Passende UV-lampe

Diskutiere Passende UV-lampe im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallihallo Ich wollte mal fragen ob die firstUV-lampe im folgenden Link inordnung für eine Junge Floridaschmuckschildkröten ist? Stimmt das das...
05.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Passende UV-lampe . Dort wird jeder fündig!
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
weiß keiner was?

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi

das ist ein gängiges Model. Achte aber bitte darauf, dass sie senkrecht einstrahlt. Sie braucht zudem nur kurze Zeit am Tag brennen.

Vorschaltgerät ist nicht notwendig.

LG

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Ok danke. Wie lange muss sie denn ungefähr strahlen? Reicht es den Rest des tages eine normale Röhre brennen zu lassen?
Lg Henny

.:Buddy:.

.:Buddy:.

Reaktionen
0
Ich hatte im Becken eine UV Röhre,die war einiges billiger als die Lampe was den Stromverbrauch angeht.
Auf der Insel hatten meine dann ne normale Wäremelampe,ohne besondere Strahlung.

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi,

Röhren sind als UV+Wärme-Lieferanten zu schwach, deswegen verbrauchen sie ja auch deutlich weniger Strom.

Wie lange die genau brennen sollten steht auf jeden Fall in der Anleitung drin, ich glaub, das war irgendwas mit einer halben Stunde. Lies am besten auch den Mindestabstand genauer nach. Falsch verwendet kann diese Lampe sehr schaden ;)

Zusätzlich braucht man dann eine Wärmequelle die punktuell natürlich den ganzen Tag erwärmt, also je anch Jahreszeit. Wenn du mit Röhren die nötige Temperatur erreichst spricht da nichts gegen, das bezweifle ich jedoch. Am besten nimmst einfach einen ganz normalen Spot für die Wärmezufuhr und unabhängig davon die Osram-Ultra (zusätzlich).

LG

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Ok danke. Ich hab die gestern bestellt. Schaun wa mal.;)
LG Henny

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Hallihallo!
Die Lampe is heute angeckommen und macht einen wesentlich größeren eindruck als ich erwartet hab. Leider war bei der Lampe keine Anleitung bei.:eek: Ich hab dan im Internet nachgeschlagen und da stand etwas von 20 minuten Täglich. Ist das so richtig? Kann die 20 minuten in einem Stück leuchten oder muss das in mehreren abstücken? Ich hab dan auch noch gelesen das die einen Mindestabstand von 80 cm braucht. Habt ihr Tips wie ich die da befestigen kann? Das kabel ist zu kurz um die an der decke zu befestigen. Am tag hab ich da AQ zu 2 drittel mit einer Plexiglasplatte verdeckt. Wenn ich die Lampe in der Höhe anbringe dan fängt sich der Großteil der UV-strahlung an den Scheiben ab. Wie macht ihr das? Kann ich die scheiben einfach für die Zeit entfernen?
Danke für die Antworten. Wenn ihr noch tips habt oder etwas bemerkt habt was ich Falsch mache dann rückt raus.;)

LG Henny

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von Schildkröten, habe die Vitalux aber selbst sehr lange benutzt. Da du ohnehin nur kurz (20-30 Minuten am Tag) bestrahlen solltest, kannst du für diese Zeit einfach die Scheibe entfernen. Du solltest an einem Stück beleuchten, weil die Lampe auch ein paar Minuten braucht, bis die Leistung voll da ist, sonts wärs etwas unnötig, die jedes Mal wieder anzuschalten. Wie schaut das denn bei dir aus, hast du zufällig mal ein Bild, wegen Befestigen und so?

Ich hatte damals bei meinen Echsen, da mein Terrarium zu niedrig war zum direkt reinhängen, die Vitalux auf ein altes Mikrofonstativ gebastelt (ans Stativ nen Winkel und daran dann die Fassung), Terrarienscheibe auf und fertüsch. Das hat recht gut funktioniert, es muss ja kein Mikrofonstativ sein, aber vielleicht kannst du so eine Art Ständer bauen, wo du die Fassung dran befestigst und den du dann bei Bedarf einfach hinstellst (oder stehen lässt, sofern es halbwegs gut aussieht :D)?

Lg

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Hi
erstma danke für die antwort.
Ich mach mal gleich ein Foto. Das mit dem mikrofon stander geht glaub ich nicht weil das AQ direkt an der wand steht. Außerdem wüsst ich nicht das ich ein mMikrofonständer oder ähnliches habe.;) Wen mir was einfällt probier ichs aus.
LG Henny

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi,

vll etwas unschön, aber du könntest eine Klemmlampenfassung nehmen, Brett o.ä. an die Wand schrauben und dran klemmen...

LG

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Hi
Was ist eine Klemmlampenfassung? Das hier? http://www.amazon.de/Delamax-Lampenfassung-EU-Stecker-Schirmhalterung-Spigot-Anschluss/dp/B003RC5FQW
Sowas hab ich zu Hause nicht. Ich glaub ich weiß aber schon was ich mache. Ich hab bei einem anderen AQ einen Spot mit so einer Fassung wo oben ein Ring ist. Dan nehm ich ein Band und befestige das an der Decke. Sieht zwar nicht so schön aus aber es hält. Ich lad trotzdem noch mal die Bilder hoch fals jemand noch eine bessere Idee hat.
Sorry für die mise Qualität.
LG Henny

Anhänge

C

chynemis

Reaktionen
0
hmm...
also ich benutze auch "nur" eine UV-Röhre für die strahlung und einen normalen Wärmespotstrahler für den landteil. wenn man die röhre halbjährlich wechselt reicht die uv-strahlung aus und es ist gewährleistet, das die schildis auch was davon haben ;) ich persönlich bevorzuge diese lösung, weil das aqua zusätzlich immer beleuchtet ist. naja, jeder wies ihm am besten gefällt...

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
hi
Ich benutz jetzt zusätzlich auch noch ne röhre für die helligkeit. Ich hab die teure UV-lampe gewählt weil ich darüber soviel positives gelesen hab. Auf so gut wie jeder Seite Steht das die Lampe zur UV bestrahlung optimal ist. Ich bin ja sonst auch nich einer der zu viel geld hat.;)
LG Henny

S

Silvana92

Reaktionen
0
Hmm.. was haltet ihr von der bright Sun jungle ? Die habe ich.. und die ist dann auch die komplette Zeit an. Das ist beides in einem. Habe zur Zeit auch noch getrennte, aber die sind nicht gut und die, soll der Natur momentan am nahesten kommen. Liebe Grüße

Thema:

Passende UV-lampe

Passende UV-lampe - Ähnliche Themen

• D3 BASKING LAMP Arcadia 100W (UVA, UVB, IR)

D3 BASKING LAMP Arcadia 100W (UVA, UVB, IR): Hallo :-) Ich habe für mein Schildkrötenaquarium eine D3 BASKING LAMP von Arcadia 100W gekauft. Diese Lampe hat geflackert und dann immer wieder...
  • richtige lampe ?

richtige lampe ?: guten abend ! ich krieg bald Gelbwangenschmuckschildkröten! Reicht die bright sun oder muss ich sonst nocht eine lampe nehmen ? Wie viel...
  • Welche Lampe für Gelbwangenschmuckschildkröte

Welche Lampe für Gelbwangenschmuckschildkröte: Hallo, ich habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte, damit sie ein wenig was zu tun hat und so natürlich wie möglich leben darf habe ich ihr ein...
  • Welche Uv Lampe ist am besten geeignet für eine Wasserschildkröte?

Welche Uv Lampe ist am besten geeignet für eine Wasserschildkröte?: Hallo Zusammen, welche Uv Lampe ist am besten für eine Schildi? Hab momentan noch so eine Uv Röhre drinn...möchte gerne den Deckel vom Aquarium...