Deckrüde?

Diskutiere Deckrüde? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich jetzt nicht weiß wo ich das reinschreiben sollte versuch ichs mal hier. Um am anfang klar zu stellen: ich habe NICHT vor selbst zu Züchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DesignerFake

DesignerFake

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Da ich jetzt nicht weiß wo ich das reinschreiben sollte versuch ichs mal hier.
Um am anfang klar zu stellen: ich habe NICHT vor selbst zu Züchten o.ä.
Mir geht es nämlich darum:
Ich hab einen Border Collie Rüden, Kliff, der jetzt ein halbes jahr alt ist.
Färbung: Dark-sable-white.
das auffällige an ihm: er hat hellblaue augen (ist aber genetisch von augenkrankheiten frei usw)
Mit Papieren und Stammbaum usw..

Wir hatten also letzten besuch von nem freund der selbst 2 Border Collies hat und der meinte ich solle Kliff doch wenn er alt genug ist als Deckrüden anmelden lassen.
Meiner meinung nach dürfte er aber doch mit blauen augen nicht zur zucht verwendet werden oder?
Wir waren uns da dann uneinig.. er war der meinung das züchter doch vorallem "ausergewöhnliche" hunde suchen, ich das es ein zuchtfehler sei die blauen augen und deshalb nicht zuchtzulässig.

Also die Frage: Werden Border Collies mit blauen augen zur zucht zu gelassen?
Und zweitens: Wenn ja wie alt muss der Hund dafür sein als Rüde?

(Auf dem Bild war er 3 Monate ;) )
 

Anhänge

  • Kopie von 100906_143952.jpg
    Kopie von 100906_143952.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 74
  • #1
A

Anzeige

Guest
Escaflown

Escaflown

Beiträge
8.029
Punkte Reaktionen
0
Solche fragen werden hier leider nicht Beantwortet. ;)

Es ist ne Zuchtfrage und wir sind nunmal Zucht gegner. :)
 
Chianti

Chianti

Beiträge
1.877
Punkte Reaktionen
0
Normal dürften die Papiere deines Hundes dir die Frage beantworten. Als zuchtausschließender Fehler wird das nämlich bereits beim Züchter in der Ahnentafel vermerkt.

Alles andere findest du heraus, wenn du dich einbisschen näher mit dem Standard deiner Rasse beschäftigst. Sollte Grundvorraussetzung sein, wenn du vor hast ihn als Deckrüden zu nutzen..
 
Pewee

Pewee

Beiträge
28.757
Punkte Reaktionen
3
Huhu,

das Forum hat sich gegen Zucht ausgesprochen.
Auch wenn wir dir glauben, dass du selber nicht züchten möchtest, gibt es dennoch genug Leute, die solche Antworten nicht durch unsere Hilfe bekommen sollen!

Daher werde ich hier erstmal schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deckrüde?

Deckrüde? - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden?: Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zur Zeit einen Border Colliemix Rüden (Mutter: Border Collie x Münsterländer...
Der Mythos der verallgemeinerten Familienhunderassen: Wie kommen Menschen immer wieder auf den Gedanken, mit den verallgemeinerten familienfreundlichen Rassen? ... …Weil es Ihnen erfahrene...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben