Schilfheu

Diskutiere Schilfheu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Hat jemand von euch schon mal Schilfheu (also Heu firstmit einem Teil getrockneten Schilfs) ausprobiert? Ist das für Kaninchen geeignet? Und...
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Huhu!
Hat jemand von euch schon mal Schilfheu (also Heu
mit einem Teil getrockneten Schilfs) ausprobiert? Ist das für Kaninchen geeignet? Und weiß vielleicht zufällig noch jemand, wie das mit dem Kalziumanteil aussieht?!
Vielen Dank schon mal!

02.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
10
Wenn du mit Schilf die Schilfrohrpflanze meinst, dann dürfen die Kaninchen es essen. Schilfrohr gehört zu den Süßgräsern und ist zum Verzehr geeignet.

H

hasi 94

Reaktionen
0
wo gibts denn schilfheu? hab ich noch nie irgendwo gesehen :)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich bestelle mein Heu immer hier und da gibt es das eben. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Im schlechtesten Fall hab ich einen Riesenballen ungefressenes Heu hier rumstehen.
Danke!

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Also ich finde das Heu eine gute Sache, ist aber recht teuer im Verhältnis zu normalem Heu.

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Also ich finde das Heu eine gute Sache, ist aber recht teuer im Verhältnis zu normalem Heu.
Finde ich eigentlich nicht. Ganz unten steht, das es mit Versand 12,80 bis 16,80 Euro kostet. 12,80 Euro find ich nicht nicht so viel. Rechne dir mal aus, wie viele Säcke du z.b. von DM Heu oder sonstigen "Marken" brauchst. Da kostet so ein Beutel ja sicher auch um die 3 Euro, das würde bei mir maximal eine Woche reichen. So ein Ballen reicht bei mir ca. ein viertel Jahr.

Fräuleingrün,
wenn du das Heu hast, kannst du mal Rückmeldung geben, vielleicht auch mit Foto? Wäre sicher mal eine schöne Abwechslung zum normalen Heu :D

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Ich geh vom Preis beim Bauern aus ( Max. 5€) und das Heu bei den genannten Läden ist ja auch nicht gut. Mit würde so ein Schilfheuballen nur ne Woche reichen.

Aber ob das Heu gut ist ???????

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
@Rico: Das mache ich. Werde euch auch sagen, wie es angekommen ist ;).
Ich bestelle mein Heu da wie gesagt immer und das ist wirklich 1A-Qualität. Für meinen Verbrauch finde ich den Preis auch wirklich angemessen. Das nächste Mal probiere ich dann das mit den Disteln aus :).

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Supi, bin echt mal gespannt drauf :D Wie lange dauert denn da eigentlich der Versand? Für mich lohnt es sich nich, normales Heu dort zu bestellen, da ich auf dem Land lebe und ganz einfach welches bekomme. Aber Schilfheu wäre mal eine Ausnahme, könnt man "sich" ja 1 oder 2 mal im Jahr gönnen :mrgreen:

das Heu bei den genannten Läden ist ja auch nicht gut
Klar ist es nicht gut, aber ich hab das einfach mal so gesagt, gibt ja auch viele Leute die nicht so einfach an Heu kommen, da sie nicht auf dem Land leben oder schnell mal zu einem Bauern fahren können. Ich find den Preis angemessen, wenns auch wirklich gute Qualität ist ;)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Der Versand geht superschnell. Die verschicken normalerweise sogar vor der Bezahlung :eusa_shhh:, also innerhalb von 3 Tagen ist das eigentlich immer da.

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Das klingt ja klasse! :D Dann warte ich nur mal dein Urteil ab, und dann bestell ich da auch mal was :mrgreen:

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
ich kenne das Schilfheu, meine haben das immer supergerne gefressen.
Letztes Jaht war die Qualität allerdings nicht so gut, es war sehr staubig und auch teilweise muffig. Deswegen habe ich da nicht mehr bestellt.

Berichte mal, wenn diese Ernte gut ist, bekommt es mein verwöhntes Volk auch wieder. :D

nightbambi

nightbambi

Reaktionen
0
Wie viel ist denn bei denen ein Bund?
Ein Heuballen? Also so wie vom Bauern?
Wieviel kg ca.?
Ich kenne nur ein Bund Petersilie :D und das ist ja nicht viel.

nightbambi

nightbambi

Reaktionen
0
Danke, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie dein Kleiderschrank aussieht :D

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
So, wie immer ist das Heu superschnell gekommen und ihr kriegt - wie versprochen - ein Foto. Die beiden finden es auch echt lecker :). Bin also wie immer zufrieden mit meinem Heulieferanten.

Anhänge

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Sieht echt klasse aus! :D Das werde ich auch mal demnächst bestellen, wenn unser Heuvorrat zu Ende geht.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Es fühlt sich auch total lustig an. Kennt ihr so Gräser, über die man nicht streichen kann, weil sie nicht glatt genug sind? So ist das mit dem Heu auch. Als würde man ständig kleben bleiben.

@Rico: Grüß mir mal meine Heimatstadt ;).

Thema:

Schilfheu