aggressive Degus

Diskutiere aggressive Degus im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Erst einmal ein Hallo in die Runde! Wir haben 5 Degus wovon wir 2 schon länger haben und 3 aus dem Tierheim dazu geholt haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nanni82

Nanni82

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Erst einmal ein Hallo in die Runde!
Wir haben 5 Degus wovon wir 2 schon länger haben und 3 aus dem Tierheim dazu geholt haben.
Vergesellschafftungen sind fehlgeschlagen. Wir haben aber genug Platz um 2
Gruppen zu halten.
Beim letzten Versuch sind sie sich so arg angegangen, dass jetzt zwei ordentliche Kratzer in Augennähe haben.
Frage: Soll ich sie trotzdem zusammen lassen oder 2 Gruppen halten?
Leider geht Nucki:evil: seine 2 Artgenossen aus seiner Gruppe auch immer wieder mal an. So dass diese sich regelrecht zu uns flüchten, wenn wir eine der Käfigtüren öffenen (Käfig eht über 3 Etagen 180cm x 150cm x 50 cm).
Also eigentlich ist unser Nucki der Streithammel und Bösewicht.
Würde es helfen die restlichen 4 auch noch zu kastrieren?
Weggeben möchte ich natürlich keinen von Ihnen.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
Danke, Janine
 
03.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
ich würde es erst mal im freilauf versuchen dort haben sie soooo viel platzt das sie sich aus den weg gehen können
 
Nanni82

Nanni82

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo, danke erst einmal.
Aber auch das haben wir schon versucht. Unsere Degus durften das Wohnzimmer (hier steht Ihr Schrank), das Schlafzimmer und vor allem das Gästezimmer und das große Bad schon durchstreifen.
Wir haben das in der kompletten Gruppe und auch mal der mit dem probiert. Deshalb verzweifeln wir jetzt.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Nanni,

ist Nucki der kastrierte Degu?
Grundsätzlich denke ich, dass die Kastrationen nicht wirklich etwas bringen, sondern das Problem ggf. nur verlagern. Zudem ist das OP-Risiko sehr hoch.

Wie hast du die VG bisher vorgenommen? Sitzen sie im Käfig mit Trenngitter? Wie alt sind die Degus? Ist Nucki gesundheitlich in Ordnung?


Ich hatte ursprünglich auch 5 Degus (Brüder), die sich während der Flegelphase zerstritten haben. Ich musste sie dann trennen und mehrere Zusammenführungsversuche sind fehlgeschlagen. Mittlerweile habe ich nur noch 3 Degus und versuche nun einen einzelnen Degu mit einer Zweiergruppe zusammen zu führen, was sich leider als nicht einfach erweist.
 
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
301
Reaktionen
0
Hallöchen!

Eine Kastration ändert das Verhalten eines Degus leider so gut wie gar nicht, da nur ein minimaler Teil des Testosterons in den Hoden gebildet wird (anders als z.B. beim Hund).
Außerdem, was sollte es bringen, die ruhigeren Tiere kastrieren zu lassen? :eusa_think:

Mich würde allerdings auch das Alter der Tiere und deine bisherige Vorgehensweise interessieren. Mit diesen Infos könnten wir dir sicher auch besser weiterhelfen.

LG, Fellie.
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
git es eigentlich auch ein degu profie so wie bei den hunden dann könnte man das klären lassen :)
 
Nanni82

Nanni82

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo! Vielen Dank, dass Ihr geschrieben habt.
Leider hat sich das Problem allein erledigt.
Mein Nucki ist heut Nacht eingeschlafen!:(
Eigentlich war er kerngesund, hat der Tierarzt auch gesagt. Bevor wir ihn vom Tierheim bekommen haben, wurde er gründlich untersucht.
Habe Ihn heut früh in seiner Rückzugsecke (unter einer "Holzbrücke") gefunden. Er lag da und sah aus als würde er schlafen....
Jetzt bin ich total fertig.
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Ach du liebe Zeit das tut mir sehr leid... :022:
Fühl dich gedrückt...

Dir Nucki wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland. Grüß mir meine Frau Womp wenn du angekommen bist...

Traurige Grüße

Verena
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hallo Nanni,

das tut mir sehr leid für dich... versuch den Verlust möglichst damit abzumildern, dass er sich sicherlich da, wo er jetzt ist, mit allen ganz prächtig versteht ...

Drück dich
Leona
 
Nanni82

Nanni82

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
37
Reaktionen
0
Vielen Dank!
Wir haben gestern für ihn eine Kerze ins Fenster gestellt.
Obwohl noch vier von den Fellknäulen durch den Käfig springen, merkt man doch, dass jemand fehlt.


nanni
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
ohh das ist alles sehr schwer :| für idch alls ich mal geträumt habe eine von meinen ist gestorben bin ich aufgewacht und war verblärrt ich hae das richtig gefühlt und im schlaf geblärt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

aggressive Degus

aggressive Degus - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Degu aggressiv?????!

    Degu aggressiv?????!: Hallo Zusammen....:D ich lese schon einge Zeit hier im Forum mit und habe mich nun heute auch endlich mal angemeldet! ;) Jetzt kommt auch schon...
  • Degu aggressiv?????! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Degu aggressiv?????!

    Degu aggressiv?????!: Hallo Zusammen....:D ich lese schon einge Zeit hier im Forum mit und habe mich nun heute auch endlich mal angemeldet! ;) Jetzt kommt auch schon...