Kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Kahle Stelle am Rücken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, mein Kaninchen hat schon seit ein paar Tage eine kahle Stelle am Rücken. Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine zwei nur gerauft haben...
Melody90

Melody90

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hey,

mein Kaninchen hat schon seit ein paar Tage eine kahle Stelle am Rücken.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine zwei nur gerauft haben, oder ob es an irgendetwas anderem liegt. Habe noch keine Erfahrung mit Pilz- oder Milbenbefall.
Das Kaninchen verhält sich ganz normal. Frisst, trinkt und
tollt rum.
Aber die Stelle hat sich jetzt etwas vergrößert.
Wie schon gesagt, mir ist das schon vor ein paar Tagen aufgefallen, wollte aber erstmal abwarten. Inzwischen wächst auch schon das Fell nach, nur nicht dort, wo sich die Stelle jetzt vergrößert hat.
Liegt das vielleicht nur daran, dass das andere Kaninchen jetzt besonders oft an der Stelle putzt und dabei vielleicht noch mehr Fell "rausreißt"?
Da wo das Fell bereits nachwächst, sieht wieder alles relativ normal aus. Aber an der noch kahlen Stelle ist am Rand entlang eine Art kleiner Grind.
Und mir ist nicht aufgefallen, dass das Ninchen besonders oft daran schleckt. Er schleckt schon mal drüber, und dann auch etwas länger. Aber ich denke das ist normal wenn da was "anders" ist,oder nicht? Kratzen tut er sich eigentlich gar nicht.
Was meint ihr? Noch weiter beobachten oder gleich zum Tierarzt?

Schonmal vielen Dank :)
Liebe Grüße
 
03.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Neela,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber mich würde schon stutzig machen, dass er dran rumschleckt. Vielleicht juckt es dann doch? Und wenn du den Eindruck hast, dass es sich vergrößert hat, würde ich schon mal zum Tierarzt. Schaden kann es ja nichts ;).
 
P

Picasso&Leni

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo :)
ich denke, dass es sich bei deinem Kaninchen um einen Pilzbefall handelt. Ich habe Erfahrung damit, denn eines meiner Kaninchen hatte so etwas auch schon mal. Es ist aber auch möglich, dass sich deine beiden gerauft haben, wenn das Fell an der einen Seite wieder nachwächst. Aber dass da Grind drauf ist, das ist dann schon eher ein Anzeichen für Pilz. Mein Kaninchen hat die Stelle auch nie gestört, jedenfalls hat er nie daran rumgeleckt (nur beim Putzen) und gekratzt hat er ebenfalls nicht. Geh besser zum TA, denn falls es Pilz ist, dieser kann sich total schnell ausbreiten. habe das bei meinem Kaninchen beobachtet. ;) Der TA hat mir dann ein Rezept für Canesten gegeben, eine Creme, die auch für Menschen geeignet ist. Die musste ich ihm dann zwei Mal täglich draufschmieren und mir danach gut die Hände waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melody90

Melody90

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ok, dann werde ich lieber mal zum Tierarzt gehen. Dachte, weil das Fell nachwächst ist es eher kein Pilz oder ähnliches. Aber sicher ist sicher. Auch wenn der kleine nicht so begeistert sein wird^^
Aber das kennt ihr ja sicher auch ;)

Danke euch! :)
 
Sammy1988

Sammy1988

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.759
Reaktionen
0
Huhu..

Sieht das vielleicht so aus?


Das ist der Rücken von meinem Filou.
Er bekommt öfters die kahlen Stellen.
Ich würd dir auch raten einen TA aufzusuchen, man weiß nie was das für Gründe hat ;).
Wir haben Glück gehabt, Filou hat 'nur' ein sehr schwaches Imunsystem, immer wenn er gestresst ist bekommt er kahle Stellen..

Liebe Grüße
Sammy
 
Melody90

Melody90

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ja, so ähnlich.
Nur das bei meinem Ninchen am Rand eine Art Grind ist. Nicht überall. Und auch nicht besonders stark. Aber ich denk ich sollte es mal nachschauen lassen.
Es ist auch deutlich größer geworden. Wobei das, denke ich, daran liegt, dass sein Kumpel beim putzen wohl etwas grober ist ;)
Aber das mit dem Stress könnte auf jeden Fall zu seinem Charakter passen. Er ist z.B. ziemlich schreckhaft was bestimmte Geräusche angeht.
Danke dir!
 
