Was ist ratsam??

Diskutiere Was ist ratsam?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte mal gerne Eure Meinung bzw Tips hören. Mein Problem ist, wir ziehen um und ich kann meinen Meerlis nich mehr den Platz bieten...
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal gerne Eure Meinung bzw Tips hören.

Mein Problem ist, wir ziehen um und ich kann meinen Meerlis nich mehr den Platz bieten den ich bisher hatte :(

Vorab hat mein Mann einen schönen EB von 280x70cm gebaut, allerdings ist das natürlich nur vorübergehend ertragbar für
sie.
Meine Gruppe besteht aus 1 Kastrat und 4 Mädels.

Jetzt wollten wir gerne noch einen EB bauen von 200x60 oder 240x60cm...da hatte ich vor 2 Mädels von der Gruppe dann reinzusetzen (2 von den Mädels sind ja Schwestern)...aber ich weiß nich ob das so gut ist ??? Oder sollte ich wenn noch einen Kastraten zu ihnen setzen?

Das Problem ist halt, vorher hat ich ein Zimmer nur für die Meerlis und konnte mich Platztechnisch austoben, aber nun kann ich immer nur an der Wand entlang bauen und von Rampen also Etagenbauten halte ich nich sehr viel, geschweige das meine Meerlis mehr Tunnel mögen und nirgends hochklettern.

Habt ihr vielleicht ne Idee?? Habe schon mit dem schlimmen Gedanken gespielt sie anderweitig unterzubringen hauptsache sie leben woanders artgerecht, aber ohne sie will ich nich!!!

Weil Gruppen sollte man doch eigentlich nich trennen oder?

GLG
 
01.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was ist ratsam?? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Also 2,80x70 finde ich jetzt für 5 Schweinchen nicht so schlimm. wäre es vielleicht möglich, diese größe Beizubehalten?

oder eben 2,40x70 oder noch etwas breiter mit einer Etage von 1,30x70, schmaler würde ich eher nicht machen,w eil es da leicht zu zickereien kommen kann, weil eben neben jedem haus gleich eine Engstelle entsteht.

Reine Weichengruppen würde ich keinesfalls machen, da sind es zu viele zickereien - und sie fühlen sich eben in mittelgroßen Gruppen erheblich wohler.

Etagenbauten finde ich jetzt auch nicht so toll, aber besser als sie abgeben allemal.

Aus jahrelanger erfahrung in der Vermittlung von Notschweinchen: Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken. Auch jemand, der vor einem jahr dir noch erzählt hat, dass er sowieso alle 4 Wochen zum Krallenschneiden zum TA geht kann ggf. wegen einer schlimmen Augenverletzung über Monate keinen Tierarzt aufsuchen. Und wer heute noch ein ganzes Zimmer für die Schweinchen hat hat in ein paar Monaten vielleicht nur noch wenig Platz, weildas Zimmer für ein baby gebraucht wird...

Allemal lieber selber behalten, ein wirklich gutes Zuhause ist so schwer zu finden...
 
Superlative

Superlative

Registriert seit
02.01.2011
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hey!
Ich kann mich SusanneC soweit nur anschließen. 2,80x70 wäre doch super! Wenn das beizubehalten wäre, wärs echt toll.

Und ja, am Besten setzt man zu 2 Mädels einen Kastraten, die Gruppe ist dann einfach ausgewogener. Jedoch kannst du, wenn du magst, deine Gruppe ruhig trennen, solang dann kein Schweinchen alleine wohnt. Das ist die Hauptsache.

Natürlich wäre 1 große Gruppe schöner. ;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Für fünf Meeris finde ich nicht mal 2 qm schon sehr sehr wenig.
2,80 ist zwar eine tolle Rennstrecke, aber 70 cm Tiefe sind ja auch sehr knapp zum Einrichten.
Zusätzlicher Auslauf ist da wohl auch nciht möglich?? Dann würde ich die Gruppe trennen.
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also die 280x70cm bleiben definitiv, der EB ist ja schon fertig gebaut :D

Danke schonmal für Eure Meinungen..ich schau mal ob ich ihn noch vergrößern kann oder vielleicht doch 2 Mädels mit einem neuen Kastraten vergesellschafte??!??
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
Wir haben 2 Mädels die sich sehr gut verstehen.Der Käfig ist so ein normaler aus einer Tierhandlung (also nicht sehr groß).Wir lassen sie jeden Tag 3 Stunden im Kinderzimmer von meiner Tochter frei laufen da das zimmer relativ sicher ist.Sonst haben sie auch eine abgegrenzte Ecke im Wohnzimmer aber diesen Winter hatte eine der beiden Meeris ne Lungenentzündung und jetzt stehen sie im Kinderzimmer bis es wärmer ist (zur Sicherheit).
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
So habe mal viel hin und her überlegt..ich glaube die 2 Schwestern von der Gruppe zu trennen und zu zweit in einen neuen EB zu setzen, scheint mir irgendwie nich so richtig zu sein...jetzt überlege ich ob ich doch noch einen Kastraten holen soll und sie bekämen dann einen EB von 250x70cm reicht das für 3 Meeris?? Den würde ich dann auf den anderen drauf bauen...?!? Was meint ihr??
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, das wäre richtig toll für sie!
 
Thema:

Was ist ratsam??

Was ist ratsam?? - Ähnliche Themen

  • Bauanleitung von xoppla.net ratsam?

    Bauanleitung von xoppla.net ratsam?: Hallo zusammen! Wer von euch hat sich schon mal einen Eigenbau mit einer Bauanleitung von http://xoppla.net/ gebaut? Und wie war das Ergebnis...
  • Bauanleitung von xoppla.net ratsam? - Ähnliche Themen

  • Bauanleitung von xoppla.net ratsam?

    Bauanleitung von xoppla.net ratsam?: Hallo zusammen! Wer von euch hat sich schon mal einen Eigenbau mit einer Bauanleitung von http://xoppla.net/ gebaut? Und wie war das Ergebnis...