wird Shiny gemobbt ?!

Diskutiere wird Shiny gemobbt ?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben :) seit ca. einer woche stelle ich fest das sich meine Shiny (ca.3Jahre, weiblich) irgentwie seltsam benimmt ! sie hockt den...
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :)
seit ca. einer woche stelle ich fest das sich meine Shiny (ca.3Jahre, weiblich) irgentwie seltsam benimmt !
sie hockt den ganzen tag nur noch im häusschen und kommt nur dann raus wenn mal dringend gefuttert oder getrunken werden muss.
außerdem wurde sie ins Ohr gebissen, von einem der anderen Schweinchen nehme ich an.
Sie ist viel ruhiger geworden und sowieso... total komisch.
eigentlich kam sie immer an den Käfig sobald nur jemand daran vorbeigelaufen ist.
immer dann wenn sie stimmen hörte war sie die erste die nach den rechten geschaut hat !
aber jetzt... ja jetzt bleibt sie immer nur im häusschen und sie ist leichter geworden.
als ich sie das letzte mal gewogen hab hatte sie 930g (aber das ist auch schon ne weile her, so ca. nen monat) und heute hab ich sie nochmal gewogen da waren es nur noch 830g !
ist das normal ?
ich habe irgentwie das gefühl das sie von milky (1,1 kg) oder von benno (1,2kg) "gemobbt" wird.
denn wenn sie mal raus kommt dann ist einer der zwei schweinchen sofort zur stelle und bedrängt sie total.
am ende hockt sie dann in einer ecke und benno und milky lassen sie nicht mehr vorbei !
naya und dann hätten wir noch tequila ... die ist noch kleiner als shiny, ich glaube sie wird auch nciht mehr größer ^^ ...aber sie wird von den 2 großen in ruhe gelassen :S
man muss sagen, milky und tequila kannten sich schon bevor sie zu mir kamen.
und benno hat sich ja sofort die krone aufgesetzt, schon am ersten tag, obwohl er auch ncoh neu war.
bitte helft mir ...!

danke schonmal eure Blacky:D
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Puh jetzt sind natürlcih wieder Feiertage. Du hättest gleich gehen sollen nach Weihnachten. 100 g auf einem Monat ist eien Menge. Nutzt nichts du musst dringend zum TA. Bitte wirklcih wöchentlich wiegen. Das ist so wichtig.
Die massive Gewichtsabnahme deutet schon darauf hin dass sie viel zu wenig frisst. Das kann auch ein Zahnproblem sien.
Wegen dem Mobben:Wieviel Platz teilen sich die vier?? Wichtigh sit dass keien Fallen im Gehege sind. Und zur Fütterung musst du das Futter einfach auch gut verteilen dass alle etwas kriegen Und auch genügend füttern.
Aber Ende vom Lied. Ab zu Ta gründlich durckchecken lassen Augenmerk auf die Zähne.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
0
Huhu, auch wenn ich quasi nur fourmeeri nach dem Mund rede , würd ich dir auch raten zum TA zu gehn, dringend.
Wenn Gewicht weniger geworden ist und dann noch diese Verhaltensänderungen dann ist da wohl wirklich was nciht ok.

mobbing würd ich nich direkt sagen aber wenn sie gesundheitlich angeschlagen ist, merken die anderen es ja auch und nutzn das evtl aus.
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch eher ein gesundheitliches Problem vermuten, weniger Mobbing. Da hilft nur der Tierarzt.
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
das Problem ist nur, ich würde nicht mehr bis Montag warten mit dem Tierarztbesuch, wo es ihr schon so lange schlecht geht... solche Störungen im Verhalten und vor allem eine so starke gewichtsabnahme sollte man sehr ernst nehmen.
 
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
:( oh man !
wie soll das den gehen ?!?!?
kein TA hat hier auf...!
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
0
Kannst du bissl rumtelefonieren? irgendein TA oder ne tierklinik muss sowas wie n Notdienst haben, bzw Tierkliniken haben ja rund um die Uhr geöffnet.

wo genau liegt denn Lünen?
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Es gibt sicher irgendwo eine Tierklinik. Und Du hast eben schon arg lange abgewartet und gar nichts getan, obwohl sie sich so zurück gezogen hat, dass man jetzt unmöglich bis Montag warten kann.
 
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
naya ich dachte halt das liegt an der situation das sie von den 2 großen in letzter zeit so bedrängt wird !
shit man... :(
na super... toll.. klasse... meine eltern sind wort wörtlich nicht bereit mit mir und dem schweinchen in der weltgeschichte rumzufahren nur um einen TA zu suchen der jetzt noch auf hat !
sie muss einfach bis montag durchhalten ! sonst ist sie verloren :'((
sie frisst ja... nur wenig .. :S
ich hab da noch so ein peppelzzeugs von meinem anderen schweinchen (sie hatte das selbe und ist gestorben :( )
soll ich sie damit vllt. bissel zwangsfüttern ?
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Alleine wenn du schreibst ...sie hatte dasselbe?? Dann hättest du längst reagieren sollen. Ich bin gerade am überlegen ob es sinnvoll ist, sie seperat zu setzen. Dann könnte sie nicht gemobbt werden. Und evtl. frisst sie dann auch. Wobei ich nciht glaube dass es so ist. Richte ihr mal den kleineren Stall ein und mach mal nur probehalber zum Füttern eine Trennung. Beobachte wirlklcih genau ob ihr das guttut, oder ob alle eher im Stress sind wenn sie nicht zueinander können.
Was gibst du zu fressen?
Heu in rauhen Mengen?? Was hast du zuhause?
Du kannst folgendes alles probieren, wobei wichtig wäre dass sie Heu und Gemüse frisst. Zur Not auch schnipseln, Streifen, pürieren etc. Auch den Päppelbrei mal anbieten.Wenn sie gar ncith selbständig frisst natürlcih päppeln. Ein Meeri das nciht frisst ist immer krank. Und bedarf dringen Tierärztlicher Versorgung.

