Suche einfaches Buch über Pferdeernährung

Diskutiere Suche einfaches Buch über Pferdeernährung im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Mal wieder ich :mrgreen: Einige von euch haben vllt. am Rande mitbekommen, dass bei uns im Stall zur Zeit recht viel Unruhe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder ich :mrgreen: Einige von euch haben vllt. am Rande mitbekommen, dass bei uns im Stall zur Zeit recht viel Unruhe vorhanden ist. Durch eine Einstellerin, die versucht alles nach ihrer Meinung umzuändern. Zu unserem Stall, wir sind alles
Freizeitreiter, keine Turniere! ;)

Nach sämtlichen Diskussionen wg. Reiten/Ausbildung/Longieren/Hufe usw.... gehts jetzt mit der Ernährung von Pferden los... Die Stall Besi und ich wollen jetzt in jedem erdenklichen Bereich rund ums Pferd Infos ranschaffen um unseren Einstellern und den Reitschülern natürlich noch mehr Infos zu kommen zu lassen. Die meisten verlassen sich bei der Fütterung auf die Stall Besi, nur wenige füttern selbst bei uns. Eigentlich kümmert sich die Besi auch um TA/Schmied....

Kennt ihr gute, einfache Bücher, wo die Pferdeernährung erklärt ist? Wir bereiten selbst gerade eine Lesung vor, aber wir wollen, dass unsere Einsteller auch die Möglichkeit haben, es nach zu lesen! Und auch in anderen Bereichen könnten wir Buchempfehlungen gebrauchen, alles, was ihr vllt. so kennt und was relativ einfach ist :cool:

Vielen Dank schonmal!!
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
S

Sandfloh

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
162
Reaktionen
0
Erstmal alle Bücher vom FN- Verlag sind geprüft und es gibt keine Argumente dagegen.

Du findest den FN- Verlag im Internet oder auch, glaube ich, unter Pferd- aktuell.
Da müßt Ihr dann selber mal schauen ob da etwas passendes bei sein könnte.

Dann gibt es noch das Schulbuch für alle die in Pferdeberufe einsteigen.
Richtlinien für Reiten und Fahren Band 4.
Ist aber ein Fachbuch und man muß sich da schon etwas genauer mit beschäftigen.
In diesem Buch wird übrigens jede Art von Pferdehaltung, Turnierpferd, Freizeitpferd und Zucht beachtet.
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Danke, werd mir den FN Verlag mal anschauen! Sollten möglichst wirklich einfache Bücher sein, viele unserer Einsteller sind eher wenig Pferdekundig... verlassen sich zu sehr auf andere als sich selbst damit zu beschäftigen! :?
 
H

HüLotte

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
Bücher können zwar eine generelle Anleitung geben, aber da jedes Pferd anders ist, muß immer auch individuell die Fütterung darauf abgestimmt werden.
Bsp.: das eine Pferd verträgt keinen Hafer, weil es dann zu "knallig" wird, der nächste braucht Hafer, weil er sich sonst nich freiwillig bewegt. Das Dritte sollte keinen Hafer bekommen, weil es Ekzemer ist usw.....

Eine gute Futterberatung bei Euch im Stall wäre doch eine Idee? Natürlich wollen die meisten Leute auch ihre Produkte verkaufen und sind daher nicht so vertrauenswürdig.
Von Frau Dorothe Meyer von der Firma Iwest http://www.iwest.de/ habe ich aber sehr viel Gutes gehört. Man kann sie doch mal anrufen und fragen, ob sie zu Euch in den Stall kommt für eine Beratung / Infoabend oder so?
 
P

Physio

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ingolf Bender - Pferdefütterung
oder Meyer/Coenen (anspruchsvoller, allerdings eigentlich ein Muss für jeden Pferdehalter)
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Huhu!

Danke ihr Lieben, inzwischen haben wir schon eine gute Auswahl an Büchern :) Die Idee mit der Beratung ist gut, das werde ich gleich mal weiter geben :)

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

@HüLotte: Gerade deswegen wollen wir Bücher da haben, weil wir eine Menge individuell Füttern, die Besitzer es aber oft nicht recht verstehen. Ich selbst setz mich schon lange mit Fütterung auseinander, gerade weil ich einen Ekzemer habe! Ist zwar oft nicht einfach, weil es immer verschiedene Tipps und Erfahrungen gibt, aber es wird ;) Wir wollen einfach, dass sich unsere Einsteller nicht immer auf uns verlassen, sondern dass sie selbst wissen was für ihre Pferde gut ist.
 
H

HüLotte

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
Da stimme ich Dir voll zu, jeder sollte sich mit der Fütterung auseinandersetzen. Man steht ja nicht immer in so einem guten Stall, wo die Besitzer/Verantwortlichen so viel Gedanken machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Suche einfaches Buch über Pferdeernährung

Suche einfaches Buch über Pferdeernährung - Ähnliche Themen

  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Pony nimmt einfach nicht zu - Ähnliche Themen

  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...