Farbmaus plötzlich aggressiv

Diskutiere Farbmaus plötzlich aggressiv im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich weiß nicht ob das thema schon mal war, also falls ja tut es mir leid, dann bitte einen link. zum thema, ich habe seit ca 3 monaten 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mondschein

mondschein

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht ob das thema schon mal war, also falls ja tut es mir leid, dann bitte einen link.

zum thema, ich habe seit ca 3 monaten 2 farbmausweibchen, im eigenbau 100x50x50, bis jetzt war auch alles schön.
ellen erst zahm, jetzt eher ruhe wollend.
susi erst super scheu, jetzt geht sie auch mal
auf die hand und lässt sich n stück hoch nehmen, doch jetzt zu weihnachten fing sie an sich eine kuhle in den boden zu nagen, nach den gezwungen umräumarbeiten hat sie sich nun n pfeiler zum nagen gesucht, diesen also wieder zu gestellt.

alles so weit kein problem, sie nagen nunmal und da wo man nicht soll ist es ja eh am schönsten ;).

nur leider springt sie mich jetzt jedes mal an, wenn ich umstelle, wozu sie mich ja zwingt, oder futter gebe und beißt mich, in ihrem wahn springt sie dabei sogar gegen das plexiglas, wo ich angst habe das sie sich dabei noch weh tut.

nach diesem langen text zum eigentlichem problem noch ein paar zusatz infos, ellen lässt sie weitest gehend in ruhe, abgesehen davon das sie sie ständig weckt, weil sie mehrmals täglich rauskommt, während ellen sich eigentlich nur abends blicken lässt.

woran liegt susi's verhaltensänderung bzw schadet es auf dauer meinen mäusen?
 
03.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
T

Tanysha

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo Mondschein,
ich denke nicht das die Verhaltensänderung deinen Mäuschen schadet.
Ich vermute eher, das Susi ihr Revier verteidigen möchte. Auch gegen Dich "bösen" Menschen. Vielleicht solltest du nicht ständig umräumen, ich kann mir denken das es die Mäuse irritiert. Das Mäuse nagen, ist nun mal so ;)
Ich fand es auch nicht so witzig, das meine Mäuse meinten sie müssten Kuhlen in die Ebenen bauen, aber es sind nun mal Nagetiere ;)

Ich hoffe, Susi hört bald auf dich zu attackieren.
Du kannst probieren, ob es besser wird, wenn du deine Hände mit ihrere Einstreu einreibst. EinVersuch ist es wert.

Lieben Gruß Tany
 
B

Beere86

Guest
Seh ich auch so: Sie wird dir sagen wollen, dass du sie in Ruhe lassen sollst. Dazu dient das anspringen und Beißen. Das heißt "Geh weg du riesiges Vieh, das ist mein Revier,lass mich in Ruhe!"

Und wie Tanysha schon sagte: ich würde auch weniger umräumen. Das irritiert die Mäuse sehr, denn damit zerstörst du auch vorhandene Geruchsmarken, das verwirrt sie zusätzlich und gibt noch mehr den Eindruck, als wolltest du ihr das Revier streitig machen.
Biete einfach viel anderes zum Nagen an. Wenn sie dann trotzdem an Beinen oder Ecken nagt, kann man nichts machen. Meine Amanda hat immer mit Begeisterung Löcher in Häuschen gefressen, auch wenn es sie massig Alternativen gehabt hätte...
 
mondschein

mondschein

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
sie hat definitiv genug zum nagen und es stört mich auch nicht weiter, wenn sie häuschen oder sandkasten annagt, dazu sind die da, aber wenn es um die substanz vom eigenbau geht muss ich umräumen, sonst ist sie irgendwann weg und susi einfangen ist fast unmöglich zumal mein zimmer nicht sehr mäusegerecht ist, ich würde sie erst finden, wenn ich sie rieche :(.

ihr nagetrieb ist sowieso wesentlich stärker geworden, 3 nächte in folge nicht vernünftig geschlafen und rausbringen kann ich sie nicht, wohne in einer wg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmaus plötzlich aggressiv

Farbmaus plötzlich aggressiv - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...