Was brauch man so????

Diskutiere Was brauch man so???? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, das ist für mich hier wirklich neuland und desshalb habe ich ein paar fragen, was so man so für firstdie haltung von rennern braucht. Mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
Hallo,
das ist für mich hier wirklich neuland und desshalb habe ich ein paar fragen, was so man so für
die haltung von rennern braucht.
Mir ist es leider nicht erlaubt größere tiere wie hasen oder meine wellis mit in die wohnung zu nehmen aber ich intressiere mich sehr für rennmäuse.
Natürlich muss das alles noch geklärt werden aber was braucht man so für eine artgerechte haltung?
Wie groß muss der käfig/terarium oder so sein?
wie viele hält man ambesten?
Danke für antworten:lol::clap:

05.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was brauch man so???? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
11
Hallo Schnuffivanni!

Für Renner empfiehlt sich tatsächlich ein Terrarium - einen Gitterkäfig müsstest Du ziemlich hoch mit Einstreuschutz versehen, weil die Tiere mindestens 30, gern auch mehr cm Einstreu benötigen, da sie gern buddeln.
Das Terra sollte mindestens 80x50cm Grundfläche haben und mindestens 50cm Höhe - aber da ja schon allein 30cm mindestens für Streu draufgehen, sollte es besser höher sein ;)
Idealerweise hält man Mongolische Rennmäuse zu zweit - ob Du da zwei Jungs oder zwei Mädels nimmst, ist eigentlich wurscht. Größere Gruppen werden oft instabil, da kann es dann auch zu lebensgefährlichen oder gar tödlichen Beißereien kommen.

Joar, was brauchst Du noch - Futternapf, Wassertränke, pro Maus eine Rückzugsmöglichkeit (Häuschen / Weidenbrücke), ein bisschen was zum Klettern (wobei Renner nicht so die großen Kletterer vor dem Herrrn sind ;) ) und gescheites Rennmausfutter (damit kenne ich mich aber nicht so aus, da müssen die Rennerexperten Dir sagen, was da empfehlenswert ist ;) )

LG, seven

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
danke schon mal für die info, hat mir weitergeholfen. Nur weißt du evt wo man renner ambesten käuft? also bei uns gibts in der zoohandlung zwei niedlige renner mänchen, mit futternapf set und häuschen für 10 € , also im zoogeschäft.
Sollte man sie dort besser nicht kaufen?

seven

seven

Reaktionen
11
Es empfiehlt sich grundsätzlich nicht, irgendwelche Tiere im Zooladen zu kaufen ;)
Die stammen meist aus irgendwelchen Hinterzimmervermehrungen, werden nicht tierärztlich überprüft, die Weibchen werden als Gebärmaschinen missbraucht, bis sie irgendwann an Entkräftung eingehen oder an die Schlangen verfüttert werden... Außerdem werden die Tiere nicht selten falsch oder gar nicht nach Geschlechtern getrennt, sodass man mit Pech auch noch trächtige Tiere zu Hause sitzen hat...

Es ist daher immer deutlich besser, die Tierheime der Umgebung abzuklappern und sich dort umzusehen. Dort finden sich auch oft noch junge Tiere, weil eben oft trächtige Tiere oder ungewollte Würfe dort abgegeben werden. Und normalerweise werden sie dort auch rechtzeitig und vernünftig nach Geschlechtern getrennt und tierärztlich überwacht und versorgt.
Außerdem kannst Du ja auch im Vermittlungsbereich des Forums mal gucken bzw. selber ein Gesuch erstellen, vielleicht wirst Du ja auch auf diesem Weg fündig ;)

LG, seven

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
stimmt, ich bin immer etwas misstrauisch was zoohandlungen angeht, da ist man im tierheim eher richtig.
Wirklich DANKE für die hilfe, jetzt muss ich nur noch meine eltern überzeugen

connye

connye

Reaktionen
0
zur mindestgrösse möchte ich anmerken, dass 80x50cm eingentlich zu klein sind... besser ist ein terri mit den massen 100x50cm. rennmäuse heissen nicht umsonst so, sie rennen wirklich gerne und brauchen den platz :) du tust ihnen sicher einen gefallen wenn du das grössere nimmst.
wenn du magst kannst du auf das terri noch einen aufbau tun, die gibts zu kaufen oder können selber gebaut werden. dabei sollte einfach darauf geachtet werden, dass die kleinen nicht zu tief fallen können falls mal eine abstürzt. wenn du einen aufbau hast kannst du futter, wasser, sanbad etc. weiter oben hinstellen und unten wirklich genug einstreu reinmachen. der rest wird dann auch nicht so schnell eingegraben wenns genug weit oben steht.

sonst kann ich seven nur zustimmen. was klettersachen angeht, mit seilen und solchen sachen können renner gar nichts anfangen, wenn du etwas zum klettern anbieten möchtest sind wurzeln besser geeignet. ich habe meinen auch so verdrehte hasel-äste (korkenzieherhasel heissen die richtig), drin, die werden auch mal zum drüberklettern verwendet. wenn sie nicht vorher zerlegt wurden ;)
neben viel einstreu brauchen sie auch heu und stroh, das wird zum teil gefressen oder zum nestbau verwendet.
was ebenfalls wichtig ist, ist ein sanbad. ich habe da für meine grosse näpfe. die wären eigentlich für kaninchen gedacht, aber als rennmaus-sandbad eignen die sich ebenfalls. die eine gruppe hat bei mir sogar ein kleines 30er terri mit sand drin, das wird heiss geliebt :) am besten nimmst du chinchillasand.

ein laufrad kannst du ihnen auch reinstellen, dieses sollte aber mindestens einen durchmesser von 25cm (grösser ist immer besser) und eine geschlossene lauffläche haben. ein wodentwheel oder ein holzlaufrad sind da z.b. super geeignet.

was futter angeht kann ich dir nicht gross helfen... JR farm ist sicher zu empfeheln, das brauche ich auch. den rest den ich meinen füttere, gibts in deutschland nicht. von daher kann ich dir nicht gross tipps geben.

seven

seven

Reaktionen
11
Waaah - stimmt, Sandbad und Laufrad habsch doch glatt vergessen ;)
Und klar - größer ist immer besser, ich würde auch jederzeit das 100x50er dem 80x50er vorziehen ;)

Hast Du noch Tipps zum Futter, connye? Da bin ich bei Rennern recht ahnungslos ;)

LG, seven

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
Danke ihr zwei, ich habe auch schon oft gehört das sich generell mäuse in den stangen verhädern, da ist in geschlossenes aus holz schon besser!
Streu würde ich 20-30 cm rein tun und aufjedenfall ist ein großes terarium besser.
Frage: wie bekomme ich meine eltern dazu mir rennmäuse zu erlauben, denn momentan ist es so, das meine mama angst hat das es sehr richt, das ist bei meinen kaninchen und vögeln so die sind draußen. Das geht ja dann nicht mit denen.
also so chinchila sand gibts im normalen Zoohandel oder?

connye

connye

Reaktionen
0
man merkt von den renner "geruchstechnisch" so gut wie nichts. ich hatte früher auch 2 ninchen und die haben deutlich (mehr) gerochen. das einzige was bei den renner mal "stinkt" ist das sanbad wenn sie da ständig rein pinkeln. aber das lässt sich ohne grossen aufwand sauber machen und gut ist. renner pinkeln nur ganz wenig und die köttel die sie machen sind auch klein und trocken und stinken nicht. ich glaube das thema hatten wir hier auch schon. wenn dir deine mam das nicht glaubt kannst du ihr diese threads ja zeigen. auf diebrain.de und solchen seiten steht sicher auch noch was dazu, vielleicht glaubt sie es dann ;) ich hatte zeitweise 8 renner in 4 terris im wohnzimmer stehen und gemerkt hat man nicht viel (ich jedenfalls nicht ;)). meine mam meinte ab und zu bei 8 nasen merkt man es schon. aber bei 2 ist das wie gesagt kein problem ;) weisst du schon wo das terri der kleinen stehen würde?
der vorteil bei renner ist halt wirklich dass sie pflegeleicht sind. misten reicht alle 6 bis 8 wochen, und sonst ist der aufwand deutlich kleiner als z.b. bei den ninchen.

und ja, chinsand gibts im zoohandel :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Off-Topic
Kleintiere dürfen übrigens nicht vom Vermieter verboten werden, nur mal so.

