Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus

Diskutiere Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erst mal, bin neu hier im Forum habe mich gerade registriert und auch ein bisschen in anderen Themen rumgesucht, habe zwar einiges gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #1
Tahnee1692

Tahnee1692

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal, bin neu hier im Forum habe mich gerade registriert und auch ein bisschen in anderen Themen rumgesucht, habe zwar einiges gefunden was mich auch interessiert hat aber eine Frage bleibt im Moment offen für mich.

Ich habe seit Weihnachten 2010 3 Farbmäuse, am Anfang lief alles wie es sein sollte die 3 haben miteinander gekuschelt im Häuschen gelegen und alles war super...nun habe ich ein Verhalten gesehen was mir etwas Sorge macht einfach weil ich es bis jetzt nicht kannte.
Die größte Maus von den dreien (Brownie) zieht einer der etwas kleineren zwei (Mariechen) immer an den Tasthaaren ( so wie es für mich aussieht o0 ) sie lässt sich dies auch gefallen nur nach ner Zeit rennt sie weg. Die ganz kleine (Rose) mag es überhaupt nicht und rennt sofort weg, aber bei ihr macht Brownie es auch nicht so oft.
Ist das nun putzen oder normal oder warum macht sie das ? o0

Danke schonmal für eure Hilfe :) Ich hoffe ich habe nichts überlesen was mir diese Frage schon beantwortet hätte.
Lg Tahnee

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #2
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Huhu Tahnee,

was Du das beschreibst, klingt für mich nach einer Rasiermaus. Das sind Mäuse, die anderen die Tasthaare abknabbern. So ein Verhalten wird häufig durch zu kleine Gehege oder zu wenig Abwechslung ausgelöst. Es könnte uns also helfen, wenn Du Deinen Käfig und Deine Einrichtung mal beschreibst.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier bei uns.

• Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #3
Tahnee1692

Tahnee1692

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für deine Antwort und ich denke daran wird es tatsächlich liegen...war vor kurzem schon in einem Zooladen und habe einen neuen Käfig gesucht weil mir schon klar war dass mein alter zu klein ist...habe die Mäuse zu Weihnachten bekommen, also wollte sie wirklich haben, musste meine Mutter überzeugen da sie eigentlich keine Haustiere mehr wollte.
Hatte daher leider keine Möglichkeit mich richtig vorzubereiten, da sie sie mir dann als Überraschung geschenkt hat. Mein jetziger Käfig hat eine Grundfläche von 45*30 und eine Etage die fast nochmal die Hälfte einnimmt
ein Holzhaus eine Holzbrücke stehen unten, ein Wasser und ein Futternapf oben + Trinkflasche im Gitter und ein kleiner Napf für Frischfutter.
Ich werde mich diese Woche noch um einen neuen Käfig kümmern, habe bis jetzt leider nur Käfige mit vielen Plastik Etagen und Plastik Röllchen gesehen...bei denen man eigtl alles bezahlt was man nicht haben möchte.
Aquas fallen aus für Farbmäuse also ist es gar nicht so einfach den richtigen zu finden :S
Habe auch schon überlegt selbst einen zu bauen aber bin da sehr skeptisch bei mir...:eek:
Lg :)

• Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #4
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
  • Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #5
Mimmi101

Mimmi101

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Also du weißt ja selbst das dein Käfig zu klein ist ,ich würde dir raten einen selber zu bauen ;) Die mindes Maßen sind 80*50*50 (L*B*H).Für 3 Nasen weiß ich sie gerade nicht aber diese kanns tu hier nachlesen *klick*
So könntest du einiges sparen und den neuen käfig nach deinen Wünschen gestallten ;)
Oder den ,den Sina verlinkt hat ;)
Aquas sind allerdings nicht für mäuse da sie dort drin sehr schlecht luft mekommen da ihr Urin sehr amiokhaltig(?) (mir fehlt das wort nicht mehr ein:eusa_shhh:) ist und das schädlich für die kleinen ist.
Am besten hängst du in den neuen Käfig auch viele Seile rein oder gibst ihn viele Klettermöglichkei´ten.
LG

• Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus Beitrag #6
Tahnee1692

Tahnee1692

Punkte Reaktionen
0
Ja ich werde mich in die RIchtung auf jeden Fall informieren :) also nochmal vielen dank für die vorallem schnelle Antwort ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus

Maus zieht an Tasthaaren einer anderen Maus - Ähnliche Themen

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Oben