Ich habe meinen Welli angesteckt:-(

Diskutiere Ich habe meinen Welli angesteckt:-( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe zurzeit eine recht starke Erkältung. Vor drei Tagen habe ich nun bei einem von meinen beiden Wellis einige Dinge festgestellt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shakira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe zurzeit eine recht starke Erkältung. Vor drei Tagen habe ich nun bei einem von meinen beiden Wellis einige Dinge festgestellt die sonst nicht sind:zittern, aufplustern, schläft viel, zwitschert nicht mehr und bewegt sich nicht viel. Fressen tut sie allerdings noch. Zum Glück

Bin dann zum TA ohne Welli. Habe diesem die Situation geschildert und ein Antibiotikum bekommen welches auf das Futter gegeben wird.(Fünf Tage lang)Leider sehe ich bislang noch keine Besserung. Sollte es nach fünf Tagen immer noch so sein, muss ich sie leider einpacken und zum TA fahren. Er sagte dass sie dann eine Spritze bekommt. Möchte das allerdings vermeiden wegen des Stresses.

Weiß jemand wie schlimm solch eine Erkältung beim Welli ist? Mache mir echt Sorgen. Kann ich ihr noch was anderes Gutes tun?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shakira,

der Tierarzt hört sich leider überhaupt nicht vogelkundig an. :? Antibiotika werden niemals einfach übers Futter gestreut, sondern intraschnabulös gegeben...ansonsten hat man nämlich keinerlei Kontrolle, wieviel der Vogel tatsächlich davon aufnimmt, und züchtet gefährliche Resistenzen.

Ich würde Dir raten, morgen direkt zu einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel zu fahren, auch, wenn es weiter weg ist, es lohnt sich ! Dieser wird Abstriche nehmen, anzüchten und den genauen Erreger und das am besten wirkksame AB bestimmen.

Gute Besserung für den Kleinen !
 
Casimir

Casimir

Beiträge
10.147
Punkte Reaktionen
2
Wellis können daran sterben, wenn es blöd kommt.

Deswegen sollte man die Patienten auch immer zum Arzt mitnehmen, man gibt nicht einfach so auf Verdacht Antibiotikum, das kann schnell die entgegengesetzte Wirkung erzielen- die Erreger werden immun dagegen und dann hilft das Medikament gar nicht mehr.

Ist das denn bei dir ein vogelkundiger Tierarzt gewesen? Die Vogelkunde ist ein "Spezialfach" beim Tierarztstudium, das nicht belegt werden muss, daher haben viele Tierärzte wenige bis gar keine Ahnung von Ziervögeln.

Und die Symptome die du beschreibst, müssen auch nicht unbedingt zu einer Erkältung gehören, so fast alle Krankheiten zeigen sich so, weshalb eine gründliche Untersuchung unumgänglich ist.

Wegen deiner Erkältung: Am besten immer erst die Hände waschen bevor du was im Käfig machst und halt in der Zeit nicht mit ihnen rumschmußen.
 
S

shakira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Oh...das hört sich echt bescheiden an...wohne auf einer Nordseeinsel. Das wäre natürlich ein Riesenaufwand zu einem vogelkundigen TA zu fahren. Werd mal gucken welcher der nächste in der Nähe ist...

danke fü die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe meinen Welli angesteckt:-(

Ich habe meinen Welli angesteckt:-( - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben