Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus

Diskutiere Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erst mal, bin neu hier im Forum habe mich gerade registriert und auch ein bisschen in anderen Themen rumgesucht, habe zwar einiges gefunden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tahnee1692

Tahnee1692

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo erst mal, bin neu hier im Forum habe mich gerade registriert und auch ein bisschen in anderen Themen rumgesucht, habe zwar einiges gefunden was mich auch interessiert hat aber eine Frage bleibt im Moment offen für mich.

Ich habe seit Weihnachten 2010 3 Farbmäuse,
am Anfang lief alles wie es sein sollte die 3 haben miteinander gekuschelt im Häuschen gelegen und alles war super...nun habe ich ein Verhalten gesehen was mir etwas Sorge macht einfach weil ich es bis jetzt nicht kannte.
Die größte Maus von den dreien (Brownie) zieht einer der etwas kleineren zwei (Mariechen) immer an den Tasthaaren ( so wie es für mich aussieht o0 ) sie lässt sich dies auch gefallen nur nach ner Zeit rennt sie weg. Die ganz kleine (Rose) mag es überhaupt nicht und rennt sofort weg, aber bei ihr macht Brownie es auch nicht so oft.
Ist das nun putzen oder normal oder warum macht sie das ? o0

Danke schonmal für eure Hilfe :) Ich hoffe ich habe nichts überlesen was mir diese Frage schon beantwortet hätte.
Lg Tahnee
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu Tahnee,

was Du das beschreibst, klingt für mich nach einer Rasiermaus. Das sind Mäuse, die anderen die Tasthaare abknabbern. So ein Verhalten wird häufig durch zu kleine Gehege oder zu wenig Abwechslung ausgelöst. Es könnte uns also helfen, wenn Du Deinen Käfig und Deine Einrichtung mal beschreibst.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier bei uns.
 
Tahnee1692

Tahnee1692

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Vielen dank für deine Antwort und ich denke daran wird es tatsächlich liegen...war vor kurzem schon in einem Zooladen und habe einen neuen Käfig gesucht weil mir schon klar war dass mein alter zu klein ist...habe die Mäuse zu Weihnachten bekommen, also wollte sie wirklich haben, musste meine Mutter überzeugen da sie eigentlich keine Haustiere mehr wollte.
Hatte daher leider keine Möglichkeit mich richtig vorzubereiten, da sie sie mir dann als Überraschung geschenkt hat. Mein jetziger Käfig hat eine Grundfläche von 45*30 und eine Etage die fast nochmal die Hälfte einnimmt
ein Holzhaus eine Holzbrücke stehen unten, ein Wasser und ein Futternapf oben + Trinkflasche im Gitter und ein kleiner Napf für Frischfutter.
Ich werde mich diese Woche noch um einen neuen Käfig kümmern, habe bis jetzt leider nur Käfige mit vielen Plastik Etagen und Plastik Röllchen gesehen...bei denen man eigtl alles bezahlt was man nicht haben möchte.
Aquas fallen aus für Farbmäuse also ist es gar nicht so einfach den richtigen zu finden :S
Habe auch schon überlegt selbst einen zu bauen aber bin da sehr skeptisch bei mir...:eek:
Lg :)
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
Huhu,
Also du weißt ja selbst das dein Käfig zu klein ist ,ich würde dir raten einen selber zu bauen ;) Die mindes Maßen sind 80*50*50 (L*B*H).Für 3 Nasen weiß ich sie gerade nicht aber diese kanns tu hier nachlesen *klick*
So könntest du einiges sparen und den neuen käfig nach deinen Wünschen gestallten ;)
Oder den ,den Sina verlinkt hat ;)
Aquas sind allerdings nicht für mäuse da sie dort drin sehr schlecht luft mekommen da ihr Urin sehr amiokhaltig(?) (mir fehlt das wort nicht mehr ein:eusa_shhh:) ist und das schädlich für die kleinen ist.
Am besten hängst du in den neuen Käfig auch viele Seile rein oder gibst ihn viele Klettermöglichkei´ten.
LG
 
Tahnee1692

Tahnee1692

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja ich werde mich in die RIchtung auf jeden Fall informieren :) also nochmal vielen dank für die vorallem schnelle Antwort ;D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus

Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus - Ähnliche Themen

  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...