einzelgänger?

Diskutiere einzelgänger? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo erstmal!!! ich bekomme bald hamster und habe mich auch gut informiert wie man sie firsthalten muss und soo aber bei einem bin ich mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

-XDkrissyXD-

Reaktionen
0
hallo erstmal!!!

ich bekomme bald hamster und habe mich auch gut informiert wie man sie
halten muss und soo aber bei einem bin ich mir nicht so ganz sicher,unzwar ob hamster einzelgänger sind.In fielen Internetseiten stand dass Hamster einzelgänger sind und in manchen das sie geselschaft brauchen.Was davon stimmt?Bitte helft mir:p
habt ihr vielleich toch ein paar tipps für mich die wichtig sind ?

04.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Swarli

Reaktionen
0
Hamster sind Einzelgänger und sollten einzelnd gehalten werden, alles andere ist nur Stress für sie.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Von welchen Hamster ist denn hier die Rede. Mittelhamster zusammen halten geht meist nicht wirklich gut. Bei Zwergen ist es nicht bewiesen das sie wirklich Einzelgänger sind

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Es gibt einige Zerghamsterarten die in der Natur vermutlich in paar oder Gruppenhaltung leben. Allerdings werden die Hamster heutzutage nicht mehr auf Sozialverträglichkeit gezüchtet, sondern eher auf niedliches aussehen.
Entscheidet man sich für eine Gruppe sollte man auf einen guten Züchter achten. Doch auch da kann es schnell schief gehen und zum Streit, bis zum Tod eines Tieres kommen.

X

-XDkrissyXD-

Reaktionen
0
ich weiß noch nicht genau welche art es sein soll aber ich glaube es werden robrowskis

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Huhu Krissy,erstmal herzlich willkommen im Forum:)
Du hast schon recht das manche Hamster einzelgänger sind , ausser der Roborowski Zwerghamster den kannst du zu zweit halten,aber nur(!) wenn der Partner aus dem gleichen wurf stammt! :)

LG Mimmi101

Edit:Okay man kann sich drüberstreiten ob Campell oder Roborowski aber nur von sehr(!) guten Züchter dann.
Wenn sie anfangen sich zu streiten sollte man sie aber sofort auseinander setzen.

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung,mal gelesen zu haben,dass man Roborowskis in einer Gruppe halten könnte.Lass mich aber gern eines besseren belehren.

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung,mal gelesen zu haben,dass man Roborowskis in einer Gruppe halten könnte.Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Man geht davon aus das Roborowskis und Campbell Zwerghamster in der Natur in Lockeren Familienbünden leben. Aber genau konnte man das noch nicht beobachten. Allerdings muss man eben auf das von mir genannte achten ;) Man kann sich nicht eben mal zwei Hamster im Zooladen kaufen und hoffen sie vertragen sich. Ich hatte auch mal zwei Robos, und die haben sich übel Zerbissen. Und das waren sogar Männchen und Weibchen, wo man normal von ausgeht sie verstehen sich ;)

S

Swarli

Reaktionen
0
Einzelnd lebt es sich halt am besten :D

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Man geht davon aus das Roborowskis und Campbell Zwerghamster in der Natur in Lockeren Familienbünden leben. Aber genau konnte man das noch nicht beobachten. Allerdings muss man eben auf das von mir genannte achten ;) Man kann sich nicht eben mal zwei Hamster im Zooladen kaufen und hoffen sie vertragen sich. Ich hatte auch mal zwei Robos, und die haben sich übel Zerbissen. Und das waren sogar Männchen und Weibchen, wo man normal von ausgeht sie verstehen sich ;)
Ich denke man sollte sie nicht einfach so zusammen setzen. Erst dann wenn man 100% weiß das sie aus einem Wurf kommen und der Züchter Ahnung hat ect.
Dann könnte man es versuchen ,aber nicht einfach zwei Hamster kaufen und auf gut glück hoffen das diese aus einem Wurf kommen ;)

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Ich denke man sollte sie nicht einfach so zusammen setzen. Erst dann wenn man 100% weiß das sie aus einem Wurf kommen und der Züchter Ahnung hat ect.
Dann könnte man es versuchen ,aber nicht einfach zwei Hamster kaufen und auf gut glück hoffen das diese aus einem Wurf kommen ;)
Das sagte ich doch?! Und selbst wenn sie von einem Züchter kommen, muss man einiges bei der Haltung beachten, und es gibt keine Garantie das es gut geht. Einem Anfänger würde ich das nicht raten.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Die verhaltensweißen in der Natur sind leider nicht so ganz bekannt. Zumindest sind die meisten Berichte darüber nicht auf Deutsch ;)

N

nini88

Reaktionen
0
Ich wollte nochmal kurz bemerken, dass Robos die scheuersten aller Hamsterarten sind.
Viele bleiben für immer scheu und kommen nur heraus, wenn es dunkel ist.
Manche trauen sich auch mal, Leckerlies aus den Fingern zu nehmen. Viel mehr ist aber bei den meisten nicht drin.

Wenn du aber einen Hamster halten möchtest, den du auch mal hochnehmen und in den Auslauf setzen willst, dann solltst du dir lieber einen Goldhamster oder einen Dsungaren halten.
Ein Robo ist nichts zum Anfassen, der ist ein reines Beobachtungstier;).

Steph89

Steph89

Reaktionen
0
Es hieß ja die Zwerghamster, welche als Paar oder Minigruppe gehalten werden können, sollten von einem guten Züchter sein und aus dem selben Wurf. Da sie sich ja sonst wahrscheinlich nicht verstehen.

Bei uns im Futterhaus habe ich gesehen, dass Zwerghamster auch zu zweit gehalten werden (die meisten sind aber einzeln). Sind die dann einfach nur gut sozialisiert und vergesellschaftet worden oder sind die dann wahrscheinlich aus einem Wurf?

(ich hatte dort nun nicht nachgefragt, aber würde mich mal interessieren, weil woanders habe ich in Zoohandlungen noch keine Päärchenhaltung gesehen!)

B

Bounty 123

Reaktionen
0
In Zoohandlungen leben Hamster meist zusammen. Das heißt nicht dass sie sich einfach gut verstehen. Die meisten Zoohandlungen haben nur einfach keinen Platz für 10 Käfige. Da werden ja auch in einem Miniglaskasten 7 Mittelhamster gehalten. Das heißt gar nichts.
In jungen alter sind die Hamster auch noch verträglicher, wenn sie älter werden wollen sie dann in ihr eigenes Revier ziehen und bekämpfen sich mit den anderen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

einzelgänger?

einzelgänger? - Ähnliche Themen

• will nicht einsehen das es einzelgänger sind!!!

will nicht einsehen das es einzelgänger sind!!!: Hey Also ich kenne einen Jungen aus einem andern forum der hält zwei Hamster zusammen Gut hab eich ihen gesagt Hamster sind Einzelgänger So, er...