neuer käfig - was zu beachten ist!?

Diskutiere neuer käfig - was zu beachten ist!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen. ich bin hamster neuling (dsungare) da ich einen zu weihnachten geschenkt bekam...und das mit 41:lol: im moment hat er einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

henryhorst

Reaktionen
0
hallo zusammen.

ich bin hamster neuling (dsungare) da ich einen zu weihnachten geschenkt bekam...und das mit 41:lol:

im moment hat er einen recht kleinen käfig, aber schon alles drin.
spielzeug satt.....
er kommt auch schon gerne raus und faucht auch nicht mehr
wenn ich in den käfig greife.
hab mich schon gut eingelesen sodass ich auch schon weiss was er zb gar nicht gerne frisst. verwöhnter bursche.
ich rede auch immer mit ihm, damit er sich an meine stimme gwöhnt.

jetzt hab ich bei ebay einen von diesen großen holzkäfigen mit der plexiglaßscheibe geschossen weil ich ihm diese gitter nicht antun möchte sowie mehr auslauf.

da er ja gerade erst zu mir kam und hamster etwas schreckhaft sind, wollte ich mal fragen was ich beachten sollte wenn er seinen neuen käfig am mittwoch bekommt.
einige sachen wollte ich beachten wie zb das er sein stroh aus dem alten käfig bekommt wegen dem geruch/markieren.

immer her mit den tipps für einen noob.

03.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: neuer käfig - was zu beachten ist!? . Dort wird jeder fündig!
N

nini88

Reaktionen
0
Du musst eigentlich nicht viel beachten, altes Einstreu auf jeden Fall mit rein.

Vielleicht solltest du den Umzug auch erst abends machen, dann ist er schon wach und kann dann auch gleich die ganze Nacht ungestört sein Heim begutachten.

Einen Tipp noch: Du solltest den Käfig vorher mit Sabberlack bestreichen. Das ist normaler Holzlack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Denn falls dein Hamster mal eine Krankheit haben sollte, kannst du den Käfig auswischen und desinfizieren.
Wenn du ihn unbehandelt lässt, kannst du ihn danach wegschmeißen;).

H

henryhorst

Reaktionen
0
Du musst eigentlich nicht viel beachten, altes Einstreu auf jeden Fall mit rein.
das ist etwas was ich mache, wegen seinem geruch.

Vielleicht solltest du den Umzug auch erst abends machen, dann ist er schon wach und kann dann auch gleich die ganze Nacht ungestört sein Heim begutachten.
horst ist auch tagsüber recht fit. aber ich denke das ist echt schon mal n guter tipp.

Einen Tipp noch: Du solltest den Käfig vorher mit Sabberlack bestreichen. Das ist normaler Holzlack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Denn falls dein Hamster mal eine Krankheit haben sollte, kannst du den Käfig auswischen und desinfizieren.
Wenn du ihn unbehandelt lässt, kannst du ihn danach wegschmeißen
klasse tipp.
da wäre ich nie drauf gekommen.

vielen dank schon mal.

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Hallo henryhorst,

finde ich super, dass Du Dich informierst. Ich glaube man kann in keinem Alter über alles Bescheid wissen.. ;)

Die Empfehlung mit dem Sabberlack lege ich Dir sehr nahe. Ich hatte auch so einen Käfig und konnte ihn nach 1 Hamster wegwerfen, da er echt derbst gestunken hat...
Mach am besten 3-4 Schichten Lack drauf. Hat sich zuminsest in der Rattenhaltung sehr bewährt! Bitte nimm nur diesen Lack, da die anderen giftig für Deinen Kleinen sein könnten.

Wenn Du noch etwas mehr Platz hast, kannst Du dem Kleinen auch einen permanenten Auslauf gönnen, in den Du Dich dazusetzen kannst. Das habe ich bei meiner Goldhamstedame so gemacht. Einfach ein rundes Loch in der Göße eines Drainagerohrs in eine Plexischeibe schneiden, Drainagerohr reinschieben und fertig.
Ich hatte meinen Käfig auf einen langen günstigen Wohnzimmertisch gestellt. Davor so einen kleinen I*kea Wohnzimmertisch mit abgesägten Beinen. Das Drainagerohr war am kleineren Tisch festgeschraubt, so konnte Hermine immer raus. Vom kleinen Tisch noch eine Rampe o.ä. auf den Boden und schon ist Dein Hammi sicher im Auslauf angekommen.
Um das ganze abzugrenzen habe ich mit Scharnieren und MDf-Platten (70 cm hoch) ein Ouadrat aufgebaut, dass man einfach mit Riegeln anstatt Scharnieren an einer Ecke öffnen konnte. Du kannst auch noch Plexiglas von der Rolle kaufen und große Fenster in die MDF-Platten schneiden, um das Plexi dann mit einer Dachlatte im Innenbereich dranzuschrauben. Das hab ich nachträglich gemacht...

