Nörgelige Esser

Diskutiere Nörgelige Esser im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab da ein kleinen Problem mit meinen beiden Kaninchen. Sie waren von Anfang an extrem nörgelig was das Gemüse anbelangt...
S

Saccha

Registriert seit
10.05.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleinen Problem mit meinen beiden Kaninchen. Sie waren von Anfang an extrem nörgelig was das Gemüse anbelangt.
Fenchel , Äpfel , Gurke , Kohl , Kohlrabi ( fressen sie nur das
Grün und auch extrem unwillig:roll:) - keine Chance. Habe es auch schon zig mal angeboten sie mögen einfach nichts ausser Karotten und Salat. Salat kann man ja nicht so oft geben da sehr belastet..Im Sommer bzw Frühling ging es ja noch da ich ihnen häufig Obstbaumäste oder Haselnussäste mit Blättern geben konnte , jetzt im Winter gibt es ja keine mehr.
Sie bekommen ansonsten nur Heu - keinerlei Trockenfutter oder Pellets. Meine Frage ist jetzt ob eine dauerhafte Frischfütterung bestehend aus hauptsächlich Karotten und etwas Salat nicht zu Mangelerscheinungen führen wird? :?
Und hat vielleicht noch jemand eine Idee was man versuchen könnte anzubieten?

lg
Saccha
 
04.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
na da hast du ja echt zwei herzchen :) was du noch geben könntest ist das grün von mairübchen und die rübe selbst natürlich auch da sind viele vitamine drin, hast du schon mal kohlsorten probiert? also brokkoli oder wirsing und so etwas, vielleicht ist das eher nach ihrem geschmack. aber bitte wenn sie es noch nicht kennen wie bei allen dingen langsam anfüttern. ob nur salat und möhre zu mangelerscheiunung führen kann ich dir leider nicht sagen, fressen sie denn heu gern?
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Ich glaube nicht das Möhren und Salat zu mangelerscheinungen führt, ist aber trotzdem ein wenig einseitig.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Ich würde es immer mal wieder versuchen.

Meine beiden Senioren sind auch schlechte Esser. Bsp: Gurke wurde ewig verweigert und vor paar Monaten konnte man Gurke plötzlich essen ^^
Meine fressen aktuell Karotte, Gurke, Chinakohl & Salat und Apfel. Meine neue Häsin (seit 29.12. da, kannte kein Frischfutter) frisst neben den Sachen, die auch meine Senioren fressen, auch noch Paprika. Ich hoffe, dass meine Senioren sich bei ihr was abgucken und mehr fressen.
 
S

Saccha

Registriert seit
10.05.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Huhu,

ja Heu fressen sie zum Glück reichlich. Chinakohl hatte ich auch Hoffnungen drauf gesetzt , da wird aber nur einmal reingebissen und dann verschmäht:roll: Sämtliche anderen verträglichen Kohlsorten leider auch..
Ja weiter versuchen werde ich es sowieso , ernähre mich selbst schon richtig gesund von dem ganzen Gemüse was ich kaufe und was dann mal wieder nicht genommen wird :p
Aber wenn ihr allgemein der Meinung seid da sind keine schweren gesundheitlichen Schäden zu erwarten , bin ich schonmal froh. Lese hier immer nur so tolle Futterpläne und habe mir deshalb Gedanken gemacht.
Und Mairübchen habe ich noch nicht versucht - wenn ich welche auftreiben kann mache ich das! Danke für den Tip!
Hoffe nur die beiden werden nicht zu dick durch das ganze Wurzelgemüse - im Moment sind beide gewichtsmäßig noch in Ordnung war letztens erst beim TA.

lg
Saccha
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Wurzelgemüse macht nicht dick, nur ein Mythos.. Es ist halt nur das die Kaninchen bei Gemüse hauptsächlich Blattgemüse fressen sollten, weil das der natürlichen nahrung am nächsten kommt.
 
Thema:

Nörgelige Esser

Nörgelige Esser - Ähnliche Themen

  • Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?

    Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Kaninchen essen wenig

    Kaninchen essen wenig: Hallo ihr, meine vier Zwerge essen seit ein paar Tagen sehr wenig. Frühstück bleibt meist bis nach der Mittagszeit noch im Käfig und sie essen...
  • Was gebe ich den Kaninchen zu essen

    Was gebe ich den Kaninchen zu essen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit Kaninchen :) Ich habe jedoch noch keine große Erfahrung, wie und vorallem was ich verfüttern kann/soll...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...
  • Ähnliche Themen
  • Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?

    Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Kaninchen essen wenig

    Kaninchen essen wenig: Hallo ihr, meine vier Zwerge essen seit ein paar Tagen sehr wenig. Frühstück bleibt meist bis nach der Mittagszeit noch im Käfig und sie essen...
  • Was gebe ich den Kaninchen zu essen

    Was gebe ich den Kaninchen zu essen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit Kaninchen :) Ich habe jedoch noch keine große Erfahrung, wie und vorallem was ich verfüttern kann/soll...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...