Gut oder nicht??

Diskutiere Gut oder nicht?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich wollte nur mal nachfragen was ihr von dem firstMeerschweinchenfutter "Vitakraft Vita Special Regular" für Meerschweinchen von 6 Monaten bis 5...
Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Reaktionen
0
Ich wollte nur mal nachfragen was ihr von dem
Meerschweinchenfutter
"Vitakraft Vita Special Regular" für Meerschweinchen von 6 Monaten bis 5 Jahren haltet.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob das gut ist.
Schonmal Danke im Vorraus ;-)

04.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Nein, sie sollten kein Trockenfutter bekommen, nur Heu und Gemüse. Gar kein Trockenfutter ist das richtige.

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Gib ihnen einfach gar kein Trofu, viel Heu, frisches Gemüse und hin und wieder ein paar getrocknete Kräuter oder Trockengemüse als Leckerchen ist ok ;)

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Reaktionen
0
Ok. Danke für die Antworten :)

O

oioioink

Reaktionen
0
hab auch ne frage zu trockenfutter, und zwar hab ich von einem früheren meerschwein noch rodicare basic (pellets) rumstehen, noch knapp ein kilo. im juli wird das ablaufen. kann ich das den anderen schweinen einfach so füttern? Wohl nicht? aber irgendwie fänd ich es schade um das futter, wenn ich es wegschmeißen müsste..:eusa_think:

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Rechne einfach mal aus, was es dich kostet wenn du es wegwirfst, überlege dann wieviel an Eurowert du selbst auch mal an Abfall wegwirfst, bedenke was dich der TA kosten könnte und komme dann bitte zu dem Schluss das ca. 9 Euro nicht der größte Verlust auf Erden ist. ;)

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Ansonsten frag doch mal im tierheim in deiner Nähe nach ob die das gebrauchen könnten dann könntest du es dahin spenden. Die haben meist nciht die Möglichkeit immer frisches Gemüse anzubieten und freuen sich oft über Futterspenden .

O

oioioink

Reaktionen
0
danke für eure antworten. dann heb ich es einfach auf bis es abgelaufen ist (ich hab das für den fall dass ein schweinchen nicht mehr fressen will) und schmeiß es dann halt tatsächlich weg. hab halt gedacht, dass ich das vllt schon füttern kann, weil es ja rodicare ist, das gibt man ja sogar geschwächten schweinchen, dann kann es für normale ja auch nicht so schlecht sein..?
die packung ist leider schon offen, ich glaub nicht dass ein tierheim die noch nehmen würde.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das ist ja vor allem Päppelfutter, falls eines die Nahrung komplett verweitert, und wird dann mit wasser zu brei verrührt. Sowas kann man auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus für den Notfall aufheben, es hat dann zwar nicht mehr die zugesetzten Vitamine alle drin, aber es ist auf jeden Fall besser, als wenn ein Schweinchen gar nichts fressen kann und Du auf die schnelle keinen tierarzt auftreiben kannst.

In einer sauberen Tupperbox trocken und dunkel gelagert ist es nicht so wichtig, wann es abgelaufen ist, bei Päppelfutter ist viel wichtiger, dass überhaupt Rohfaser rein kommt und die Darmtätigkeit nicht zum erliegen kommt.

Das gehört aber in die Notfallapotheke, nicht zum Futter.

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Von "JR Farm" habe ich mal getrocknete Kräuter gefüttert und wenn man es selten und als Leckerlie gibt, dann ist es der absolute Hit für die Tiere ! Wir freuen uns doch auch wenn mal ganz bestimmtes Essen auf den Tisch kommt, was es nicht täglich gibt. :D

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Getrocknete Kräuter die nicht vermahlen und gepresst sind, gehören nicht zu dem Leckerlies sondern zum täglichen Bedarf.

Und wenn man ungewohnte Sachen ab und zu füttert, verurascht man ncoh viel eher Darmprobleme....

S

SusanneC

Reaktionen
0
also täglicher Bedarf, da habe ich so meine Zweifel. getrocknete kräuter sind nun nicht sooo irre hochwertig vom Nährwert her, aber ein Risikofaktor in Sachen Harngries und Blasensteine. Die Schweinchen können auch problemlos ganz ohne trockenkräuter Leben, weil sie alles andere an Nährstoffen die in getrockneten Kräutern sind auch übers Heu und Gemüse in ausreichender Menge aufnehmen.

Auch wenn die Ad Libitum-Verfechter es anders sehen, was soll denn an zusätzlichem Nährwert, der nicht anderweitig sowieso ausreichend verfügbar ist (Heu, Gemüse), in den Kräutern und eben nur in den Kräutern sein?
Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe sind durch die lange Lagerung ja nicht mehr arg viel drin, Rohfaser ist auch nicht so viel, Eiweiß und Kohlehydrate nehmen sie über Heu und Gemüse schon ausreichend auf, zusätzliches Kalzium brauchen sie nun wirklich nicht...

für mich sind das Leckerchen, aber nicht Grundbedarf oder notwendigkeit.

Thema:

Gut oder nicht??

Gut oder nicht?? - Ähnliche Themen

• O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • Gutes Heu im Raum Mannheim ?

Gutes Heu im Raum Mannheim ?: Hallo, da ich ja mittlerweile 3 hungrige Mäulchen zu stopfen habe, habe ich mir überlegt mal Heu in größeren Mengen zu kaufen. Kann mir da...
  • Ist das gut?

Ist das gut?: Ich war heute Morgen für meine 2 Meeries Frühstück einkaufen . Da hab ich mir gedacht ich nehme noch ein paar leckerlies mit fürs Klickertraining...
  • Ist das gutes Essen

Ist das gutes Essen: Ich gebe meinen Meeris diese Sachen ...... Ist das gut?[Salat, Möhren, Gurke, Äpfel, Trockenfutter, Hartes Brot, Heu][Ich gebe ihnen jeden Tag...