Hamster hat sich verändert, komisch o.O

Diskutiere Hamster hat sich verändert, komisch o.O im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Tierliebhaber :) Ich habe 2 Fragen. 1: Mein Hamster hat sich total verändert. Ich meine damit, dass sie früher liebend gerne Auslauf hatte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ChiiHammy

ChiiHammy

Registriert seit
29.01.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo Tierliebhaber :)

Ich habe 2 Fragen.
1:
Mein Hamster hat sich total verändert. Ich meine damit, dass sie früher liebend gerne Auslauf hatte und schon immer "gewartet" hat bis ich sie raus hole, damals brauchte ich kein Hamstertaxi. Aber seit mehr als 1 Monat will sie GAR nicht mehr raus. Ich habe jetzt lange genug gewartet, weil ich dachte, dass sie vielleicht einfach mal eine Zeit lang keine große Lust hatte draußen zu erkunden. Jetzt habe ich gestern veruchts sie mit einem Hamstertaxi raus zu holen. Nicht mal in dieses will sie rein,
weil ich dachte mir, vielleicht will sie einfach nicht auf meine Hand (obwohl das komisch wäre, weil sie immer Futter von meiner Hand nimmt, sie setzt sich dann sogar auf meine Hand). Ich bin total verzweifelt -.- Sie macht gar nichts mehr, sonderm sucht ständig fressen, dass sie im Haus bunkern könnte und will auch so nur essen von mir und wenn ich nichts gebe, sondern winfach die Tür nur aufmache, um zu gucken wie sie reagiert, wird sie ganz hibbelig, wenn ich das so sagen darf. Sie wird dann ganz wild und rennt durch das ganze Käfig und quetscht sich z.B. hinter dem laufrad oder zwischen der Leiter. Finde ich ganz komisch o_O als würden sie i-welche Flöhe an ihr knabbern. (Habe beim Tierartzt überprüfen lassen, ob sie Flöhe hat, weil sie sich in meinen Augen, viel zu oft kratzt, aber anscheinden kratzt sie sich einfach belanglos da ..)
Könnt ihr mir helfen ? Was ist los mit ihr?

2:
Mein Hamster riecht immer sehr seltsam. Ich mache schon mittlerweile jeden Tag die Pipi-Ecke sauber, gucke jede Woche nach Futter im Häuschen um´s wegzuschmeißen und wechsel 1 in der Woche das Heu in ihrem Haus. Trotzdem riecht sie eklig. ich weiß früher habe ich ihren Geruch sooo geliebt. Sie roch immer so nach Heu. Aber jetzt hat sie so ein fischigen Geruch. Der auch auf der Hand bleibt, und selbst nach dem Händewaschen noch zu riechen ist. Einstreu mache ich jede Woche teilweise weg. Woran liegt das? Das ist wirklich sehr eklig, weil mein Zimmer (nicht gerade groß) immer danach riecht. Ich denke das ist Urin ..
Könnt ihr mir auch da helfen ?

Danke im Vorraus schonmal :)
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Zu erstens: Hamster sind im Winter meist anders gelaunt wie im Sommer, meist schlafen sie mehr, wollen weniger Auslauf haben, aber im zusammenhang mit zweitens, würde ich dringend den Tierarzt aufsuchen.

Das sie so stark riecht kann durchaus daran liegen das du zu oft sauber machst, durch ständiges, auch wenns nur Teilreinigung ist, nimmst du dem Hamster einen teil von ihm. Alles neue muß neu Markiert werden, dieses riecht man dann eben mehr.

Ich nehme an, dein Hamster is Weiblich? Dann lass sie auf GBE untersuchen, kann ein weiterer Grund für ihr "gestinke" sein.
 
C

Celinchen

Registriert seit
14.01.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Tierliebhaber,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit August letzten Jahres einen Hamster. Ich weiß leider nicht zu 100% ob es ein Goldhamster ist. Als wir ihn geholt haben und in den Käfig gesetzt haben (115 x 60 x 60cm) hat er alles erkundet hat sich an der Decke lang gehangelt usw. das Laufrad stundenlang genutzt -> er war also sehr sehr mobil. Auch den Auslauf im Bad jeden Abend mochte er total. Seit 2-3 Monaten hat er sich total verändert. Er schläft die ganze Zeit, holt sein Futter und verschwindet wieder im Haus. Manchmal läuft er auch eine kleine Runde in seinem Käfig und verschwindet wieder im Haus. Ansonsten kommt er nur zum urinieren und zum koten noch raus. Dies ist mein erster Hamster und ich habe Angst das ihm irgendwas fehlt oder ist das völlig normal das er soviel schläft und kaum noch aktiv ist? Ändert sich das wieder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo Tierliebhaber,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit August letzten Jahres einen Hamster. Ich weiß leider nicht zu 100% ob es ein Goldhamster ist. Als wir ihn geholt haben und in den Käfig gesetzt haben (115 x 60 x 60cm) hat er alles erkundet hat sich an der Decke lang gehangelt usw. das Laufrad stundenlang genutzt -> er war also sehr sehr mobil. Auch den Auslauf im Bad jeden Abend mochte er total. Seit 2-3 Monaten hat er sich total verändert. Er schläft die ganze Zeit, holt sein Futter und verschwindet wieder im Haus. Manchmal läuft er auch eine kleine Runde in seinem Käfig und verschwindet wieder im Haus. Ansonsten kommt er nur zum urinieren und zum koten noch raus. Dies ist mein erster Hamster und ich habe Angst das ihm irgendwas fehlt oder ist das völlig normal das er soviel schläft und kaum noch aktiv ist? Ändert sich das wieder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Es kommt häufig vor das Hamster im Winter weniger aktiv sind. Es kann gut möglich sein dass er im Frühling wieder aktiver wird.
 
PhantasiaGirl

PhantasiaGirl

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
631
Reaktionen
0
jetzt weiß ich ja was mit meinen Hamsel los ist ;) muss ich mir merken
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
meine verändern ihr Verhalten auch alle im Winter und dann sogar regelmäßig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster hat sich verändert, komisch o.O

Hamster hat sich verändert, komisch o.O - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...
  • Ähnliche Themen
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...