Also ich hab meine beiden Rennmausmädels in meinem Zimmer und man riecht eig. nichts, jetzt bei der Vergesellschaftung (wo keine Etagen drin sind und sie ins Streu machen) riecht man bisschen was, aber nicht so viel (oder ich bin schon daran gewöhnt ^^).

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
ok, ich versuche noch sie zu überzeugen, ich glaube ich nehme meine mama mal mit und zeige ihr die süßen, entweder im tierheim oder sonstwo. die sind da nähmlich so niedlich :O
sonst ist mir schon geholfen. außerdem meint meine freundin, die seien nachtaktiv, ich denke mal die verwechselt die mit hamstern, oder stimmt das teilweiße?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Also ich erlebe meine Renner auch tagsüber. Ich habe mal was von einem 4 Stunden Rhythmus gelesen und würde dem meiner Erfahrung nach auch zustimmen.
Meine sind irgendwie immer da, wenn ich im Raum bin um sich Leckerchen abzuholen. Manchmal hocken sie auch nur auf der Korkplatte und kuscheln. Wenn sie dann wach sind kriegen sie dann auch was Schönes, also Leckerchen oder ne Pappröhre zum Zerschreddern, einen Heuhaufen oder was Neues in ihre Schmökerschale.

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
achso, also wie bei jungen tieren (kleiner vergleich) die schlafen ja auch erstmal am tag in abstenden und nerven dann manchmal abends oder nachts:D

connye

connye

Reaktionen
0
...nerven dann manchmal abends oder nachts:D
das können renner prima ;) kommt drauf an wie empfindlich man ist, mich hats nicht gestört. und sonst hat ein grosser heuhaufen abhilfe geschaffen, dann waren sie nämlich mit heu schreddern beschäftigt und haben aufgehört radau zu machen ;) meine bekommen immer abends ihr futter und sind dann sicher wach, und dann geht die post ab. wobei ich hier im moment mehrheitlich ältere semester habe, die sind nicht mehr ganz so wild. tagsüber sieht man sie auch ab und zu.

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
Also stören tut mich das auch nicht, hatten längere zeit mal einen kranken vogel, als er wieder gesund war gings richtig los, pips pips pips pips die ganze zeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was brauch man so????

Was brauch man so???? - Ähnliche Themen

• Brauch mal einen Rat.

Brauch mal einen Rat.: Habe 2 Mongoliche wüstenrennmäuse die schon 2 Jahre und 7 Monate sind. Wollte mal wiessen ob man denen eigetlich auslauf geben soll/muss? Sie...
  • geschlechterbestimmung? brauch mal hilfe

geschlechterbestimmung? brauch mal hilfe: hallo alle miteinander so hab mal ne frage zu den geschlechtern hab jetzt mal fotos gemacht von allen dreien, könnt ihr mir vllt. helfen bis...
  • Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?

Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?: Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
  • Hab mal ein paar Fragen und brauche Hilfe ;) [Rennmäuse]

Hab mal ein paar Fragen und brauche Hilfe ;) [Rennmäuse]: Hallo an alle :D Ich hoffe ich bin hier richtig und meine Frage steht nicht schon irgendwo. Ich habe gesucht aber nichts richtiges gefunden. Ich...
  • Hab mal ein paar Fragen und brauche Hilfe ;) [Rennmäuse] - Ähnliche Themen

• Brauch mal einen Rat.

Brauch mal einen Rat.: Habe 2 Mongoliche wüstenrennmäuse die schon 2 Jahre und 7 Monate sind. Wollte mal wiessen ob man denen eigetlich auslauf geben soll/muss? Sie...
  • geschlechterbestimmung? brauch mal hilfe

geschlechterbestimmung? brauch mal hilfe: hallo alle miteinander so hab mal ne frage zu den geschlechtern hab jetzt mal fotos gemacht von allen dreien, könnt ihr mir vllt. helfen bis...
  • Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?

Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?: Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
  • Hab mal ein paar Fragen und brauche Hilfe ;) [Rennmäuse]

Hab mal ein paar Fragen und brauche Hilfe ;) [Rennmäuse]: Hallo an alle :D Ich hoffe ich bin hier richtig und meine Frage steht nicht schon irgendwo. Ich habe gesucht aber nichts richtiges gefunden. Ich...