PVC-Boden

Diskutiere PVC-Boden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, in meinen Aussenställen besteht der Boden aus Holz. Kann firstich da auch PVC drüber tun und dann Streu? Ich finde ja, dass das Holz schnell...
N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

in meinen Aussenställen besteht der Boden aus Holz. Kann
ich da auch PVC drüber tun und dann Streu?

Ich finde ja, dass das Holz schnell eklig riecht und modderig aussieht. Gerade die Pieselecken sind sehr unschön.

03.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
petite

petite

Reaktionen
0
hallo!

klar geht das, aber ich würd das dann auch noch ein wenig die wände hoch machen, weil die sonst trotzdem in die ecken pieseln und das pipi dann unter den pvc läuft...

du kannst aber auch plastikboxen in die ställe stellen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

siehe foto:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Noel

Reaktionen
0
HI,

nein Plastik geht nicht, das knabbern sie an und werfen die Box raus.

Ein bisschen die Wandhoch wird denke ich mal gehen.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
10
Wenn man PVC nimmt, ist es wichtig ihn so einzubauen, dass die Kaninchen keine Fläche zum nagen haben. PVC ist giftig, wenn Kaninchen ihn fressen. Deshalb sollte man die Kanten beim Verlegen, die Nagefläche in irgendeiner Form bieten, schützen.

petite

petite

Reaktionen
0
dann werden sie das aber auch anknabbern...

und das plastik ist hartplastik, wie bei einer käfigwanne ;)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Und wenn sie einmal angefangen haben, es anzunagen, hören sie auch nicht mehr auf damit.... :roll:

N

Noel

Reaktionen
0
dann lasse ich es lieber und kaufe öfters neue Holzplatten

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Holz kannst du auch mit sogenanntem Sabberlack bestreichen, sodass der Urin nicht so einziehen kann.

petite

petite

Reaktionen
0
jo stimmt, das ist so lack, der auch für kinder unschädlich ist. musste mal im baumarkt fragen. allerdings würde ich dann aber direkt ne frische holzplatte damit bestreichen

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Frag aber am besten nicht nach Sabberlack, da wird man ausgelacht (ich sag jetzt nicht, woher ich das weiß :)). Das ist einfach speichelfester Lack. Meist ist auf der Verpackung ein kleines Spielzeugsymbol. Er hat aber auf jeden Fall eine bestimmte DIN-Klasse, DIN-EN-71.3, wenn mich nicht alles täuscht.

N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

dann werde ich mal schauen.
Hat aber alles noch Zeit, denn ich bekomme erst im Frühling neue Kaninchen

petite

petite

Reaktionen
0
woher weißt du dann, dass sie die kisten umschmeißen werden?! meine haben die als ganz normale toiletten benutzt, als sie noch so einen stall als rückzugsort hatten...ich hab natürlich auch drauf geachtet, dass die kiste den ganzen stall ausgefüllt hat, wie eine käfigwannen eben! dann können sie die gar nicht umschmeißen, weil sie ja eh nur reinhüpfen können ;)

N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

weil das bisher alle gemacht haben.
Und ich will kein Plastik in den Ställen.

petite

petite

Reaktionen
0
hmm aber dann musst du echt aufpassen...schimmelbildung (auch die, die man nicht sieht) durch urin ist wirklich nicht grade gesund für ninchen. dann doch lieber plastik, das man gut säubern kann...

N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

die Pieselecken machen ich 2x täglich sauber und 1x pro Woche den Stall komplett.
Ich denke dass es draußen mit der Schimmelbildung nicht so ein Problem ist, wie in einer Wohnung.
Die Bodenplatten werden jedes Jahr getauscht.

Thema:

PVC-Boden

PVC-Boden - Ähnliche Themen

• PVC-Boden?

PVC-Boden?: Hatte schon einmal in einem anderen Thread "Ninchen total hyperaktiv"...danach gefragt...aber diesen Thread mit PVC Fragen in Verbindung zu...
  • PVC im Innengehege

PVC im Innengehege: Hallo zusammen, unser Kaninchen wohnt in einem selbstgebauten Innengehege, welches als Bodenbelag PVC hat. Beim Reinigen habe ich eben...
  • PVC?

PVC?: Hallo, ich weiß, dazu gibt es sicher ein paar Themen, aber ich hab nichts genau zu meinen Fragen gefunden. Da mein Kastrat heute schon wieder...
  • Alternative zu PVC?

Alternative zu PVC?: So, inzwischen hab ich eingesehen, dass das mit dem Teppichrasen im Gehege ne blöde Idee war :eusa_doh:Ein neuer Bodenbelag muss also her. Bei...
  • flecken auf pvc?

flecken auf pvc?: ich brauch mal den rat von pvc erfahrenen kaninchenhaltern. da meine den teppich in ihrem zimmer nun fast restlos zerstückelt haben werd ich da...