P

Picasso&Leni

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
@ Neela

Oh ja!!! Meine beiden sind dem Tierarzt schon mehrere Male beinahe aus der Hand gesprungen, weil die so rumzappeln und total panisch sind ;)
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also ich gebe picasso recht, so wie du es beschreibst hört es sich nach pilz an, mottchen hatte schon zweimal ne kahle stelle am rücken beim ersten mal mit grind da war es ein pilz kreisrunder ausfall der größer wurde. beim zweiten mal ohne grind dafür aber etwas gerötet, da wars ihr partner mo, der sich beim berammeln dort festgebissen hatte :) ich hab damals (also beim pilzbefall )surolan und anschließend auch canesten drauf machen müssen, leider sehr lang da der pilz sehr hartnäckig war, und das AB hatte dann leider auch zur folge daß der darm von mottchen verrückt gespielt hat, aber auch das bekommt man wieder hin ;) wie schon picasso sagte hände waschen sehr wichtig
 
Thema:

Kahle Stelle am Rücken

Kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

  • Hilfe unser Kaninchen hat eine große kahle Stelle am Rücken

    Hilfe unser Kaninchen hat eine große kahle Stelle am Rücken: Ich hab gerade bemerkt dass unser Kaninchen eine recht Große Stelle am Rücken hat, die ohne Haare ist und verkrustet. Kurz vor ihrem Schwänzchen...
  • Kahle Stelle am Rücken?! o.O

    Kahle Stelle am Rücken?! o.O: Hallo. Habe so eben bei meinem Sorgenkind snoopy festgestellt dass er am Rücken eine etwa 2 Euro Goldmünze große kahle Stelle am Rücken hat. Auf...
  • Kahle Stelle am Rücken!

    Kahle Stelle am Rücken!: Hallo! Hasi hat am Rücken ne kahle Stelle so ca. 3cm lang und 1,5cm breit. Da war vorher so nen Art Grind/Schorf also keine nässende Stelle oder...
  • Kahle Stelle am Rücken

    Kahle Stelle am Rücken: Hi! Meine Mimmi hat seit gestern diese kahle Stelle am Rücken: Die Stelle ist seit gestern etwas größer geworden. Ich hab mir zwar gedacht...
  • Kahle Stellen am Rücken!

    Kahle Stellen am Rücken!: Mein Kaninchen hat am Rücken eine kahle Stelle ! Woran könnte das liegen? Es ist ein Löwenkopf hat sehr lange Haare. Vielleicht weiß jemand einen...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe unser Kaninchen hat eine große kahle Stelle am Rücken

    Hilfe unser Kaninchen hat eine große kahle Stelle am Rücken: Ich hab gerade bemerkt dass unser Kaninchen eine recht Große Stelle am Rücken hat, die ohne Haare ist und verkrustet. Kurz vor ihrem Schwänzchen...
  • Kahle Stelle am Rücken?! o.O

    Kahle Stelle am Rücken?! o.O: Hallo. Habe so eben bei meinem Sorgenkind snoopy festgestellt dass er am Rücken eine etwa 2 Euro Goldmünze große kahle Stelle am Rücken hat. Auf...
  • Kahle Stelle am Rücken!

    Kahle Stelle am Rücken!: Hallo! Hasi hat am Rücken ne kahle Stelle so ca. 3cm lang und 1,5cm breit. Da war vorher so nen Art Grind/Schorf also keine nässende Stelle oder...
  • Kahle Stelle am Rücken

    Kahle Stelle am Rücken: Hi! Meine Mimmi hat seit gestern diese kahle Stelle am Rücken: Die Stelle ist seit gestern etwas größer geworden. Ich hab mir zwar gedacht...
  • Kahle Stellen am Rücken!

    Kahle Stellen am Rücken!: Mein Kaninchen hat am Rücken eine kahle Stelle ! Woran könnte das liegen? Es ist ein Löwenkopf hat sehr lange Haare. Vielleicht weiß jemand einen...