Husten, Schnupfen, Heiserkeit..

Diskutiere Husten, Schnupfen, Heiserkeit.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; nein nicht ganz, aber fast. Kurz die Geschichte: Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Myr

Myr

Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
423
Reaktionen
0
nein nicht ganz, aber fast.
Kurz die Geschichte:

Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt, verwurmt, verfloht und viel zu dünn kam sie mit 6 Wochen, als Kleinste ihrers Wurfes, ins Tierheim. Als wir sie dort mit 3 Monaten abholen durften hatte sie noch immer eine Mandelentzündung die wir aber erfolgreich zu Ende behandeln konnten.

Bis jetzt war auch alles super und die Mieze erfreute sich bester Gesundheit.
Letzte Woche Dienstag dann der erste "Anfall". Es war Abends und Alice schlief tief und fest neben uns auf dem Sofa. Plötzlich wurde sich wach und
fing fürchterlich an zu, ja was wars? Schwer zu beschreiben. Jetzt im Nachhinein weiß ich das man sowas "Rückwärtsnießen" nennt.
Naja das ganze dauerte ein paar Sekunden, danach war wieder alles gut und wir dachten erstmal sie hatte vielleicht was im Hals stecken.
Mittwoch morgen dann das gleiche Spielchen. Außer diesem "Rückwärtsnießen" war aber alles wie immer. Sie spielt, frisst, trinkt, zeigt keine Auffälligkeiten. Als sie dann Abends noch einmal so einen Anfall hatte beschloss ich am nächsten Tag zum TA zu gehen (ich hatte schon Mittwochs den TA angerufen, es war aber niemand da).
Also Donnerstag zum TA, der TÄ gesagt was los ist und ihr beschrieben wie sich das alles anhört und sie meint es wäre "Rückwärtsnießen" jedenfalls haben wir sie zusätzlich zu der Untersuchung noch Röntgen lassen (ob vllt Wasser in der Lunge ist oder was mit dem Herzen ist).
Ergebnis: Alice hat ein paar Pöckchen im Rachen (dadurch wahrscheinlich das Rückwärtsnießen) außerdem konnte man auf dem Röntgenbild gut erkennen das der vordere Teil der Bronchien ganz hell ist -> verschleimt.
Da es ihr aber sonst gut ging haben wir es erstmal mit rein pflanzlichen Sachen probiert.
Über das WE sind die "Anfälle" aber dautlich schlimmer geworden und mittlerweile hört man eigentlich ganz gut das es kein "Rückwärtsnießen" ist sondern husten.
Sie versucht zu husten aber es kommt nicht richtig und sie versuchts halt so lange bis der eigentliche Huster endlich raus ist.

Hab für heute Nachmittag natürlich gleich nen Termin und denke das wir dann auf härte Sachen umsteigen müssen. Zusätzlich hatte die TÄ gesagt ich solls mal mit dem Handy filmen wenn sie es macht das hab ich natürlich.

Meine Frage ist jetzt: Habt ihre irgendwelche Tipps? Kann ich der Süßen bei einer Erkältung irgendwas gutes tun. Irgend ein Großmutter-Mittelchen mit dem wer schon gute Erfahrungen gemacht hat?
 
03.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
C

Cantanta

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Leider fällt mir kein Hausmittel ein, dass auch bei Katzen funktionieren könnte - aber ich wünsch dem Sorgenfellchen alles gute und berichte doch bitte vom TA.
 
Myr

Myr

Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
423
Reaktionen
0
Ja, wie schon erwartet hat sie ne dicke Erkältung. 5 Tage Antibiotikum und Freitag müssen wir dann noch mal hin. Bis dahin sollte es aber viel viel besser werden.

Keiner mehr nen Tipp für mich was ich zusätzlich zu den Medikamenten machen könnte? Heiße Zirtone wird sie wohl kaum mögen ;) aber vllt gibt es ja irgendwas anderes was die Mieze ein bisschen stärken würde.
 
T

tekir

Guest
frag die tä mal ob du ihr echinacea liquid ohne alkohol geben kannst.
1-2 ml tägl. genaue menge auch bei der tä erfragen.
und bitte gebe ihr was für den darm (zb bactisel) denn ab schädigt ihn.
was natürlich zur minderung der abwehrkräfte führt.....
 
Myr

Myr

Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
423
Reaktionen
0
Ok, danke. Ich geh nach der Arbeit mal vorbei und frag sie. Muss eh noch den Termin für Freitag machen, hab ich gestern natürlich vergessen -.-*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Husten, Schnupfen, Heiserkeit..

Husten, Schnupfen, Heiserkeit.. - Ähnliche Themen

  • Katze mit husten/schnupfen?

    Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
  • Meine Katze hustet wieder

    Meine Katze hustet wieder: Hallo zusammen! Meine Katze ist jetzt 8 Jahre alt. Damals als ich sie aus dem Tierheim bekommen habe, hat sie ab und zu gehustet. Manchmal 3-4...
  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Katze hustet heftig

    Katze hustet heftig: Hallo, unsere Katze ist 15 Jahre. Ich habe ein kurzes Video bei WeTransfer hochgeladen. Es ist nur 4MB klein: IMG_3548.MOV Das ganze ging vor...
  • Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren)

    Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren): Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mit husten/schnupfen?

    Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
  • Meine Katze hustet wieder

    Meine Katze hustet wieder: Hallo zusammen! Meine Katze ist jetzt 8 Jahre alt. Damals als ich sie aus dem Tierheim bekommen habe, hat sie ab und zu gehustet. Manchmal 3-4...
  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Katze hustet heftig

    Katze hustet heftig: Hallo, unsere Katze ist 15 Jahre. Ich habe ein kurzes Video bei WeTransfer hochgeladen. Es ist nur 4MB klein: IMG_3548.MOV Das ganze ging vor...
  • Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren)

    Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren): Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...