Schreckliche haltung-Veterinär oder nicht?

Diskutiere Schreckliche haltung-Veterinär oder nicht? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, meine freundin hat mich vor ein paar tagen darauf aufmerksam gemacht das ein Pferdehändler aus der gegend seine pferde, die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine freundin hat mich vor ein paar tagen darauf aufmerksam gemacht das ein Pferdehändler aus der gegend seine pferde, die anscheinend keiner kaufen will, komplett verwahrlosen lässt!

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einen Experten zu rate ziehen soll
und den man sozusagen anzeigen soll oder ob ich sehe wie es sich entwikelt.

Noch ein paar infos zur haltung:
-Steile holprige weide mit sehr viel geröll und stacheldraht
-spermüll mitten auf der weide
-jeden tag bierflaschen und scherben auf der weide zu finden
-die hufe der pferde spalten sich und gehen kaput durch steine und sind viel zu lang
-kein wasser
-schafe die auf der weide rummlaufen (nicht so schlimm)
-verfilste und dreckige mähnen
-das ganze jahr dort auf der weide
-wasser wird meist von den anwohnern gebracht sonst würden die Pferdchen kaum überleben denken wir
-der händler ist meist angedrunken
-kein unterschlupf oder baum nur dornen büsche

ich denke schon das ich jemanden informieren sollte nur wen????
Ich kenne hier in der nähe niemanden......

Danke im vorraus, ich hoffe das mich ein netter user/in beraten kann:uups:
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo !

Tut mir leid, aber da fragst du noch ? Das Veterinäramt hätte schon längst informiert werden sollen über die Zustände ! Schau in den Gelben Seiten oder im Internet nach einer Telefonnummer, wir leben ja nun nicht in Tagen wo wir wirklich völlig ratlos aus unserer Mutter kullern. Wir haben so viele Mittel um zu kommunizieren.

Die Schafe auf der Weide sind übrigens ganz und gar nicht schlimm. Wenn überhaupt ist es blödsinnig Schafe mit auf der Weide zu halten, es wäre sinnvoller Kühe mit auf der Weide zu halten aufgrund des unterschiedlichen Verbisses von Kühen und Pferden.
Für die Schafe ist es wohl nur auch nicht so toll auf solch einer Weide zu leben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und den Pferden einen besseren Unterhalt.
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Also manche Dinge sind noch zu vertreten aber kein Wasser, die vermüllte Koppel und der Zustand der Tiere ist nicht zu rechtfertigen. Habt ihr ein Tierheim oder einen Tierschutzbund in eurer Nähe? Im Allgemeinen können dir alle Einrichtungen die mit Tieren zu tun haben weiterhelfen die wissen wie man vorgehen muss oder an wen man sich wenden kann meist haben sie auch gleich die Telefonnummern parat.

Meine Familie und ich haben schon oft Missstände aufgedeckt. Dabei haben wir uns entweder an den Tierschutzbund gewendet oder wenn es in unserem Ort war an das Ordnungsamt. Das Ordnungamt geht hin prüft die Anschuldigungen und schaltet Polizei und Tierschutz ein da die Pferde ja dann auch irgendwo untergebracht werden müssen.

Auf jedenfall würde ich sofort handeln. Wenn der Besitzer oft betrunken ist dann wird er gar nicht mehr in der Lage sein sich angemessen um die Tiere zu kümmern und bevor noch etwas ernsthaft Schlimmes passiert würde ich sofort handeln!
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Ichh abe schon mal rumtelefoniert bei meiner freundin (tochter von meiner reitlehrerin)
die hat mir eine e-mail atresse von einem zuständigen gegeben post wurde schon gesendet.
Sie wären sogar bereit welche aufzunehmen da sie sowieso ein oder zwei ponys für die ferienkinder anschafen wollten. Undi hc wollte mich nur vergewissern das ich das richtige tue, sowas ist mir noch nicht vorgekommen gottsei dank.
hatten mal eines von ihm gekauft auch nicht gesund aber jetzt super fit
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Normal kann man gar nichts falsch machen es ist ja nicht so dass der Betroffene gleich auf den Verdacht hin in Gefängnis muss. Wenn man denkt dass die Tiere vernachlässigt werden kann man immer einem Tierschutzverein oder ähnlichem Bescheid geben und die Prüfen das dann und leiten gegebenenfalls weitere Schritte ein. Lieber einmal zu oft seine Bedenken geäußert als einmal zu wenig :D
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
ja, ist gut.
Es will sich heute im laufe des tages jemand auf den weg machen und es sich anschauen, wir warten noch auf ergebnisse
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten wenn du magst
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
ja, wenn sich diese typis mal melden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie haben sich endlich gemeldet!!!!!!!!!
die armen pferde werden nun in ein übergangsheim geschickt wo sie erstmal gesund werden können, danach kommen zwei der süßen zu meiner reitlehrerin.
Dort werden sie erstmal ausgebildet, da sie keine menschen kennen und besonders meist noch keinen guten gesehen oder gespürt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Hallo,

super Nachrichten.

Gut das du was getan hast jetzt geht es einigen Pferden dank dir bald wieder gut.

lg
Anni
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Das ist denke ich mal ein ichtiges Happyend
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schreckliche haltung-Veterinär oder nicht?

Schreckliche haltung-Veterinär oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Ist diese Haltung ok?

    Ist diese Haltung ok?: Hallo, ohne wirklich Ahnung von der Pferdehaltung zu haben, würde mich einfach mal eure Meinung zu folgender Haltung hören. Und zwar gibt es bei...
  • Pferde in schlechter Haltung - was tun?

    Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
  • 2 Ponys in einer Box?!?!

    2 Ponys in einer Box?!?!: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Stehe mit meinem Haflinger (1,35m) in einem Pensionsstall, Innenbox ca. 3,5 * 3,5m. Alle Pferden stehen im...
  • Diese Haltung richtig?

    Diese Haltung richtig?: *Ins Pferdeforum schleich* Huhu liebe Pferdefreunde. Ich bin hier mal reingestolpert, weil ich was wissen wollte. Immer wenn ich mit Benni auf...
  • Ähnliche Themen
  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Ist diese Haltung ok?

    Ist diese Haltung ok?: Hallo, ohne wirklich Ahnung von der Pferdehaltung zu haben, würde mich einfach mal eure Meinung zu folgender Haltung hören. Und zwar gibt es bei...
  • Pferde in schlechter Haltung - was tun?

    Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
  • 2 Ponys in einer Box?!?!

    2 Ponys in einer Box?!?!: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Stehe mit meinem Haflinger (1,35m) in einem Pensionsstall, Innenbox ca. 3,5 * 3,5m. Alle Pferden stehen im...
  • Diese Haltung richtig?

    Diese Haltung richtig?: *Ins Pferdeforum schleich* Huhu liebe Pferdefreunde. Ich bin hier mal reingestolpert, weil ich was wissen wollte. Immer wenn ich mit Benni auf...