Ausversehen Meerschweinchenfutter gegeben!

Diskutiere Ausversehen Meerschweinchenfutter gegeben! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich war grade eben Heu für meine Kaninchen kaufen und habe ausversehen Futter für Meerschweinchen first(stand bei den Kaninchen...
Zatara

Zatara

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich war grade eben Heu für meine Kaninchen kaufen und habe ausversehen Futter für Meerschweinchen
(stand bei den Kaninchen Sachen) gekauft und sie haben auch schon davon gefressen.
Es ist aber eigentlich nur Löwenzahn und Apfel. Ist das schlimm?
Es ist von Vitakraft und heißt "Nature Mix - Löwenzahn/Apfel".

Da passiert doch nichts? Oder muss ich schnell zum Tierarzt?
Bitte um schnelle Antwort!

Ganz liebe Grüße

03.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Saphi09

Saphi09

Reaktionen
0
Warum sollst du zum Tierarzt nur weil sie das Futter gefressen haben? Sowas würde gar nicht zum Verkauf angeboten werden wenn es die Tiere irgendwie umbringen würde. Also ganz ruhig!
Ich finde auch an der Mischung nichts besonderes, beides darf ein Meerschweinchen fressen..

seven

seven

Reaktionen
13
Na, jetzt mal keine Panik ;)
Ich kenne mich zwar weder mit Kaninchen noch mit Meeries wirklich gut aus, aber es ist ja auch nicht selten der Fall, dass diese Tiere (auch wenn´s nicht ideal ist) zusammen gehalten werden und somit auch das gleiche futtern.
Gegen Löwenzahn und Apfel spricht ja nun wirklich nix ;)
Trotzdem wäre es generell natürlich besser, frisches Futter zu geben als irgendwelchen Tüten-Fertigkram (den kann man, wenn´s denn wirklich getrocknetes Gemüse/Obst ist, als Leckerchen mal zusätzlich geben ;) )

Die Meerie-Experten korrigieren mich bitte, falls ich Blödsinn erzählt habe :D
LG, seven

Saphi09

Saphi09

Reaktionen
0
Achso Kaninchen :eusa_doh:Ich glaube nicht dass es was ausmacht, beides ist doch auch für Kaninchen fressbar :)

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Das kannst du übrigens auch selber trocknen ist um einiges billiger ;)

Chianti

Chianti

Reaktionen
0
Ich hab meinen Meerlis auch mal aus Versehen Hamsterfutter gegeben. Als ich es gemerkt habe, hab ich's trotzdem noch aufgebraucht. Mal ganz abgesehn davon, dass FriFu wirklich besser ist, als TroFu. Gilt zumindest für die schweinischen Nager.:angel:

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Wenn mein kaninchen futter leer ist, füttere ich immer Meeri Futter. Da passiert nix.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Unsere Kaninchen & Meerschweinchen bekommen das selbe Futter.

Ich würde dir aber raten das Futter abzugewöhnen. In dem Vitakraft ist Getreide drin und das ist schlecht für Kaninchen (und auch Meerschweinchen).

Ich füttere verschiedenes von JR Farm, z.B: Grainless, div. Trockenkräuter, Trockenblüten & Blätter, sowie getrocknetes Obst & Gemüse. Menge ändert sich vorallem bei meinen Kaninchen öfter mal, da ich weniger füttere, wenn sie kein Heu fressen.

Zatara

Zatara

Reaktionen
0
Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Gut, dann bin ich erleichtert. Ich dachte mir eigentlich, dass das nichts macht, aber nach dem fressen haben sich beide gleich hingeschmissen und ganz tief geschlafen (was bei dem einen nicht soo oft zu sehen ist). Da hab ich dann wohl Panik bekommen ;)

Ja, ich weiß das mit Trockenfutter.
Keine Sorge ;) Die beiden bekommen fast ausschließlich frische Sachen. Gemüse, Obst, Kräuter, versch. Äste usw..
Die beiden lieben nur Löwenzahn so und da es ja grad keinen gibt dachte ich, ich bring als Leckerei mal etwas getrockneten mit.

@McLeodsDaughters: eigentlich hab ich extra bei den Inhaltsstoffen geschaut, dass kein Getreide drin ist. Und da ist auch keins dabei. Ist ja keine Trockenfuttermischung. Oder täusche ich mich da?
Das einzige bei dem ich ehrlichgesagt nicht wirklich weiß was es ist, ist "Rohfaser". Aber Getreide ist das ja nicht,oder?
Sonst verfüttere ich eigentlich an so "Päckchenzeug" auch nur Grainless von JR Farm oder mal getrocknete Blüten und ähnliches.

.:Buddy:.

.:Buddy:.

Reaktionen
0
Selbst meinen Mäusen gebe ich ab und an Meerschweinchenfutter (Trockenfutter).

So als kleine Leckerei neben den Mäusefutter.

Und meine Mäuse haben noch nicht angefangen zu quieken wenn ich ins Zimmer komme ;)

Ausserdem sind getrocknete Kräuter und Blüten genau dasselbe - ob für Meerschweinchen,Kaninchen oder was auch immer - nur ein anderes Bild drauf

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Also in Vitakraft ist eig. immer Getreide drin, hab bis jetzt noch kein getreidefreies gesehen. Kannst du mal die Inhaltsliste schreiben?

Zatara

Zatara

Reaktionen
0
Klar, ich tipps ab:
Zusammensetzung: Löwenzahn 50%, Luzerne, Apfel 20%. Inhaltstoffe: 24,6% Rohfaser.

Mehr nicht. Habs genauso abgetippt wies drauf steht.

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Also ich habe schon öfters Meerschweinchenfutter meinen Kaninchen gefüttert. Und das machte überhaupt nichts aus.

Re: McLeods Daughters, von Vitakraft kenn ich auch keines ohne getreide.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Hab mir das Grade auf der HP angeguckt, scheint wirklich ok zu sein.

Zatara

Zatara

Reaktionen
0
Ok gut, dachte ich hätte vielleicht was übersehen.
Danke an euch :)

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Also in Vitakraft ist eig. immer Getreide drin, hab bis jetzt noch kein getreidefreies gesehen. Kannst du mal die Inhaltsliste schreiben?
Nein in den VitaVerde Sachen ist mir bisher kaum Getreide untergekommen. Ausserdem ist das ja nur getrockneter Löwenzahn+Apfel wieso sollten sie da noch Getreide untermischen. Getreide ist meistens nur im Trockenfutter, Knabberstangen und den anderen Knabbersachen.

Thema:

Ausversehen Meerschweinchenfutter gegeben!

Ausversehen Meerschweinchenfutter gegeben! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenfutter auch für Kaninchen ?

Meerschweinchenfutter auch für Kaninchen ?: Hallo, ich habe einige Proben von www.cavialand.de bestellt.Unsere Kaninchen fahren da voll drauf ab. Vorallendingen auf die Erbsenflocken,Cavia...