Hier mal was du zusätzlcih noch versuchen kannst: Grüner Hafer, Trockenkräuter, paar Haferflocken. Erbsenflocken, Trockengemüse.
Frische Kräutertöpfe stehen ncith zufällig rum?
 
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
ja bei teddy gings alles so schnell und ... es ist einfach alles schief gelaufen !
woher kommt das eigentlich ?!
also das sie das bekommen ?!
heu ist immer da !!!
und heupellets auch !
sie bekommen dann noch paprika, gras (momentan bissel schwierig wegen schnee), apfel.... usw. usw.
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Das sie was bekommen? Man weis ja ncith was sie hat, bisher....
Und was und wieviel hat sie nu heute gefressen??
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Du weißt ja gar nicht die ursache - Lungenentzündung, Blaseninfektion, Zahnprobleme, es kommt wirklich ALLES in Frage.

Ruf bitte bei einigen Tierärzten an, bei vielen ist auf den Anrufbeantworter gesprochen wer Notdienst hat.

Vielleicht könnt ihr dann wenigstens morgen fahren...
 
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
sooooo !
sie frisst ! ha !
ich bin soooo glücklich ! *-*
sie hat nen ganzen apfel weg geputzt und ist jetzt mit nem haufen heu beschäftigt !!
ich habe sie von den anderen getrennnt !
die anderenm schweinchen kommen jetzt nicht mehr zu ihr hin und siehe da... shiny frisst und bewegt sich !
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem wirst du um den TA-Besuch nciht drumrumkommen. Um nochmal ganz genau zu gucken warum sie nciht gefressen hat. Ein ganzer Apfel ist übrigens zuviel des Guten. Ich denke du meintest eine Apfelspalte??

Du hast doch drei von den Tieren von einer Notstation?? Bitte setzt dich mit denen in Verbindung. Vll. können die dir auch vor Ort bezüglich der Gruppe eher Tipps geben. Wir sehen ja auch die Tiere vom Verhalten her nicht durchs Forum.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
Wielange saßen die Tiere denn in dieser Konstellation.
Eventuell wird sie auch gemobbt, weil die Tiere merken sie ist krank.
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Wildkätzchen, soweit ich das richtig interpretiere, seit Ende September....
 
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
also zum TA gehts 100pro das ist doch klar !
nein nein !
sie hat wirklich nen apfel weggeputzt.
zwar nicht so ein risen ding, aber klein war der auch nicht !
naya ich weiß nur das sich tequila und milky schon vorher kannten.
und benno.. ja der saß mit 2 anderen weibchen in nem gehege.
von dieser notstation, übrigens privat, kann ich eig. nur gutes sagen.
alle meeris, es waren viele, hatten genug platz, alles frisch, machte einen guten eindruck.
auch die leute da, sehr seriös und haben auch alles richtig gemacht sprich, da mit diesem praktisch übernehmungsvertragsdings !
und sonst läuft das ja gut inner gruppe :S
nur ich denke so ..also ich hab sie ja erstmal von den anderen getrennt und da kommt sie dann auch aus dem haus raus, frisst, aber trinkt wohl wenig :S weiß nicht genau !
bin momentan außer haus und meine mutter schaut nach dem rechten.
montag ruf ich mal bei meinem TA an ob der auf hat... hoffentlich !
und wenn nicht sind hier ja noch 2 andere !
haben aber jetzt auch nicht auf...
naya ich meld mich wieder !
drückt mir die daumen, bitte ! :)
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Einer wird ja hoffentlich auf haben.
Wie gesagt wegen der Gruppe an sich ob da wirklcih Mobbing passiert. Wenn die NS nicht allzuweit weg wäre, vll. mag da jemand mal nen Bilck drauf werfen. Manchmal sehen andere eher was, das eienm selbst nicht auffällt. Woran ein Unwohlsein leigen kann.
 
Thema:

wird Shiny gemobbt ?!

wird Shiny gemobbt ?! - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Was ist mit Schnuffi los?: Mein Freund hatte mir vor 1 Monat ca. ein Dsungarischer Zwerghamster gekauft. Wie alt er ist konnte man uns nicht sagen wir haben den von einem...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Wenn alles falsch läuft..: Hallo! Gestern war wohl der schlimmste Tag in meinem Leben mit Pferden :roll: Nachdem mein Männlein schon den ganzen Tag die BEfehle seiner...
Oben