert, oder?

blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
Auf keinen Fall Katzenstreu! Das kann im Magen der Kaninchen verklumpen (und sie probieren ja gerne mal jeden Unsinn) und für die Füßchen find ich das auch nicht schön - ist ja noch härter als Holzstreu.
blackpanther, sie sind aber schon kastriert, oder?

Wer, ich? Nein ich bin nicht kastriert. (Spaß :081: )
Ja, meine Kaninchen sind kastriert.

Linda82

Linda82

Punkte Reaktionen
0
Ich würde entweder ein Klo mit Deckel kaufen, da fällt nicht ganz so viel raus oder aus ein paar Brettern und Teichfolie etwas selbst bauen, das kann man ja dann so hoch machen wie man möchte.
Es gibt aber auch viele hohe Plasteschalen, die man einfach umfunktionieren kann. So können die Kaninchen gleichzeitig ihr Klo auch als Buddelkiste nutzen.

blackpanther239

blackpanther239

Punkte Reaktionen
0
OK

Ok, also ich habe jetzt mal eine kleine Wanne mit Streu, Rindenresten, und bisschen Späne in das Gehege gemacht. Sie stürzen sich schon interessiert darauf und buddeln wie die Wilden. Scheint also bisher zu klappen!
Muss man mal ein paar Tage beobachten, ob's funktioniert (nicht, dass sie jetzt Toilette und Buddelkiste durcheinanderbringen). :lol:

Thema:

Kaninchen räumt ständig Toilette aus

Kaninchen räumt ständig Toilette aus - Ähnliche Themen

Kaninchen Verhalten: Hallo Liebe Freunde, Ich hab seit ca nem halben Jahr 2 Kaninchen von einer Freundin bekommen wir haben bei uns in der Wohnung leider nur Platz...
Katzen pinkeln überall hin: Hallo, Wir haben haben 2 Katzen und die beiden hassen sich. Die kleine ist 1 Jahr und die große 3 Jahr. Seit kurzen wird es immer schlimmer . Auf...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben