Meerschweinbrüder geht das gut?

Diskutiere Meerschweinbrüder geht das gut? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin seit heute angemeldet und habe auch schon mal etwas gestöbert. Aber eins habe ich nicht gefunden. Meine Tochter hat sich...
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit heute angemeldet und habe auch schon mal etwas gestöbert.
Aber eins habe ich nicht gefunden.

Meine Tochter hat sich
mit ihrem Papa zusammen zwei Meerschweinjungs aus dem Tierheim geholt und man sagte ihm,die seien nicht kastriert,aber sie verstehen sich gut,weils ja Brüder sind.
So nun zu meinem Problem.Ich beobachte seit gestern das sie sich anfangen zu bespringen und tragen auch kleine Kämpfe aus.Ist das jetzt nur die Rangordnung die sie festlegen wollen oder muß ich die beiden kastrieren,damit da Ruhe einkehrt?

Ich danke schon mal im voraus.:D
 
03.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinbrüder geht das gut? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen.

Wir hatten mal 3 Jungs zusammen, alle 3 kastriert (waren 2 Brüder und der andere der Sohn von dem einen). Der jüngste und sein Onkel haben sich gut verstanden und wir haben den einen dann zu unseren Mädels gesetzt.

Wieviel Platz haben die beiden denn?

LG
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,


rein sicherheitshalber würde ich sie kastrieren. es kann gutgehen, muss aber nicht.

ich hab hier 2 brüderpaare, eines versteht sich super, und eines musste ich kastrieren lassen.

wie alt sind die beiden denn eigentlich?
 
N

Noel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde beiden kastrieren lassen. Ob dann Ruhe einkehrt weiß ich nicht.
Aber falls nicht dann kannst du beide viel einfacher mit Mädels vergesellschaften.
 
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich danke euch für die wirklich schnellen Antworten.
Das habe ich schon vermutet das ich sie kastrieren lassen muß.Die beiden sind im Okt.geboren und noch recht klein.

Momentan ist der Käfig Handelsüblich einen Meter lang und dementsprechend breit und das Gitter oben haben wir weggelassen.Der Käfig soll aber umgebaut werden zu einem Doppelstockkäfig.Sie sind auch erst seit 30.Dez.hier und wir streßen sie erstmal nicht.

Liebe Grüße
 
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Da sie erst im Okt.geboren sind,ist der Käfig noch nicht sehr groß.Handelsüblich einen Meter lang.
Wenn ein Schlafhäuschen drinsteht,dann verstehen die sich auch gut.Aber ich habe gelesen,daß man am Anfagn eben noch keins reinstellen soll,da sie sonst scheu bleiben.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Also damals hatte ich eher Glück als Verstand. :eusa_doh:

Ich hatte mir aus der Tierhandlung zwei wunderschöne Böckchen geholt. Racker und Struppi. Das waren wundertolle Tiere ! Leider habe ich sie mit meinen Kaninchen Wuschel in so einen handelsüblichen Käfig gehalten. Trotz das alle Drei nicht kastriert gewesen sind, klappte es eigenartigerweise super.

So lange kein Weibchen und genug Platz vorhanden ist, würde ich es versuchen. :) Wenn sich die beiden bereits kennen ist die VG leichter.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Sie brauchen ein Haus!
Meerschweine sind keine Kuscheltiere, klar gibt es ausnahmen, aber die sind eher selten.

Mindestmaße für 2 Böckchen sind 2 qm, wenn es nicht ganz 2 qm sind ist es nicht tragisch, aber weniger als 1,5 qm sollten es nicht sein. Das ist nur die Grundfläche, Etagen zählen erst ab 1 qm mit.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde auch sehr zur kastration raten.

Und der Käfig ist leider sehr arg klein...

für zwei Böcke wäre sowas hier schön, und sehr viel artgerechter als die Doppelstockdinger:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/bauanleitung-bodengehege/

wenigstens 200x75cm werdet ihr ihnen schon gönnen müssen, für Etagen sind meerschweinchen einfach die falschen Tiere, das macht auf die Dauer ihre Knie kaputt...

Und bitte geb ihnen zwei Häuschen, das gibt ihnen eher sicherheit.

Mit einem großen, oben offenen gehege werden sie auch so recht schnell zahm, schon alleine weil nicht immer Gitter scheppern, sondern sie direkt kommen können und sich ihre gurkenscheiben abholen.
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Willkommen erstmal,
Noch besser als Häschen sind allerdings Unterstände die zu allen Seiten hin offen sind. zumindest sollten alle Unterschlupfe und Häuser zwei EIngänge haben dass das randniedere Tiere ausweichen kann. Zwei Böcke brauchen Platz, die 2 qm sollten nciht unterschritten werden. Der Doppelstockkäfig kann leider nciht als Grundfläche gezählt werden. Ein Bodengehge ist allemal besser, zumal man ihnen so leichter noch zusätzlichen Auslauf geben kann. Zwei Böcke können toll sein. Viel Freude damit. Mehr über Bockgruppen kann man hier lesen: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
 
L

LaLiLu2009

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Eine Kastration würd ich auch vornehmen lassen,allerdings wird die nur an der Fruchtbarkeit der Tiere was und nicht am Verhalten (Dominanz).
In der Regel machen sie jetzt nur die Rangordnung aus.Auch später kann es immernoch dazukommen,dass der ranghöhere Bock den rangniedrigeren bespringt.Das ist dann aber normal.
Solange wie sie sich nicht beissen (blutig) brauchst du da auch nicht zwischengehen.Sieht meistens schlimmer aus als es wirklich ist.

Als Tip für den Fall,dass es unglücklicherweise mal soweit kommt,geh nicht mit der hand dazwischen,das kann dann böses Aua geben.Nimm ein Kehrblech und halt es so dazwischen,dass sie sich nicht mehr sehen und dann erst mit der Hand rein.
 
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Habt vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen.Damit kann ich auch etwas anfangen.Ich packe erstmal das Häuschen wieder rein und dann wird ein größerer Käfig gebaut.Und das kastrieren kann ja dann vielleicht noch warten,viell.verstehen sie sich dann auch besser.

Euch allen vielen Dank und einen schönen Abend.:D
 
RainbowDash

RainbowDash

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
445
Reaktionen
0
Ich kann ja hier auch mal meinen Senf dazugeben ;) Ich hatte meine 2 auch mal in nem Doppelstockkäfig...Das war der pure Stress und zwar nicht nur für die Schweine sondern auch für mich. Durch die Rampe, die auf die 2. Etage führt, war trotzdem extrem wenig Platz und dabei war der Käfig schon der größte, den man kaufen kann. Die 2 haben sich immer gut verstanden, aber in dem Ding gabs nur Klopperei, sie haben sich gebissen und sich überhaupt nicht mehr bewegt (wohin auch). Ich habe jetzt das Gehege für Nicht-Handwerker , das was was Susanne auch gepostet hat. Da kann Schwein sich auch mal aus dem Weg gehen. Ich persönlich finds zwar immer noch klein, aber es reicht vom Platz her trotzdem locker aus ;) Die Maße bei mir sind....ähm....puh lass mich lügen, ich glaube 2m x 1,20m. Und das Teil sieht allemal schicker aus als so ein doofes Gitterding.
Ich hatte übrigens auch Glück - war in dem großen schwedischen Möbelhaus ;) in der Fundgrube und da gabs das Billy-Regal für den halben Preis. Da lohnt es sich für sowas auf jeden Fall zu schauen. Wenn ich überlege, ich hatte für meinen Doppelkäfig glaub 60€ gezahlt und für das regal nur 26€....
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich würde dir eine Strichliste empfehlen. Wenn Du mal ne Stunde im selben raum bist, mach für jedes zähneklappern, jedes scheuchen und jedes Brommseln (das ist so ein tiefes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) einen Strich.

Wenn sie dann mehr Platz haben machst Du das dann wieder ein paar mal.

Hast Du weniger als 3 Striche in einer normalen Stunde, wenn auch beide wach sind und nicht mit futter abgelenkt? dann kann man es noch lassen. Sind es mehr als 3 Striche wirst Du um die kastration nicht herum kommen.

Auch wichtig: von zwei Böcken wird von ganz alleine irgendwann einer sterben, und einer bleibt alleine und trauernd zurück. nicht selten stellt so ein vereinsamtes meerschwein vor lauter alleine sein das fressen ein oder wird krank. Wenn man da ein unkastriertes Böckchen hat ist es aber sehr schwer, einen passenden partner zu finden: wenn man zu einem Opa ein baby setzt fühlt sich der Opa oft überfordert. Setzt man einen ähnlich alten Bock dazu vertragen sie sich aber sehr viel seltener, oft muss man es da mit 3 Böchen versuchen, bis es endlich mit einem gut klappt.

Hast Du aber beide kastriert, kannst Du zum übrig gebliebenen jedes Weibchen hocken - und wenn du nur ganz junge Weibchen findest, dann nimmst Du eben zwei, dann können die jungen Mädels zusammen spielen und der Opa hat seine Ruhe vor ihnen.

Oft kann man eben den überlebenden opa wegen seines Alters nicht mehr kastrieren, oder es geht ihm so schlecht, dass man sofort einen partner braucht und nicht sechs Wochen warten kann, bis er nach einer Kastration nicht mehr fruchtbar ist...
 
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also ich habe keine drei Striche,ganz im Gegenteil....es ist für 5-10 min ein gurren,quicken usw und dann ist der Rest des Abends Ruhe.Diese Ausbrüche haben die beiden so zwei bis drei mal am Tag und ansonsten ist Ruhe.

Aber ich werde erstmal einen größeren Käfig bauen und dann kastrieren.

Ich danke dir und wünsche einen schönen Abend.

Max und Moritz
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich kann ja hier auch mal meinen Senf dazugeben ;) Ich hatte meine 2 auch mal in nem Doppelstockkäfig...Das war der pure Stress und zwar nicht nur für die Schweine sondern auch für mich. Durch die Rampe, die auf die 2. Etage führt, war trotzdem extrem wenig Platz und dabei war der Käfig schon der größte, den man kaufen kann. Die 2 haben sich immer gut verstanden, aber in dem Ding gabs nur Klopperei, sie haben sich gebissen und sich überhaupt nicht mehr bewegt (wohin auch). Ich habe jetzt das Gehege für Nicht-Handwerker , das was was Susanne auch gepostet hat. Da kann Schwein sich auch mal aus dem Weg gehen. Ich persönlich finds zwar immer noch klein, aber es reicht vom Platz her trotzdem locker aus ;) Die Maße bei mir sind....ähm....puh lass mich lügen, ich glaube 2m x 1,20m. Und das Teil sieht allemal schicker aus als so ein doofes Gitterding.
Ich hatte übrigens auch Glück - war in dem großen schwedischen Möbelhaus ;) in der Fundgrube und da gabs das Billy-Regal für den halben Preis. Da lohnt es sich für sowas auf jeden Fall zu schauen. Wenn ich überlege, ich hatte für meinen Doppelkäfig glaub 60€ gezahlt und für das regal nur 26€....
:D danke dir für deinen ausführlichen Bericht.Ich werde mich mal umsehen und umhören,viell.ergibt sich ja was günstiges.
Schönen Abend ;)

Max und Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

diese liste ist aber nicht aussagekräftig wenn sie nur an einem abend gemacht wird.

mach es eine woche lang- dann passt es.

Off-Topic
meine spinner haben sich auch nicht täglich verkloppt, eher so alle 2-3 tage.


vor allem, die herren sind in der rappelphase, da sind sie noch mal nen tick lästiger zueinander als sonst ^^ hatte grad eben noch 3 urlaubsschweine da, auch ca in dem alter. gott was bin ich froh dass meine da raus sind.
 
S

sylviliene

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich danke euch für die vielen Zuschriften.Die Tips und Anregungen werden ausgeführt.

Ganz liebe Grüße
 
J

julber98

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo
bei meiner bekannten hat es mit ihren brudermeeris geklappt sie waren nicht kastriert.Aber als sie ,sie länger auseinander gehalten hat haben sie sich gebissen.
wenn man sie seit der geburt zusammen hält klappt es ohne weibchen natürlich.
 
Thema:

Meerschweinbrüder geht das gut?

Meerschweinbrüder geht das gut? - Ähnliche Themen

  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

    2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?

    Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
  • Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

    Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter: Hallo, ich glaub ich hab des Problem ob im Titel schon genannt. wie manche vielleicht wissen hab ich mir vor ein zwei Wochen ein neues...
  • Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

    Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • Ähnliche Themen
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

    2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?

    Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
  • Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter

    Seit das Neue da ist geht das Gewicht des anderen runter: Hallo, ich glaub ich hab des Problem ob im Titel schon genannt. wie manche vielleicht wissen hab ich mir vor ein zwei Wochen ein neues...
  • Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

    Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...