Akita Inu oder Shiba Inu ?

Diskutiere Akita Inu oder Shiba Inu ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen , Meine Eltern und ich haben uns ueberlegt - nach drei Jahren wieder einen Hund zuholen. Da wir davor einen Sibirischen Husky...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
Hallöchen ,

Meine Eltern und ich haben uns ueberlegt - nach drei Jahren wieder einen Hund zuholen.
Da wir davor einen Sibirischen Husky
hatten.
Moechten wir gerne wieder in diese Richtung und sind bei dem unglaublichen Japanischen Hunden haengen geblieben :uups:
Akita-Inu und Shiba-Inu.
Nun wissen wir aber noch nicht , welcher genau besser fuer uns waere.
Also ich bin 15 -somit sollte er auch Kindefreundlich sein.
Außerdem haben wir noch 3 Katzen zuhause.
Sie sind an Hunde gewoehnt.
Wir haben einen Großen Garten und sich auch alle sehr Sportlich.

Was meint ihr ?
Akita ? Shiba ? :eusa_think:

LG
Jey ;)
 
01.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Akita Inu oder Shiba Inu ? . Dort wird jeder fündig!
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
598
Reaktionen
0
Das ist schwierig zu beantworten...
Die Rassen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Größe. Shibas sind um die 40cm groß, Akitas dagegen um die 60cm.
Beide Rassen sind sehr selbstständig und stellen immer wieder die Autorität ihrer Führungsperson in Frage, sind also nicht unbedingt Anfängerhunde.
Außerdem kann man von ihnen keinen absoluten Gehorsam erwarten, sie sind eben dazu gezüchtet worden, möglichst selbstständig zu denken. Der Akita z.B. wurde früher zur Bärenjagd eingesetzt.

Ich besitze zwar keine dieser Rassen, aber ich habe auch schon ein bisschen darüber gelesen.

Kinderfreundlichkeit ist auch eine Sache der Erziehung bzw. kommt darauf an, ob der Hund schon schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.
Wenn du 15 bist, würde ich mir darüber allerdings keine Sorgen mehr machen.
 
E

Ewi

Registriert seit
24.12.2009
Beiträge
236
Reaktionen
0
Aus meiner Sicht sind gerade Akitas nur für die allerwenigsten Menschen wirklich geeignet. Denn an das Leben in der heutigen menschlichen Gesellschaft sind und waren diese Hunde nie angepasst. Das Territorialverhalten ist sehr stark augeprägt, die Dominanz gegenüber Artgenossen meist enorm (bishin zu völliger Unverträglichkeit), der Wille zu Gefallen, wie man ihn bei vielen westlichen, europäischen Rassen kennt, ist quasi nicht vorhanden, die ausgeprägte eigene Persönlichkeit und der damit einhergehende Dickkopf erschweren die Erziehung bzw. ermöglichen sie nur bis zu einem gewissen Grad. Dazu kommt noch der Jagdtrieb, der Freilauf in nicht abgesichertem Gelände oft unmöglich macht.

Habt ihr denn schon Akitas und deren Halter kennen gelernt, euch mit Züchtern unterhalten? Das sollte auf jeden Fall passieren, bevor der Gedanke an einen Akita konkreter wird.

Ich empfehle auch, sich mal die Seite des Akitaclubs genauer anzuschauen:
http://www.akita.de/
 
J

JeyJeysun13

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
Danke fuer die schnellen Antworten :)

@Ewi : Also mit Zuechtern selbst unterhalten noch nicht. Aber wir kennen Leute die , Akita's & Shiba's halten.
Wenn wir uns entschieden haben , werden wir auf jedenfall diesen Zuechter in Anspruch nehmen : http://www.lucky-tami.com/

Aber wenn der Akita so einen hohen Jagdtrieb hat , kaemen die fuer uns ja nicht infrage , wegen unseren Katzen ;)

Der Link ist toll !
Danke :)

Himmlische Grueße ,
Jey!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Akita Inu oder Shiba Inu ?

Akita Inu oder Shiba Inu ? - Ähnliche Themen

  • Akita Inu nach dem kauf kastrieren.

    Akita Inu nach dem kauf kastrieren.: Hallo erst mal, ich bin neu hier und weis nicht ob ich im richtigen Bereich für diese Frage bin. Aber ich frage mal, ich will mir einen Akita...
  • Mein Hund (Akita Inu) wächst nicht mehr

    Mein Hund (Akita Inu) wächst nicht mehr: Hallo Leute, ich besitze einen Akita Inu Rüden den ich aus der Ungarn als Welpe geholt habe, er ist 14 Monate alt, und seine wiederissthöhe...
  • Unterschied Shiba Inu & Akita Inu

    Unterschied Shiba Inu & Akita Inu: Hallo, viele von Euch kennen bestimmt den Film "Hachiko" in dem die Hauptrolle ein Akita Inu ist. Vom Aussehen her sehen sich die beiden ja...
  • Noch Akita Inu Liebhaber hier? =)

    Noch Akita Inu Liebhaber hier? =): hi wollte mich mal umhören ob noch jemand hier ein Akita Inu liebhaber ist ;) Ich finde diese Rasse einfach toll und ihr wesen ist total klasse...
  • Akita Inu

    Akita Inu: Nein, ich will mir keinen weiteren Hund anschaffen. Nils reicht mir vollkommen ;) Heute Morgen beim Gassi trafen wir eine Frau mit einem vier...
  • Akita Inu - Ähnliche Themen

  • Akita Inu nach dem kauf kastrieren.

    Akita Inu nach dem kauf kastrieren.: Hallo erst mal, ich bin neu hier und weis nicht ob ich im richtigen Bereich für diese Frage bin. Aber ich frage mal, ich will mir einen Akita...
  • Mein Hund (Akita Inu) wächst nicht mehr

    Mein Hund (Akita Inu) wächst nicht mehr: Hallo Leute, ich besitze einen Akita Inu Rüden den ich aus der Ungarn als Welpe geholt habe, er ist 14 Monate alt, und seine wiederissthöhe...
  • Unterschied Shiba Inu & Akita Inu

    Unterschied Shiba Inu & Akita Inu: Hallo, viele von Euch kennen bestimmt den Film "Hachiko" in dem die Hauptrolle ein Akita Inu ist. Vom Aussehen her sehen sich die beiden ja...
  • Noch Akita Inu Liebhaber hier? =)

    Noch Akita Inu Liebhaber hier? =): hi wollte mich mal umhören ob noch jemand hier ein Akita Inu liebhaber ist ;) Ich finde diese Rasse einfach toll und ihr wesen ist total klasse...
  • Akita Inu

    Akita Inu: Nein, ich will mir keinen weiteren Hund anschaffen. Nils reicht mir vollkommen ;) Heute Morgen beim Gassi trafen wir eine Frau mit einem vier...