Ich dachte, wenn Du eh schon am Einrichten bist, ist das vielleicht noch eine Idee.

Hermine und mir hat ihr Gehege sehr viel Spaß bereitet und sie hat sich schnell an meine Besuche gewöhnt und diese auch eingefordert.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner wünsch ich Dir!

LieGrü Schnitzi

H

henryhorst

Reaktionen
0
das mit dem lack werde ich so beachten. auch das es der lack sein sollte denn das mit dem gift ist mir schon unter gekommen.
er bekommt bis auf die sandglocke und das rohr zum aufgang auf etage 2 auch kein plastik.
er hat auch ein holzrad auch wenn andere plastikräder empfehlen. da liest man hier und da auch unterschiedliches aber ich gehe da mal von mir aus und ich persönlich würde auch lieber in nem rad aus holz laufen als in einem aus plaste:mrgreen:

http://www.youtube.com/user/sirhenryhorst
da kann man meine bemühungen sehen das ich ihm alles so gerecht wie möglich mache...trotz seines noch kleinen käfig.
man sieht dort auch den käfig am tage des bekommens und ein paar tage später.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

irgendwie ist der post weg, aber:
ich hb vor ne neue wohnung zu suchen und dann wird es auch größer sodass er dann noch mehr auslauf bekommen wird.
so ne kleine "burg" wäre ja was^^

sein käfig am ersten tag
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=iw96B52YTzg[/YOUTUBE]

sein käfig jetzt
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=BO8bo3gBte4[/YOUTUBE]

und mittwoch/donnerstag dann der große;)

Zuletzt bearbeitet:
N

nini88

Reaktionen
0
Dein Post ist nicht weg. Wenn du den "Zurück"-Pfeil beim Internet Explorer drückst, dann wird dein Beitrag einfach nur nicht angezeigt;).

Wie Groß ist denn das Rad?
Für Zwerghamster sollte es min. 20cm Durchmesser haben, damit es keine Rückenprobleme gibt.
Das ist doch das von Karlie oder?
Da musst du die 2te Größe nehmen, wo die Ratte drauf ist. Das hat 20cm Durchmesser.
Ich würde es auch mit dem Lack anstreichen, weil viele Zwerge Laufradpinkler sind. Dann hast du länger was davon.

H

henryhorst

Reaktionen
0
ich glaub ich habs verstanden mit dem forum^^
auch wenn ich opera nutze...hehe.

das rad hat 20cm. hatte mich ja eingelesen und mein bruder hat mich gut aufgeklärt was so was angeht da er ja einen zwergen hat und weil ich den so niedlich fand eben auch einen geschenkt hatte.

das mit dem rad ist ok, werde es dann auch einpinseln.
wobei das in unserer zoohandlung mit 8,99 sehr günstig war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

neuer käfig - was zu beachten ist!?

neuer käfig - was zu beachten ist!? - Ähnliche Themen

• Neuer Käfig soll her

Neuer Käfig soll her: Halli Hallo, vielleicht haben einige meinen Beitrag über meinen Hamster gelesen, der von jetzt auf gleich sein Verhalten geändert hat. Es gibt...
  • Neuer Käfig muss her

Neuer Käfig muss her: Hallo.. Nach Jahren schreibe ich nochmal.. und zwar geht es um meinen Hamster, bzw dem Hamster den ich von einer Freundin aufgenommen, leider...
  • Neuer Käfig :D

Neuer Käfig :D: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
  • Mein neuer Hamster + Käfig

Mein neuer Hamster + Käfig: Oh man, ich bin heute extra für das Aquarium 50 km Gefahren und bin zufrieden, mein Hamster auch. Er tobt sich aus, badet im sandbad und freut...
  • Mein neuer hamster käfig

Mein neuer hamster käfig: Hallo zusammen. Ich hab meinen hammi ein tolles neues gehege gekauft. maße 120x60x60 war echt eine arbeit....aber wen es ganz fertig ist wird es...