Kahle Stelle

Diskutiere Kahle Stelle im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, hab heute morgen beim sauber machen meiner meeris gemerkt dass mein einziges männchen am hals vorne eine stelle mit wenig haaren...
M

meeri5x

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab heute morgen beim sauber machen meiner meeris gemerkt dass mein einziges männchen am hals vorne eine stelle mit wenig haaren hat.
es lebt mit zwei weibchen zusammen.
Zuerst dachte ich dass es sich die haare platt gelegen hat aber dann habe ich beim untersuchen festgestellt, dass es an der schulter nochg zwei weitere blutig verkrustete stellen hat...
kann sein dass er von seinen zwei weiblichen mitbewohnerinnen gebissen worden ist?
was denkt ihr?
Danke
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja das könnte sein, ich würd aber eher tippen das er evtl Milben , Haarlinge oder sogar Pilz hat und sich dadurch wund gekratzt hat.

Hast du die Möglichkeit heut noch zu nem Tierarzt zu fahren, damit er dir was dagegen geben kann? Bzw ihn überhaupt mal untersuchen zu lassen, vielleicht hats ja auch ne andere Ursache.
 
M

meeri5x

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
danke ich schaue nochmal nach...nein leider nicht hier ist kein tierarzt in der nähe mehr auf... ich werde ihn nochmal bis montag beobachten und dann weitersehen...
 
isabelle.

isabelle.

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
das würde ich auch mal machen.
werden sie drinnen oder draußen gehalten?
ich tippe da eher auf milben, die können vom wiesenheu kommen.
 
M

meeri5x

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
sie stehen in der scheune bei momentan 2-5°C... und bekommen täglich schon immer frisches selbst gemachtes Heu..,.ist so etwas denn schlimm?
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
0
Nein das ist nicht schlimm,
wenn du mit ihm zum Tierarzt gehst und er dir aber was zum Schweinchen Baden mitgibt, dann lehne das ab oder geh zu einem andren. Am besten werden sie bei sowas mit Spot on behandelt, das ist ne flüssigkeit zB Ivomec die in bestimmten abständen hinters Ohr geträufelt werden.
Meist is dann nach paar Wochen wieder gut.
Milben leben übrigens auf jedem Schweinchen, nur wenn das Immunsystem geschwächt ist , können sie zur Belastung werden.
 
M

meeri5x

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
ok danke...aber was könnten die stellen sein die wie bisswunden aussehen?
sind das bisswunden oder können es auch aufgekratzte stellen von milben sein?

Und: Auch hinter's ohr wenn die stellen gar nicht am ohr sind?
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
hinter den ohren haben alle meerschweinchen eine kleine Stelle ohne Haare.

Und Bisswunden und aufgekratzte Stellen kann man so schwer unterscheiden, das sollte ein Tierazrt anschauen. Das kann man auch nicht auf fotos sehen, das muss man direkt anschauen.

Aber Kahl und Blutige Krusten klingt schon sehr nach Milben,bitte geh gleich Montag zum Tierarzt.
 
M

meeri5x

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok danke noch eine frage: sind milben so klein dass man sie mit dem bloßen auge nicht erkennen kann ?
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
ja, die kann man nicht sehen, die sind auch nicht größer als Hausstaubmilben
 
Thema:

Kahle Stelle

Kahle Stelle - Ähnliche Themen

Mauser: Guten Tag, Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben