Hamster meckert bei hochnehmen

Diskutiere Hamster meckert bei hochnehmen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Hamster Männchen Cookie meckert in letzter Zeit immer wenn ich ihn hochnehme das hat er noch nie gemacht.Gleich beim kauf war er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hallo,
Mein Hamster Männchen Cookie meckert in letzter Zeit immer wenn ich ihn hochnehme das hat er noch nie gemacht.Gleich beim kauf war er supper lieb ist sofort bei mir auf die Hand gelaufen und hat meine Lippen abgelecket.Und immer wenn ich zum käfig kamm war er sofort da um rausgenommen zu werden damit ich mich mit ihm
beschäfitgen kann. Und er hat auch alles war braucht 3 große Käfige die verbunden mit sind mit rohren die auch extra kurz sind und sandbad ,beschäftigungs möglichkeiten immer frischer fressen und trinken halt alles nea und noch extra ein Käfig der komplett abgedunkelt ist zum schlafen mit häuschen dirn. Der ist auch immer fröhlich rennt rum und ist immer neugierig wenn ich die hat in einen der Käfige mache. Es ist halt nur so das er in letzter zeit immer rum meckert wenn ich in raus nehme obwohl er zu meiner Hand kommt ich versteh das nicht vllt liegt es daran das er kein Laufrad hat aber seine altes mit 22 cm durchmesser hat er auch nicht mit dim popo angeguckt ,aber vllt liegt es ja daran .Ich weiß auch nicht das hat er sonst nie gehabt er hat sich imme rgern raus nehmen lassen.Und mir ist noch auf gefallen das er in letzter Ziet auch viel an denn Papröhchen nagt. hoffentlcih könnt ihr mir helfen.

P.S: Es ist ein Dsungare
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
inwiefern meckert er dich an? Wenn er nicht herausgenommen werden will, musst du das akzeptieren. Wie lange hast du den Hamster schon?

Auch wenn du 3 Käfige verbunden hast, sollte ein Käfig mindestmaß haben, da der Hamster sonst trotzdem nicht die Komplette Strecke am Stück rennen kann.

Und an den Lippen lecken lassen solltest du den Hamster auch nicht. Im Mund sind die meisten Bakterien, und nicht das der Hamster krank wird.

Das er an den Papröhren nagt ist auch nichts ungewöhnliches. Solange er sich sonst normal verhält.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
er lässt sich ja hochnehmen aber wenn er auf der hand ist dann macht der immer "pff-pff" und die käfige sind alle 100 cm lang und 50 cm breit.und das mit paprohren hat er noch nie gemacht ich habe drei toiletten rolen genomen und so zusammen gelegt und da oben ganz viel heu und der hamster zieht die rohllen raus und nagern die ganze zeit daran rum manch mal macht er ne stunde lang nichts anderes
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
er lässt sich ja hochnehmen aber wenn er auf der hand ist dann macht der immer "pff-pff" und die käfige sind alle 100 cm lang und 50 cm breit.und das mit paprohren hat er noch nie gemacht ich habe drei toiletten rolen genomen und so zusammen gelegt und da oben ganz viel heu und der hamster zieht die rohllen raus und nagern die ganze zeit daran rum manch mal macht er ne stunde lang nichts anderes
Wie kann man sich dieses "pff-pff" denn vorstellen?
Hast mal ne Aufnahme davon? Ich kenne von meiner Dame nur, dass sie schreit wenn ihr was nicht passt - was allerdings selten vorkommt.
Ansonsten macht mein Zwerg nie irgendwelche geräusche.... ansonsten lass ihn einfach mal in Ruhe und nimm ihn nur zum Gesundheitscheck auf die Hand. Wenn es sich bessert, dann weißt du woran es gelegen hat ;-)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
ne ne aufname habe ich nicht es hört sich halt an wie ein schnelles niesen nur das dass halt leiser ist und es ist nur wenn ich ihn auf der hand habe sonst nich deswegen gehen mal davon aus das es keine erkältung ist ich lass mal heute meine mum in raus nehmen weil mir fällt gerade ein das ich so ein neues intesives deo benutze und vllt kann er denn geruch nicht so gut ab weil der geruch sinn von ihm ja besser ist ich weiß nicht mal gucken sonst muss ich zum arzt mit ihm
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weil dieses deo kann ich selber irgendwie nicht ab krieg kopfschmerzen davon wie muss sich wohl dann der kleine fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann, wie so du ein Deo benutzt von welchem du selbst Kopfschmerzen bekommst.... du solltest gar keine intensiv riechende Körperpflegeprodukte oder agressive Parfums benutzen. Zum Händewaschen würde ich eine milde Seife - vielleicht sogar PH-neutral? - empfehlen. Und immer die gleiche Seife benutzen! Hände mit Einstreu einreiben wäre auch eine gute Idee.

Ich würde den Kleinen trotzdem in Ruhe lassen. Wenn er das Geräusch nur macht wenn du ihn hochnimmst, mag er das einfach nicht. Nimm ihn nur zum Gesundheitscheck raus. Darf ich fragen woher und vor allem wie lange du ihn hast?

Wenn du wirklich ein Niesen vermutest, ab zum TA - das versteht sich denke ich von selbst ;-)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
ich ahbe im vom tierladen und schon so einen monat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja mir gings nur darum das ich gewundert habe das er so pff-pff geräusche gemacht hat als ich ihn auf der hand hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Ohje, was soll ich da noch sagen...
Tierhandlungen solltest du nicht unterstützen, schau in Zukunft lieber bei Notstationen und Tierheimen rein ;-)
In den Handlungen kommen die Tiere aus Massenvermehrungen und werden schlecht gehalten. Sie dürfen tagsüber dort nicht schlafen, was ihnen sehr zusetzt. Dann muss der Kleine umziehen und es über sich ergehen lassen, von dir täglich hochgenommen zu werden.

Da hilft nur: bleiben lassen. Gib dem Kleinen Zeit, er hat sich doch noch gar nicht bei dir eingelebt. Du solltest ihn am besten ganz in Ruhe lassen und nur Futter und Wasser geben. Er hatte in seinem bisherigen Leben genug Stress, du solltest ihm Zeit und Ruhe gönnen ;-)

Ich weiß dass es dir nur um die Geräusche ging. Aber da hilft nur Ursachenbekämpfung. Also bitte nicht mehr dauernd auf die Hand nehmen - du solltest ihn nur beobachten solange er neu bei dir ist :)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
er macht garnicht denn eindruck das er gestresst ist ich verstess auch nicht einer seitz kommt er zu mir hergdüsst wenn er meine stimme hört oder sieht wie der käfig auf gemacht wird und anderer seits soll ich dann nciht auf die hand nehmen und ihn in ruhe lassen hmmmm :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich guck mal halt ob er auch die geräusche macht wenn ich vorher meine hände in den streu von ihm gewälzt habe
aber ich schätze mal es liegt an dem deo wie gesagt er hat das vorher noch nie gemacht und ist beim kauf als wir zu hause waren sofort auf meine hand geklettert und wollte nicht von mir runter
 
Zuletzt bearbeitet:
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Naja, anders kann ich es mir nich vorstellen. Er ist ja schließlich neu bei dir und kommt aus der Zoohandlung. Und irgendeinen Grund wirds ja dafür geben, dass er das Geräusch nur bei dir auf der Hand macht. Aus Freude macht er das bestimmt nicht....

Ansonsten - wie gesagt - wenn du denkst dass er niest, geh noch heute zum TA und lass ihn durchchecken.

Vielleicht hat hier noch jemand anderes ne Vermutung?
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
ich denk mal der hat halt gerade seine phase hamsterpupertät oder so was wird sich bestimmt legen oder es liegt am wetter bei schnee und regen bin ich nähmlich auch immer launisch irgendwas in dieser richtung wird es schon sein weil der sieht alles andere als krank aus
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Du kannst deinen Hamster doch nicht mit dir selbst vergleichen :eusa_eh:
Nager können ihre Krankheiten gut verstecken, du solltest jedes unnormale Verhalten ernst nehmen.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
oder es liegt daran das er etwas genervt ist weil ich mache immer zu ersten komplett streu und chinchilla sand wechsel und vllt deswegen ist er so stinckich auf mich
aber er macht einen gesunden eindruck frisst und trinkt viel rennt viel im käfig und alles
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Man sollte nie das komplette Streu reinigen weil das den Hamster enorm stresst,sondern eigentlich nur die Toilette(falls vorhanden) oder einen Teil vom Käfig reinigen.
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
PfPf---

Ja kenne ich...er meckert und wie.

Mach bitte keinen komplett Streu wechsel...sondern nur die Pipiecke.

Wenn du alle 3-4 Wochen eine Großreinigung machst dann reicht das schon, und dann lass immer einen Rest vom Alten Streu drin wegen dem Geruch.

Es ist für Hamster purer Streß wenn sie zu oft sauber gemacht werden. Am besten auch dann sauber machen wenn er von alleine wach wird.

Ich reinige immer Nachts die Hamsterkäfige...und das sogar nur alle 8 Wochen. Die Pipiecke jeden zweiten Tag und die Futterecke wird auch jeden zweiten Tag kontrolliert. Im Sommer jeden Tag.
 
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen frisst und trinkt auch wie verrückt, obwohl es todkrank ist - das muss nichts heißen.
Aber du solltest niemals die komplette Einstreu wechseln. Überhaupt solltest du nur Pinkelecken sauber machen und immer nur einen Teil. Du machst sonst seine ganzen Markierungen weg und es riecht überhaupt nichts mehr nach ihm. Das stresst deinen Hamster ganz fürchterlich. Und als ob das nicht genug Stress wär, wird er auch noch hochgenommen ;-) Da haben wir doch schonmal eine mögliche Ursache :)

EDIT: zu lahm^.^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber eins verstehe ich trotzdem nicht.... wenn du doch weißt, dass er deswegen genervt sein könnte, warum machst du es dennoch? :eusa_eh:
 
Zuletzt bearbeitet:
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
weil er keine piepie ecke hat und der käfig schon recht extreme geröchen
ich wer trotzdem jeden monat einmal denn käfig kommplet reinigen aber beim nächsten mal nehme ich ein viertel vom streu und verteil das dann oben drauf damit noch über all der geruch vorhanden ist ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich mein gerochen nicht geröchen :eusa_doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
weil er keine piepie ecke hat und der käfig schon recht extreme geröchen
ich wer trotzdem jeden monat einmal denn käfig kommplet reinigen aber beim nächsten mal nehme ich ein viertel vom streu und verteil das dann oben drauf damit noch über all der geruch vorhanden ist ^^
Wenn du dein Tier artgerecht hältst, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich reinige den Käfig nur alle paar Wochen einen Teil - Pipiecke alle 2 tage - und bei mir riecht nie etwas. Wie groß ist denn dein Gehege?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Off-Topic
Sorry für das OT, aber kannst du vielleicht mal ein Foto von den Käfigen machen?
Das muss ja wahnsinnig toll aussehen :)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
wie macht man denn sowas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster meckert bei hochnehmen

Hamster meckert bei hochnehmen - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...
  • Ähnliche Themen
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...